Welches Rad - Bitte um Tips

Registriert
2. Dezember 2015
Reaktionspunkte
417
Ort
wien
Hi beinand,

kurz und bündig, ich möcht ein Cyclocross Rad.
Hab Fully, Renner und Hardtail.
Das Hardtail (29er Giant) sollte weichen, da es einfach am wenigsten gefahren wird und auch die andren beiden ihre "speziellen Anwendungen" finden, das Hardtail passt nicht mehr richtig rein.
Entweder ich fahr Strecken wo mir das Fully mehr zusagt oder halt wirklich Straße.
Für alles dazwischen geht mir das Hardtail ein wenig auf den Geist und ich finds irgendwie overkill, oder lahm, oder irgendwas passt mir einfach nicht rein.

Was dazu kommt is, dass ich viel zwischen 2 (manchmal 3) Städten bzw. Wohnorten herumpendle und es mich nervt, dass ich nie "das richtige" Rad bei mir hab. Mit sowas universellem wie dem Crosser sollte das gegessen sein.
Weiters sollte es auch ein wenig zum Reisen herhalten. Wir sind letztes Jahr einen Teil des Alpe Adria Radwegs gefahren und ich war mit dem alten Stahl-Renner dabei, ging grundsätzlich gut, aber gerade auf Schotter und den italienischen Schlaglochpisten fühlte ich mich nicht 100% wohl, auch dass ich als einziger den ganzen Weg mit Rucksack bestritt machte die Sache nicht angenehmer, nur war halt mein Rad schöner anzusehen haha.

Nun zum Rad selbst:
Bin gestern mal die Radläden hier in der Nähe abgefahren und hab mir angsehen was da so rumsteht bzw. man mir empfiehlt:
-- GT Grade Alloy X - mit Sram Rival, vorne 1fach. - cooles Ding, Probefahrt hat unheimlich Spaß gemacht und Bunnyhops am Unterlenker könnten meine neue Lieblingsbeschäftigung werden
-- Specialized Crux Sport E5, leider keines in meiner Größe da, der Händler meinte auch, er würde mir vllt sogar empfehlen, eines aufzubauen, geht individueller und bleibt preislich im gleichen Rahmen
--Intec f10 disc - tolles Ding, Stahl kann halt schon was, auch schöner Aufbau gewesen

Sonst hatte niemand was da, die Suche im Internet ließ mich natürlic noch über Giant TCX und weitere Kandidaten stoplern, aber bevor ich jetzt 10 Tage mit herumstöbern verbringen, frag ich lieber mal hier nach euren Meinungen.

Was ist mir wichtig? // Fragen?
- Budget unter 2000, gerne auch weit drunter. Werd nicht viele Ausgaben haben, da das Hardtail und auch ein weitres Rad verkauft werden.
- Carbongabel
- es soll mein Gewicht von 90kg gut kutschieren
- Haltbarkeit
- gute Bremsen - hier hab ich noch immer nicht durchgeblickt, ob mechanisch, hydraulisch oder diese mechanisch-hydraulischen Zwitter jetzt das Ideale sind?!
- zur Reisetauglichkeit - wie gut lassen sich den hintere Gepäckträger an Räder wie das GT oder Crux montieren? oder wär das eine reine Bastellösung von der man absehen sollte? Es hat nicht die obereste Priorität, aber zB das Giant hat wie ich meine, eine versteckte Aufnahme für einen Gepäckträger
- 1fach 2fach 3 fach? ich kanns echt schwer einschätzen
- ob Sram oder Shimano ist mir eher egal, kenne beides - die Rival Gruppe hat mir aber auf jeden Fall sehr zugesagt.
- Auf was sollte ich sonst noch achten?

Das Rad sollte halt alles gut können, Schotterpiste, Wald (nix arges, dafür gibts ja den Fully), Straße und auch ein wenig reisen.

Noch zu mir:
1,86
90kg
graublaue Augen hahaha

Was ist von den von mir aufgelistetn Varianten die beste? Welche Räder sollte ich mir noch ansehn?

Vielen Dank für eure Hilfe, und wenn das alles etwas zu unkonkret war, bitte einfach sagen was ihr noch wissen müsst um mir weiterzuhelfen!

