• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welches Notebook?

D

Deleted3300

Guest
Hallo Leute!

Ich bin ab jetzt Student und muss relativ weit jeden Tag zur Uni pendeln. Leider ist mein Stundenplan recht chaotisch, sprich öfters mal hock ich nur 5 Stunden rum.

Da mein Rechner so und so Käse ist, muss ein Notebook her.
Wichtig:

- Es braucht WLan
- relativ lange Akku-Laufzeit, ggf. günstigen zweiten Akku
- und es sollte ein wenig für Spiele taugen

Ansonsten gutes Runum-Paket für ca. 1000€. Klar ich erwarte keine Wunder, will aber auch keine großen Deffizide haben...

Habt ihr aktuelle Vorschläge?

Danke und gruß
reno

Servus Reno,

für'n Tausi bekommst Du kein wirklich gutes neues NB, das dem Uni-Stress mit Rucksack, Bus und Bahn (vielleicht sogar Rad) auch gewachsen ist. Für Deine Anforderungen würde ich Dir zu einem gebrauchten IBM (Lenovo) der 40er oder 60er T-Serie raten (Leasingrückläufer sind ca. 1 Jahr alt, haben 1 Jahr Händler- und je nach Vertrag bis zu 3 Jahre Hersteller-Rest-Garantie).
Vorteile:
- wirklich stabiles Gehäuse (Magnesium-Legierung) - da verwindet nix, was später zum allseits beliebten Flexing (Lötstellenbruch) führen kann,
- gute Akkulaufzeit - auch erweiterbar durch zweiten Akku für den CD-Rom-Steckplatz - macht dann z.B. beim T60 bis zu 10 Std. Office-Anwendungen ohne Steckdose
- in der Reparaturannahme ein echter Exote - hast sicher länger Spaß dran als mit Acer, HP oder Compaq (gibt's die überhaupt noch?)
- mannigfaltiges Zubehör - auch günstig über die Bucht
- "ThinkLight" - eingebaute Tastaturbeleuchtung - wirst lachen, aber ich brauch die kleine LED im Displayrahmen täglich, da ich nur im visuellen 6-8-Finger-System wie jetzt auch vor der Glotze auf dem Sofa schreibe
- "Trackpoint" - Du findest den kleinen "Nippel" für den Mauspfeil nur noch bei ein paar Toshiba und Fujitsu der Business-Serien - finde ich besser als ein Touchpad, da der rechte Zeigefinger beim Schreiben sowieso irgendwo beim "H" ist und nicht am unteren Gehäuserand
- alles 100% Linux-fähig

Wenn Du auch damit Zocken willst, wär wohl ein T43(p) das Richtige (das letzte "echte" IBM); Von den 60ern (schon Lenovo) sagt man, dass sie da trotz Core2Duo benchmarkmäßig nicht rankommen. Dafür gibts die 60er auch mit Widescreen (wer's braucht...).
Ein 14"-Display reicht wie ich finde vollkommen aus. Größer macht's nur sperriger.
Wenn's eher kleiner sein soll, vielleicht eins aus der X-Serie mit 12", ist aber eine Kosten-Nutzen-Frage (CD/DVD/-RW nur in der Docking-Station)...

Falls ein Gebraucht-Kauf für Dich in Frage kommt, kann ich Dir einen seriösen Händler empfehlen (PM) - Nein, ich bekomme keine Provision ;)
Für ~850 € sollte ein T43 drin sein - 80 GB HD, 1 GB RAM, DVD-RW, 54er WLan, Bluetooth, Fingerprint, XP-Lizenz.

Grüße,
Robert

Hi,

naja Magnesium Gehäse hört sich fein an.

Leistungsmäßig sollte es aber schon über meinem Intel HT 3,0GHz mit FX 5700 und 786Mb ram liegen.

Meine Eltern würde ein wenig was dazu geben, nun wäre auch ein wenig mehr drinnen.

Vielleicht ein neues IBM?

Kann sonst nochwer was wegen Flexing sagen? Wie oft passiert das ?

Was ist denn besser bei Dell: die 1520 oder die 1521? Erstere Intel, zweitere AMD.

grüße
reno

ach reno..... du schon wieder ;-)

son kleines schwarzes iss schon nett.

nimm aber auf jeden fall ein T modell denn ohne optisches lw iss irgendwie blöd und die R modelle sind schon deutlich größer

nuja, blöd würd ich nicht sagen - kommt eben drauf an, ob Du unterwegs unbedingt DVD brauchst. Ein X ist deutlich kleiner, leichter und macht sich einfach besser auf dem Schoß als ein T oder gar R...

