Welches Öl für Rock Shox Pike?

Registriert
29. August 2007
Reaktionspunkte
140
Ich bin zurzeit dabei eine Rock Shox Pike zu reparieren.
Dabei muss ich die Dämpfungsseite neu befüllen. Die Druckstufeneinheit (Motion Control) ist nicht mehr vorhanden.

Welches Öl muss/kann ich verwenden (muss kein Orginalöl sein) und wie viel muss ich einfüllen?

Besten Dank,
Moe
 
Wenn du keine Druckstufeneinheit drin hast, brauch auch kein Öl auf die Dämpfungsseite. Oder hast du was anderes statt Motion Control verbaut?
(ohne Dämpfung zu fahren ist allerdings nicht wirklich empfehlenswert)

NaitsirhC
 
Na,er wird ja wohl eine Zugstufe auf der gleichen Seite verbaut haben,und da würde ich dann schon etwas Öl einfüllen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps :)

Wie L.Fignon84 richtig erkannt hat, ist in der Gabel nur noch die Zugstufeneinheit verbaut. Leider werde ich aus der Liste von --- nicht schlau, da zwei verschiedene Volumina für Upper tube und Lower leg angegeben sind, welches davon muss ich verwenden? Und für was steht Oil wt?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber ich befasse mich gerade zum ersten mal mit dem Innenlaben einer Gabel und haben dementsprechend wenig Ahnung ;)

Beste Grüße
 
Wenn du keine Dämpfung mehr eingebaut hast, muss die Zugstufe max. eingefedert halt noch im Öl stehen. ~10cm Füllstand unterkannte Topcap sollten locker reichen.
Kaufst dir bei ebay ein Gabelöl mit 2.5-5w und gut ist.
 
Sicher das du das selbst machen willst? Dort sind zwei Ölfüllungen aufgeleistet weil eben auch zwei Ölfüllungen pro Seite hineinkommen.

In die Dämpfung kommen 140ml 5er Öl, ins Casting auf der gleichen Seite kommen 15ml 15er Schmieröl (Motoröl).

Auf die Federseite kommen ebenfalls 15ml 15er Schmieröl (Motoröl) ins Casting und je nachdem ob man Air oder Coil hat kommen eben noch 6ml 15er Öl in die Lufkammer.
 
na ganz einfach! es hat keiner nach dem baujahr gefragt!
wie kommst du den auf 2010, könnte ich fragen!
bis 09 120ml / ab 2010 140ml egal ob druckstufe od.nicht!
sollte auch keine krtik sein,nur ein hinweis.
zuviel öl in der pike ist nicht gut.
 
Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. :daumen::)

Sicher das du das selbst machen willst? [...]
Ja definitiv. Die Pike habe ich nur als Ersatzgabel, von daher eignet sie sich perfekt zum üben.

Leider habe ich noch ein Problem: Ich weis nicht, ob die Gabel vor oder nach 2009 gebaut wurde, da ich mindestens der Drittbesitzer bin und sich das deshalb nicht mehr nochvollziehen lässt. Gibt es irgendwelche Erkennungsmerkmale, mit denen man das bestimmen könnte?

Beste Grüße und Danke!:)
 
das baujahr ist meistens in der gabelkrone eingeprägt.
ist auch bis 09 120ml.
es gibt auch schöne filme bei youtube od. bei rock shox selber,
da ist alles erklärt.
 
da fühlt sich aber einer in seiner ehre gekränkt. :))))))))
so wie ich das hier gelesen habe im forum,reagierst du immer so.
denke mal drüber nach ob man sich und alles so ernst nehmen muss!
 
Zurück
Oben Unten