Danke!
 
Ich hab neue/konkretere Fragen:
- Köpergröße 1,86
- Schrittlänge 92cm und ein bisschen was
- Renner Sattelhöhe auf 82cm

Die Onlinerechner ergeben einen 61er Rahmen, aber ist das nicht zu riesig für so ein Rad? Man muss ja anders beweglich sein als auf dem Renner, will keine Streckbank mit der ich dann keine Bunnyhops mehr machen kann.

Das zweite:
Gibts (gute) Möglichkeiten auf einem Crosser ohne Aufnahmen (zb Specialized Crux) trotzdem irgndwie fürs Reisen einen Gepäckträger zu montieren? Oder bleiben da dann nur Taschen a la Revelate?

Danke!
 
Welche Reifenbreite sollte passen und sind für schlechtes Wetter auch Schutzbleche geplant?
Das Intec hat wohl max. Platz für 35mm ohne Schutzbleche laut Bike24.de

Vielleicht mal bei Poison schauen oder das Planet X London (wobei das London nicht alle überzeugt Klick)
Poison hat verschiedene Varianten, man kann da (in gewissem Umfang) konfigurieren, auch mit Stahl gibt es was, wobei beim Stahlrahmen wohl Kettenstreben und Oberrohr recht lang sind.
http://www.poison-bikes.de/Cyclo-Crosser/

Gibts (gute) Möglichkeiten auf einem Crosser ohne Aufnahmen (zb Specialized Crux) trotzdem irgndwie fürs Reisen einen Gepäckträger zu montieren?
Thule Pack'n Pedal
Oder Gepäckträger für Sattelrohr/-stütze wie von Topeak, aber auch nicht so viel Traggewicht.
http://topeak.com/products/Racks
 
ich schmeiss mal das cotic escapade in den raum.
baust du dir einfach mit 1x10 auf. gepäckträger und schutzbleche kein problem. tolles rad und wird dir in L perfekt passen
 
Wegen des Reisens : Zweifach- oder Dreifachantrieb, ausserdem sehr stabile Laufräder, auch wegen deines Gewichtes.
In der €2000,- Preisklasse ist Vollhydraulik schon Standard.
Gepäckträger-Bleche gehen auch mit Schellen, ist halt nicht sooo schön un dauert längert.
 
Servus georgauf,
ich klink mich auch mal ein. Ich habe eine ähnliche Motivation mir einen Crosser zuzulegen wie du. Nach tagelangem recherchieren im Netz bin ich letztlich beim ROSE TEAM DX CROSS-3000 AR hängen geblieben.
Was ich hier gut finde sind die Steckachsen sowohl vorne als auch am Heck. Was ja zum Glück beim MTB fast schon Standard ist, gibts nun endlich auch schön langsam am CX oder RR. Leider aktuell überwiegend nur bei den "Plastikrahmen" zu finden.

Gerade bei Scheibenbremsen sind Steckachsen jawohl eine feine Sache.
-kein Gefummel mehr
-ist der Schnellspanner zu locker oder zu fest
-keine Schiefstellung (schleifende Bremsscheibe) der Räder mehr

Weitere Schmankerl:
-Gewinde für Bleche und Gepäckträger (vorne und hinten), somit absolut reisetauglich wenn's wär
-schön innenverlegte Züge und Leitungen (ok wer's mag)
-integrierte Sattelklemme
-rumkonfigurieren kann man auch noch ein wenig

Jetzt muss ich nur noch die Stimme im Hinterkopf überlisten, die da spricht "Brauchst jetz noch ein Radl du Spack?"https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-3000-ar/aid:851610
 
Vielen Dank für all eure Antworten und die Hilfe!

Hab in den letzten Tagen noch vieles herumgeschaut, mir einige Räder live angsehn, glesen, gelesen und noch mehr glesen und bin mittlerweile immer näher ans Specialized Crux gerückt.

Das Rose sieht auch wirklich gut aus und die Steckachsenargumente find ich treffend - das is auch der einzige Punkt der mich am Crux noch etwas grübeln lässt, aber ich möchte kein Versandhausradl, weiß selbst nicht wirklich warum, vielleicht auch einfach weil ich die letzten Tage viel Zeit in Radgschäften vor Ort verbacht hab und da auch sehr gern wen unterstützen möcht.