@Reno
was willste denn jetzt bei Dell? Wabbelgehäuse! AMD? hahaha... und was kommst jetzt mit Deinem 3GHz-PIV? Ein Läppi soll ja sparsam sein und nicht mit möglichst vielen Lüftern und WaKü auffallen, daher gibts den Pentium-M, CoreSolo, und die Core2DuoLV, die auch mit niedrigerem CPU-Takt mit einem PIV gut mithalten. Wenn Du allerdings Raumkrümmungen flüssig berechnen willst (studierst Du Quantenphysik?), einen Space-Shuttle-Nachfolger konstruierst oder irgendwas in der Art, kommst Du um einen Multiprozessor-Rechner mit 6GHz pro Kern nicht drumrum - gibts vielleicht ab 2010 auch als Notebook ;)
Ansonsten reicht ein T43 für die Uni und ein gepflegtes Zockerchen dicke. Kannst ja zum T43p greifen, das hat dann die FireGL drin, damit gehen auch richtig gute CAD/CAM-Anwendungen im Gegensatz zu Deiner FX5700 flüssig. Wird auch noch neu verkauft...

Meine Empfehlung: MacBook. In der kleinsten Version kommste mit 1000 Euro hin.
- Das Airport das Maß der Dinge in Sachen WLan ist, braucht man net zu erwähnen. (es geht sicherlich ein wenig besser, aber dann auch wesentlich teurer). Vergleichbare Notebooks in der Preisklasse bieten nichts besseres.
- Mein Akku hält unter "großer Auslastung" 3 Stunden, im Normalbetrieb 5-6 Stunden, DVD gucken geht ca. 4 Stunden.
- 13,3" Displays finde ich für unterwegs perfekt, eben net so klotzig
- sicherlich gehen net soviele Spiele, wie bei einem Dosensystem, aber du hast doch ne relativ große Auswahl.
- Verarbeitung ist 1A
- du hast ein stabiles und leistungsfähiges OS, net wie Windose, das so programmiert ist, sich selbst zu zerstören :D
- wenn du dennoch Windose haben willst, lässt es sich problemlos und ohne Leistungseinbußen über die Freeware Bootcamp installieren

Bevor ez wieder irgendwer anfängt zu meckern, in seiner Uni hätten die Arbeitslosen in Ausbildung/Studies nur Probleme, denen sei gesagt, dass die meisten sich nur aus Trendbewusstsein Apple Computer kaufen und keine Ahnung davon haben - so ergibt sich halt mal ein Problem. Keiner meiner Macs hatte jeweils ein Problem mit WLan, egal wo und auch kein Temperaturproblem oder ähnliches. Sicherlich gibt es auch Montagsmacs, aber eher seltener...

Das Airport das Maß der Dinge in Sachen WLan ist, braucht man net zu erwähnen. (es geht sicherlich ein wenig besser, aber dann auch wesentlich teurer). Vergleichbare Notebooks in der Preisklasse bieten nichts besseres.

Es ist auch nur WLAN. Was macht es besser als die vielen anderen WLAN-Module?

du hast ein stabiles und leistungsfähiges OS, net wie Windose, das so programmiert ist, sich selbst zu zerstören

Oh, super Argumentation. Und so schlüssig.

Mein XP läuft jetzt seit ca. 1,5 Jahren ohne Probleme und wurde davor nur neu aufgesetzt, weil ich hardwaretechnisch umgestiegen bin. Probleme mit Windows liegen i.d.R. einfach nur mangelnder Pflege und/oder Kenntnis. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Weil die Leute keine Ahnung davon haben.

wenn du dennoch Windose haben willst, lässt es sich problemlos und ohne Leistungseinbußen über die Freeware Bootcamp installieren

Bootcamp war Beta und lief nicht vollständig (Probleme mit den Funktionstasten, Treiberprobleme) mit den Macbooks.
Die Vollversion gibt es nur zusammen mit MacOS 10.5, ältere Versionen lassen sich bald nicht mehr nutzen. Ergo nix mit Freeware. Es sei denn, du bezeichnest den Mediaplayer von Windows auch als "Freeware".

Sicherlich gibt es auch Montagsmacs, aber eher seltener...

