Welches Solarpanel für unterwegs?

Ich stosse/fahre mein Fatbike auch immer wieder mal durch den Schnee wo metertief darunter die vermeintlich anspruchsvollen singletracks liegen und kann mein Kram trotzdem noch laden.
Also den Dynamolader, der beim schieben durch Schnee noch Strom erzeugt, musst du mir bitte mal nachbauen. Hast du vielleicht auch noch einen, der mit dem Rad auf der Schulter funktioniert? :)
 
Also den Dynamolader, der beim schieben durch Schnee noch Strom erzeugt, musst du mir bitte mal nachbauen. Hast du vielleicht auch noch einen, der mit dem Rad auf der Schulter funktioniert? :)
SON bietet ja verschiedene Versionen an. Die haben bei gleichen Drehzahlen ganz unterschiedliche Leistungen.
 
SON bietet ja verschiedene Versionen an. Die haben bei gleichen Drehzahlen ganz unterschiedliche Leistungen.
Achso... das wusste ich nicht. Haben die mittlerweile was neues für Langsamfahrer im Programm? Beim Schieben geht bei mir definitiv nix... und ab 10% Steigung wird's auch eher zäh mit dem Strom. Jedenfalls wären die dreieinhalb Milliampere nicht genug, um ein knappes halbes Kilo vorn zu rechtfertigen. Aber vielleicht muss ich mal ein paar neue Experimente machen. Hab einen recht aktuellen Forumslader in der Schublade, der eigentlich noch nie richtig ausgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufkommen der grösseren Räder legten SON nach um die Differenz der Radgrössen auszugleichen.
Ich hatte mir für mein Rennrad damals ein Vorderrad mit einem SON für Liegeräder eingebaut. Der ist etwas leichter und man hat etwas weniger Rollwiderstand. Haben einige Rennradfahrer damals gemacht.
Man hat da zwar bei langsamer Fahrt noch weniger Dynamoleistung, doch langsam fährt man ja mit einem Rennrad meist nicht.
Diesen SON gibt es ja immer noch eventuell sollte @stuntzi mal nachschauen welchen SON er verbaut hat.

An einem MTB für langsame Touren könnte man den umgekehrten Trick anwenden. Einen SON einbauen dessen Wicklung eigentlich für grössere Laufraddurchmesser gedacht ist z.B. 36 Zoll. Da hätte man dann auch bei langsamer Fahrt genügend Leistung.
Ich habe mal gehört, dass SON so etwas auf Anfrage baut.
 
Zurück
Oben Unten