Das Cotic sagt mir aus irgndeinem Grund nicht zu, das Bombtrack hatte ich schon auf dem Radar, hab dann aber auch Berichte gfunden, die nicht 100% überzeugend waren was Qualität angeht. Verdammt, ich finds gerade nicht mehr, und das Hook2 ist im Grund wirklich fesch.
Beim kompletten ist der Preis halt auch zu hoch für meinen Geschmack, selbst aufbauen schon eher.

Giant Tcx hatte ich mir auch angsehen, war einer meiner top-favouriten von den Daten her, aber in Natura fand ich den Rahmen so hässlich, dass mich da auch das tolle Preis/Leistungsverältnis nicht überzeugen kann.

Also Fragen vor denen ich derzeit noch stehe:
- Crux?
- Bombtrack?
- kann man auf die Steckachsen sorglos verzichten?

Was mir wichtig ist, ist dass das Rad einfach Spaß macht, sich spritzig fährt und ruhig etwas verspielt ist. Es muss für Strecken und zum Ab und zu Reisen auch herhalten, aber das ist nicht Vordergründig.
Da denk ich, bin ich mit dem Crux doch 1A aufgehoben, oder?
Und ja, so ein modernes Alu Ding hat oft weit weniger Charakter als was aus schickes aus Stahl, muss aber sagen, dass ich den Crux Rahmen optisch auch sehr ansprechend finde.

Will mir jemand die Entscheidung abnehmen?

Danke
 
Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, aber ich kann Dir sagen, warum ich mich für das Bombtrack Hook2 entschieden habe. Auf der Suche nach einem Eins-für-alles-Bike mit sportlichem Anspruch (und nachdem für mich klar war, dass das auch ein CX sein darf), habe ich mir verschiedene Bikes angeschaut, habe auch auf dem ein oder anderen drauf gesessen. Das Hook war eine Herzensentscheidung, die ich (bis dato) nicht bereut habe. Das auch die Ausstattung für mich passte, habe ich in Kauf genommen. :) Der Preis.... naja, irgendwie habe ich mir den schön geredet, es gibt woanders mehr für weniger, das stimmt.

Mir taugt das Hook von der Beschleunigung, es ist flott in der Stadt, natürlich nicht so wie mein Renner, aber das erwarte ich auch nicht. Überland auf Wald- und Forstwegen macht das Bike wirklich Spass. Schlammige Singletrailabfahrten macht es mit, hier wird der Spass nur durch die fehlenden Fahrerskills etwas limitiert. Ich fahre das Bike jeden Tag und finde es mit und ohne Windel in der Hose bequem. Die Bombtrackparts sind zweckmäßig. Noch kann ich nichts Schlechtes über das Radel sagen.
 
Welche Reifenbreite sollte passen und sind für schlechtes Wetter auch Schutzbleche geplant?
Das Intec hat wohl max. Platz für 35mm ohne Schutzbleche laut Bike24.de

Das Intec hat sehr viel Platz, ich fahre 35-622 vorn, und hinten 32-622. Links und rechts passt noch locker ein Finger breit durch. Schätze bis 40mm kann man das fahren, danach begrenzt der Schlamm.
 
Danke @oldrizzo klingt wirklich super!
Nur irgndwie sagt mir die Ausstattung nicht so wirklich 100% zu, wenns das Frameset geben würde, wüsste ich aber echt nicht wie ich mich entscheiden soll.

Beim Crux bereitet mir eben nur noch das Laufrad/Steckachs/SCS Thema Kopfzerbrechen. Auf der HP steht ja, dass der Rahmen (Alu Variante) nur mit SCS Laufrädern kompatibel ist, aber was heißt das genau?
Es gäbe ja viele passende Laufräder, sei es von DT Swiss (wo es ja auch das rws thru bolt system gibt, das lässig klingt) oder einfach ein günstiges und gutes Set von Mavic.
Aber obs passt? Das durchblick ich noch nicht - kann mir da wer weiterhelfen?