Kannst du das belegen? Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass iMacs, Macbooks oder sonstige eine recht hohe Rücklaufquote haben (persönliche Erfahrung und Presseberichte). Von den Konstruktionsfehlern mal ganz zu schweigen (G4 Macbook).
Ich glaube, dass ist der Tribut an die höheren Verkaufszahlen und die damit verbundene Auslagerung der Produktion an andere Firmen.

Eines muss man Apple zugute halten: Die 13,3" Notebooks sind verdammt günstig (ohne Optionen). Da gibt es nichts Vergleichbares. Das liegt aber auch sehr daran, dass die anderen schlicht auf 12" oder 14,1" setzen. Da gibt es dann schon heftige Konkurrenz. ;)

Aber viel Spaß weiterhin auf deinem heiligen Kreuzzug! Ich find sowas einfach nur nervig und es bewirkt bei mir eher das Gegenteil: Wenn man als Mac-User so wird, dann kauf ich mir lieber keinen. ;)

Bis denne!

Es ist auch nur WLAN. Was macht es besser als die vielen anderen WLAN-Module?

n-Frequenz.

Oh, super Argumentation. Und so schlüssig.

Mein XP läuft jetzt seit ca. 1,5 Jahren ohne Probleme und wurde davor nur neu aufgesetzt, weil ich hardwaretechnisch umgestiegen bin. Probleme mit Windows liegen i.d.R. einfach nur mangelnder Pflege und/oder Kenntnis. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Weil die Leute keine Ahnung davon haben.

Ich habe vor meinem Switch etwa Windows seit 3.1 (15 Jahre oder so?) benutzt und hatte nur Probleme. OSX ist wie eine Erlösung.

Kannst du das belegen? Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass iMacs, Macbooks oder sonstige eine recht hohe Rücklaufquote haben (persönliche Erfahrung und Presseberichte). Von den Konstruktionsfehlern mal ganz zu schweigen (G4 Macbook).
Ich glaube, dass ist der Tribut an die höheren Verkaufszahlen und die damit verbundene Auslagerung der Produktion an andere Firmen.

Ich habe hier ein Powerbook G3 800Mhz, ein Mac Mini 1,66 CD und ein Macbook C2D. Benutzt hatte ich auch einen iMac G2(?lange her) 300Mhz. Net ein Problem.
"Normale" PCs haben übrigens die viel größere Rücklaufzahl, es fällt nur net auf...:rolleyes:

Aber viel Spaß weiterhin auf deinem heiligen Kreuzzug! Ich find sowas einfach nur nervig und es bewirkt bei mir eher das Gegenteil: Wenn man als Mac-User so wird, dann kauf ich mir lieber keinen. ;)

Was ist daran falsch andere vor Unheil zu bewahren?

Der Nutzen dieses inoffiziellen Standards ist i.d.R. vorerst gleich 0. Die Datenraten sind zwar vielversprechend, aber auch nur bei entsprechender Gegenstelle sind auch die Reichweiten vernünftig hoch. Das ist aber wegen des Prestandardstatus das Problem. Entsprechende Geräte sind eben noch mit Fehlern behaftet (die bekannten Kinderkrankheiten) oder schlicht nicht vorhanden (wenn man nur an die Hotspots denkt).
Von daher halte ich das nicht gerade für ein gewichtiges Argument für den Kauf eines Macbooks.

Ich habe hier ein Powerbook G3 800Mhz, ein Mac Mini 1,66 CD und ein Macbook C2D. Benutzt hatte ich auch einen iMac G2(?lange her) 300Mhz. Net ein Problem.

Displayprobleme bei zwei Macbooks (mehr haben wir leider nicht), G4 iMacs mit nervig lautem Lüfter (Update ohne Erfolg), ein Intel iMac mit defektem Mainboard (Grafikchip defekt) erst nach mehrmaligen Werkstattaufenthalt repariert. Einzig der iPod (keine Ahnung welche Baureihe - 80GB) läuft absolut unauffällig. Dass man ihn aber wegen der Kratzeranfälligkeit wie ein rohes Ei behandeln muss (Displayfolie und "Socke"), nervt.

"Normale" PCs haben übrigens die viel größere Rücklaufzahl, es fällt nur net auf...

Was ungefähr genauso greifbar ist wie folgender Satz: ""Normale" PCs haben übrigens die viel kleinere Rücklaufzahl, es fällt nur net auf..." ;)

Was ist daran falsch andere vor Unheil zu bewahren?

