welches öl für schnellgabelservice REBA

hi weis jemand was ich für ein Öl für meine reba 2012 brauche damit ich die schaumstoffringe tränken kann.
ich will dass so machen wie in den video [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PUz8WE_ScS8"]Rainers Bike Talk: Notwartung für die Federgabel - YouTube[/nomedia]

danke schonmal im vorraus :D

Lass das und schraub das Casting ab, putz es und füll neues Öl rein. Damit machst du Standrohre und Dichtungen nicht kaputt und es ist wieder sauber.

Zur Frage: wenn du Rock Shox fragst dann deren 15er Gabelöl.
Ansonsten: Irgendein Motoröl (z.b. 5w30) das du noch daheim hast.

Fürs Casting habe ich bei Rock Shox 15er Motorenöl genommen. Ist ja nur für die Schmierung zuständig. Wichtig wirds nur beim Dämpfer, aber der bleibt ja unberührt.

Vom Hebel der Dichtungen würde ich auch abraten, warum wird ja in dem Video im Prinzip schon gesagt.

dieses tolle video mal wieder...
würd mich mal interessieren, wievielen standrohre das schon ihr leben schon hat, weil selbsterannte gabelspezis mit dem schraubendreher abgerutscht sind...rtzzzzzzzzzz :D

Zuletzt bearbeitet:
ok dann bleibt mir woll nichts anderes über die gabel ausernanderzunehmen

ich finde dass eigendlich voll blöd warum meine gabel jetz schon so trocken ist bin ja erst so 600km gefahren :mad:

ok dann bleibt mir woll nichts anderes über die gabel ausernanderzunehmen

ich finde dass eigendlich voll blöd warum meine gabel jetz schon so trocken ist bin ja erst so 600km gefahren :mad:

Weil das typisch RS ist.. wobei trocken ja eher Spezialität von Fox ist :D RS hat ja meist "nur" zu wenig drin.

hi ich hab nochmal eine frage ich will jetz die sogenannte 50 Std wartung machen aber bin wegen der Menge vom Öl irgendwie verwird

Laut rockshox soll man bei der reba Damper Technologie im (Upper leg) was bedeutet das eigendlich? 106ml 5wt gabelöl einfüllen und im Lower leg(was bedeutet das ? ) 5ml 15wt gabelöl einfüllen auf der Spring technology beim Upper leg Grease also fetten und im lower leg 5ml 15wt einfüllen
ABER In so einen Video http://tv.bike-magazin.de/video/Gabel-Service%3A-Rock-Shox-Reba/c828a928c38ca7803882ae0cf9f7e02d

füllt der einfach 5ml auf jeweils jeder seite auf kann mir einer helfen weil das kann ja nicht sein dass da nur insgesamt 10ml öl drinnen sind oder?

sry wegen den ganzen fragen aber ich hab noch nie ne Gabel ausernandergebaut und frag mal lieber nach.

Hallo,

die 5ml ÖL (irgendein Motoröl) kommen in die Castings, also zur Schmierung.

Rechts ist die Dämpfung und Zugstufe, da brauchst du Gabelöl mit dem korrekten Wert. Motoröl verhält sich anders bzw ist für andere Temperaturen entwickelt. Das sind die 106ml.
Ich habe bei RockShox immer Putoline 5er genommen.
Wenn du eine Luftgabel hast, würde ich wieder ca 5 ml ÖL (meiner Meinung geht ruhig Motoröl) in die Luftkammer (bei Dual Air 2 Kammern, zwei Ventile) füllen. Dafür brauchst du nur die obere linke Topcap abschrauben (vorher Luft ablassen)
Wenn die Dämpfung und Zugstufe aber einwandfrei funktionieren, würde ich das Öl darin nicht tauschen. Da kommt auch kein Dreck rein :) Dieses Öl muss beim abziehen der Castings auch nicht abgelassen werden, da A. der Dämpfer (zB Motion Control) nicht ausgebaut werden muss und B. die Zugstufe nur unten am Casting losgeschraubt wird. (Wo man erst 3-4 umdrehungen losdreht und dann locker mit dem Hammer drauf schlägt)
Die Schaumstoffringe kannst du auch mit Motoröl tränken! Wenn man das Rad auf den Kopf stellt, läuft das Öl aus den Castings nach oben und zieht wieder in die Schaumstoffringe.
Wenn du die Gabel zerlegt bzw teilzerlegt hast, wirst du das schon alles verstehen :)

Hallo,

keine Ahnung. 5ml ÖL können bei Rock Shox Gabeln NUR zur Schmierung dienen. Die Dämpfung braucht wie gesagt viel mehr ÖL bzw Gabelöl.

warum macht der im video dann nur 5ml pro seite rein der Baut die doch auch ganz ausernander oder?

der Schraubt die Lower Leg (Gabelbeine) ab also unten. Da kommt nur Öl zur Schmierung rein, Du kannst da einfach simples Gabel öl 15 er Viskosität aus dem Motoradhandel reingeben. Dazu die Mengenempfehlung von RS beachten.

Oben an der Gabel wird nicht geschraubt beim Neu fetten. Wichtig die Staubdichtungen richtig sauber machen und ein bisschen fetten. Wichtig die Schaumstoffringe voll Öl ziehen lassen.

Zurück