Danke! Echt ein lässiges Forum!
Jetzt muss ich dann auch mal mein 29er Hardtail in den bikemarkt stellen...
 
Für mich hört es sich so an als wäre das Norco Search wie für dich gemacht, gerade wegen dem "auch ein bisschen Reisen" und weil es sich nicht gerade so anhört als würdest du für die nächste CX Saison trainieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neue/konkretere Fragen:
Das zweite:
Gibts (gute) Möglichkeiten auf einem Crosser ohne Aufnahmen (zb Specialized Crux) trotzdem irgndwie fürs Reisen einen Gepäckträger zu montieren? Oder bleiben da dann nur Taschen a la Revelate?

Danke!

An das Crux bekommst du auch einen Gepäckträger ran. Sieht halt nicht soo toll aus. Salsa Rack Lock oder Post Lock mit Tubus Fly und der Schnellspanneraufnahme. Bei Crossreifen müsste die Befestigung von oben kommen, was möglich ist, da es sonst zu eng wird.

1966812-6sitwo3r20fy-img_3554-large.jpg
 
Für mich hört es sich so an als wäre das Norco Search wie für dich gemacht, gerade wegen dem "auch ein bisschen Reisen" und weil es sich nicht gerade so anhört als würdest du für die nächste CX Saison trainieren wollen.

Hab bei Google nichts vorraetig gefunden, hast du mal nen Link zufaellig? :)
Hab mir letzte Woche selbst ein Search geholt, aber wohl Restbestand von evanscycle, aber ein Kumpel hat nun auch Interesse und find nirgends was wo ich das noch kaufen kann
 
Hab bei Google nichts vorraetig gefunden, hast du mal nen Link zufaellig? :)
Hab mir letzte Woche selbst ein Search geholt, aber wohl Restbestand von evanscycle, aber ein Kumpel hat nun auch Interesse und find nirgends was wo ich das noch kaufen kann
Ich weiss nictht wo du wohnst aber ich hab die letztens in Braunschweig in nem Laden gesehen, so bin ich drauf gekommen.
Da standen auch noch mehrere glaub ich...
 
An das Crux bekommst du auch einen Gepäckträger ran. Sieht halt nicht soo toll aus. Salsa Rack Lock oder Post Lock mit Tubus Fly und der Schnellspanneraufnahme. Bei Crossreifen müsste die Befestigung von oben kommen, was möglich ist, da es sonst zu eng wird.

1966812-6sitwo3r20fy-img_3554-large.jpg

Danke für den Tipp, so eine Variante hat mir mein Händler auch vorgeschlagen!

Und auf sowas wirds auch hinaus laufen, das Crux hab ich nämlich heute bestellt! Jej!!

Vielleicht setz ich auch einfach auf Rahmentaschen a la revelate design, mal sehn, aber deine Gepäckträgerlösung gefällt mir auf jeden Fall auch, und vonwegen nicht soooo toll aussehen, mMn sehen die wenigsten Räder mit Gepräckträger toll aus ;)

viele grüße
 
Glückwunsch zur Wahl, welches Crux ist es denn geworden? Wichtig bei Gepäckträger ist noch die Wahl der Bremse. Avid BB7 baut zu weit nach außen, mit TRP HyRd oder Spyre bzw den hydraulischen funktioniert es aber echt gut!
 
Danke!
Ein Aufbau basierend auf dem Alu Rahmen und Rival Gruppe. Hab die auf andren Rädern probiert und war gefangen.
Kostet auch mehr als eigentlich geplant war, aber werd einfach mehr rumliegenden Krempl verkaufen und schon passts wieder.
Die reine win-win Situation. Frühjahrsputz und neues Top Rad. Yey
 
Danke nochmals an alle.
Mein Crux ist fertig.
So sahs nur kurz aus, heute wurde es das erste mal durch den Wald gejagt. War richtig happy, dass es heut letzte Nacht geregnet hat, das Ding schneidet durch den gatschigen Boden wie durch Butter, einfach top.

12819232_10206346738212949_1429105002934393118_o.jpg
 
Sehr schönes Rad, viel Spass damit.

Zitat: Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen. (Keine Ahnung von wem...)
 
Zurück
Oben Unten