Es ging mitnichten um das "Ob" sondern um das "Wie". ;)

Ob es gleich Unheil ist, Windows zu nutzen bleibt auch extrem fraglich. Moralisch unterscheidet die beiden in der Firmenpolitik nichts. Ich empfinde Apple sogar als deutlich anstrengender.
Und über die Qualität der Produkte kann man sicher vortrefflich streiten. Ich persönlich bin jedenfalls von Windows nicht enttäuscht (ähnlich lange Erfahrung) und von OSX nicht begeistert.

Bis denne!

Ich habe vor meinem Switch etwa Windows seit 3.1 (15 Jahre oder so?) benutzt und hatte nur Probleme. OSX ist wie eine Erlösung.

mir würde gerade auch eine Erlösung einfallen...

"Normale" PCs haben übrigens die viel größere Rücklaufzahl, es fällt nur net auf...:rolleyes:

Gibt es vielleicht auch einfach mehr davon? Am Ende denke ich wird es sich so oder so die Waage halten.
Ich besitze übrigens: 1 Windows Desktop, der trotz eines 64-bit Experimentes mit sämtlicher Hardware tadellos läuft, 1 HP NC6220, 1 HP NC6000 für meine Mom, 1 HP NC4010 und einen HP NC4000 und keiner davon macht irgendwelche Zicken. Mein Firmenrechner, der HP NC6400 schnurrt natürlich auch wie ein Kätzchen.

Was ist daran falsch andere vor "Unheil" zu bewahren?

Ganz einfach, es nervt tierisch ständig dieses kauf Mac, Windows ist ******** Gesülze zu hören.
Wenn jemand ein Windows-Notebook möchte soll er es kaufen, wenn jemand ein Mac-Book möchte soll er es kaufen... Ist es denn so schwer zu verstehen, dass manche Menschen glücklich mit ihrem Windowssystem sind?

Ich habe übrigens noch nie einen Mac gesehen, auf den ein geistesgestörter Windowsuser ein Windowslogo geklebt hätte... andersrum musste ich das mit dem DÄMLICHEN Apfel allerdings schonmal sehen auf der Arbeit. Was für ein Penner muss man sein in seinem blinden Mac-Aktionismus fremdes Eigentum mit so nem Apfel zu bekleben?

Hi,
erstmal vorneweg: für nen 1000er kannst du ein absolut Top-Teil bekommen. Du darfst halt nur nicht in den nächsten Abzocker-Media-Markt gehen.

Letztes Jahr habe ich selbes Problem wie du durchgemacht. Studium fing an usw. Ich habe mein Notebook bei www.unimall.de gekauft. Dort gibt es fette Rabatte für Studenten. Schau dich dort mal um. Ich habe jetzt zB ein 12 Zoller mit 2*2ghz, 2gb ram, 160gb Platte und das ganze für ... na will jemand raten? :D 1100 Euro, statt 1500 Normalpreis (Ohne zu erwähnen, dass 12er generell um einiges teurer sind). Und das vor einem (!) Jahr.

Und jetzt kommt der Hammer: ich war vor 1 Monat bei uns im Media-Markt und rate mal, was da für 1400 Euro rumstand. Nein nicht dasselbe Modell, sondern gleiches Modell, bloß mit schlechteren Eigenschaften. 12 Zoll, 1,8 ghz, 1gb ram. Ich hab nur gelacht. Also damit will ich nur sagen. Schau dich gut um und kauf lieber im Netz.

weitere gute Adressen sind:
http://www3.hardwareversand.de/8VY1LGWVCzUQUX/1/home.jsp
dort kannst du dir deine Komponenten selbst zusammenstellen und -bauen lassen.

http://www.citosoft.com/
hatten damals auch Topteile

http://www.tb-computers.de/
wird auch oft empfohlen

http://www.harlander.com/
soll auch OK sein

W-Lan hat heutzutage jedes Notebook und wegen Akku, solltest du einfach Testberichte zu den einzelnen Notebooks lesen (Google).

Von IBM oder Macs bin ich persönlich nicht besonders beeindruckt. Stichwort Softwarekompatibilität beim Mac. Ein Freund von mir hat sich kürzlich ein IBM gekauft und ich muss sagen, sehr miese Qualität. Braucht zum Hochfarhen gute 2 Minuten und das als Neuware? Mein Siemens braucht mit zig Programmen und gepflegter HDD 30 Sekunden.

(..........)

Von IBM oder Macs bin ich persönlich nicht besonders beeindruckt. Stichwort Softwarekompatibilität beim Mac. Ein Freund von mir hat sich kürzlich ein IBM gekauft und ich muss sagen, sehr miese Qualität. Braucht zum Hochfarhen gute 2 Minuten und das als Neuware? Mein Siemens braucht mit zig Programmen und gepflegter HDD 30 Sekunden.

zusammenhang?

die meisten notebooks sind beim kauf recht langsam, zu viel nutzlose software......

format c, welt ok

bin absolut für ibm! ibm! ibm! ibm! ibm!

achja:
ich würde bei harlander nix kaufen.
gründe genug kannst du bei google etc nachlesen.
ich kann dir aus persönlichen erfahrungen www.notebooksbilliger.de empfehlen.

pesling: und wenn du schlechte noten hattest war der lehrer schuld, hm?

also hab mir jetzt nich alles durchgelesen, kann dir nur folgendes dazu sagen also www.notebooksbiller.de top onlineshop is derbe zu empfehlen, bei der marke rate ich dir zu Acer, HP, sony und Apple, ich rate dir aber derbe von siemen/fujitsu ab, hab einen und bin null zufrieden. greetz david

oooohje...
macuser (bin ich auch einer) seit doch froh das sich noch mehr wie genug für ein gerät mit sowas wie vista holen.
so bleibt ein mac. uninteressant zwecks viren usw.
ah.. ein mac ist und wird nie langsamer wegen der software.
was ich immer wieder sehr lustig finde, an der hochschule,
die windows jünger, in den pausen, alle rennen sie an nen mac.
weil der 1, 2, 3, 4 ,5 und tadaaa da isser..
der vista pc, das ganze aber in min.

Hallo,

ein MacBook ist ein super Book. Gar keine Frager. Aaaber für den normalen Anwender absolut nicht geeignet. Ich habe mein MacBook nach eine Woche wieder verkauft. Wenn man also nicht im Bereich Design, Medien, Fotografie arbeitet, dann sollte man lieber kein MacBook kaufen.

Ansonsten wurde hier ja alles gesagt. IBM/Lenovo Thinkpad. Es gibt nichts anderes in der Preisklasse das für dich geeignet ist.

Gruß

SR

Hallo,

ein MacBook ist ein super Book. Gar keine Frager. Aaaber für den normalen Anwender absolut nicht geeignet. Ich habe mein MacBook nach eine Woche wieder verkauft. Wenn man also nicht im Bereich Design, Medien, Fotografie arbeitet, dann sollte man lieber kein MacBook kaufen.

Ansonsten wurde hier ja alles gesagt. IBM/Lenovo Thinkpad. Es gibt nichts anderes in der Preisklasse das für dich geeignet ist.

Gruß

SR

dafür werden sie dich hassen und verachten. über dich herziehen werden sie sowieso :D

Ach kommt... Es bringt ihm doch auch nix, wenn er hier nach einzelnen Meinungen geht. Genauso wie ich ihm Dell empfehle, weil ich bei mir und einigen Kunden gute Erfahrungen gemacht habe, sagt ein anderer IBM. Andere empfehlen z. B. keine Apples, weil sie 2(!) Geräte in der Firma stehen haben, die bocken. Ist das wirklich repräsentativ? Ich denke, man sollte sich einfach an einen großen Hersteller halten, der im Fall der Fälle auch was bieten kann (Carepack, Kompetenz,...). Weitere Ausführungen spar ich mir :-)

Nix für ungut, aber wahrscheinlich läuft´s wie bei vielen meiner Empfehlungen für Freunde: "Kauf dir ein HP/Dell und nimm ein Carepack dazu" <Wochen vergehen> "Hey, ich hab mir jetzt ein günstiges vom >Discounter X einsetzen< mit jede Menge Sachen drauf gekauft" :-S

Ach kommt... Es bringt ihm doch auch nix, wenn er hier nach einzelnen Meinungen geht. Genauso wie ich ihm Dell empfehle, weil ich bei mir und einigen Kunden gute Erfahrungen gemacht habe, sagt ein anderer IBM. Andere empfehlen z. B. keine Apples, weil sie 2(!) Geräte in der Firma stehen haben, die bocken. Ist das wirklich repräsentativ? Ich denke, man sollte sich einfach an einen großen Hersteller halten, der im Fall der Fälle auch was bieten kann (Carepack, Kompetenz,...). Weitere Ausführungen spar ich mir :-)

Nix für ungut, aber wahrscheinlich läuft´s wie bei vielen meiner Empfehlungen für Freunde: "Kauf dir ein HP/Dell und nimm ein Carepack dazu" <Wochen vergehen> "Hey, ich hab mir jetzt ein günstiges vom >Discounter X einsetzen< mit jede Menge Sachen drauf gekauft" :-S

Kenn ich :D

dafür werden sie dich hassen und verachten. über dich herziehen werden sie sowieso :D

Ich habe es mir gedacht, ich habe es mir wirklich gedacht. Früher im Religionsunterricht in der Schule wurden wir auch immer getrennt.....

Spaß beiseite, für den normalen Anwender ist ein Windows Rechner immer besser.

Dell, Dell, Dell... :-) Wobei ich von HP und IBM auch viel halte. Ich denke aber schon, dass mein nächstes ein Dell wird.

Klick dir doch auf der Seite www.dell.de mal so ein 14,1" zusammen.

Dell ist sicher auch nicht schlecht, gar keine Frage. 15 Zoll sollte es aber doch schon sein zum arbeiten für einen Studenten. HP baut auch gute Books, dort sollte man aber niemals was aus der Consumer Serie kaufen. Die sind Schrott.

Aaaber....zeige mir doch mal ein Dell oder HP 15 Zoll Book das ohne einen zweiten Akku eine so lange Akku Betriebsdauer erreicht wie ein Thinkpad. Also sagen wir mal ca. 4 Stunden reine Arbeitszeit und keine Standby Zeit.

Gruß

SR

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber mit dem HP NC6400 dürfte man ohne WLAN auf diese arbeitszeit kommen oder zumindest daran kratzen...

Mit Wlan hält der immer noch über 2h durch. Ist allerdings 14''

Das kommt stark auf den verwendeten Akku und die Definition von "Arbeit" an. Die großen Akkus werden bei den meisten Herstellern aus Gewichtsgründen nicht serienmäßig verbaut und müssen separat als Aufpreis bezahlt werden.
Auch versteht der Eine unter Arbeit vielleicht das reine Schreiben unter Word und der andere das Kodieren von Videos. Der Stromverbrauch ist dann sehr unterschiedlich. Im Officebetrieb dürften nahezu alle Notebooks für knapp über 1000€ mit großem Akku die 4-Stunden-Marke knacken. Integrierte Chipsatzgrafik natürlich vorausgesetzt.

Bis denne!

Wusste ich nicht. Ist das wirklich so extrem? Wo ist da der Gag?

Gag? Was meinst Du damit? Findest Du 4 Stunden extrem? Bei einem Notebook zum arbeiten finde ich es einfach normal.

Das kommt stark auf den verwendeten Akku und die Definition von "Arbeit" an. Die großen Akkus werden bei den meisten Herstellern aus Gewichtsgründen nicht serienmäßig verbaut und müssen separat als Aufpreis bezahlt werden.
Auch versteht der Eine unter Arbeit vielleicht das reine Schreiben unter Word und der andere das Kodieren von Videos. Der Stromverbrauch ist dann sehr unterschiedlich. Im Officebetrieb dürften nahezu alle Notebooks für knapp über 1000€ mit großem Akku die 4-Stunden-Marke knacken. Integrierte Chipsatzgrafik natürlich vorausgesetzt.

Bis denne!

Arbeiten ist für mich "arbeiten" unter Office und gleichzeitig W-LAN Betrieb. Eventuell auch noch PowerPoint. Da kommt nicht ein Consumer Notebook auf die Arbeitszeit von 4 Stunden.

Gruß

SR

Was ist denn für dich ein Consumer Notebook? Fällt eins der meistverkauften HP-Businessnotebooks auch darunter? Und wofür brauche ich WLan unter der Bedingung, dass ich gerade zwingend unter Akku arbeite, das bedeutet meist, dass ich unterwegs bin und nicht an meinem Arbeitsplatz oder zu Hause, wo ich mich in mein WLan rein hängen könnte. Unterwegs benutze ich höchsten eine UMTS Karte und die (das weiss ich aus eigener Erfahrung) frisst nichtmal halb so viel Strom wie das Wlan.

Zurück