welches Spezialwerkzeug

sipemue

SSP- & Tandem-Power :-)
Hallo!
Über den Winter möchte ich mir mein erstes Bike selbst zusammen schrauben, also nicht fertig von der Stange kaufen. Ich denke nur so kann man eine ganz innige Beziehung zu seinem Bike aufbauen :love: :lol:

Ich habe mich mitlerweile bis auf den Rahmen schon für alle Teile entschieden.
Nun meine ganz große Frage:
Welches Spezialwerkzeug benötige ich? :confused:

Einen gängigen guten Werkzeugkasten habe ich, das war es dann aber auch schon. Bis auf Tretlager, Steuersatz und Scheibenbremsen (bisher immer V-brakes gefahren) habe ich eigentlich schon alles gewechselt. Hierfür benötigt man doch sicher was spezielles ... ?
Wäre bei der Montage der Federgabel noch was zu beachten (Manitou Skareb Platinum)?

Danke schonmal für eure Antworten
:daumen:

sipemue schrieb:
Ich habe mich mitlerweile bis auf den Rahmen schon für alle Teile entschieden.
ääääähm, kaufen würd ich die aber erst nach dem rahmen, von wegen sattelstütze und umwerfermaß etc. aber das nur am rande

was du brauchst ist folgendes:

- ne nuß fürs innenlager
- ne nuß für die kassette
- ne kettenpeitsche um die kassette auch wieder runterzubekommen
- nen satz GUTER inbusschlüssel, achte drauf daß auch ein 10er dabei ist
- nen kettennieter (sofern du net kettenschlösser nehmen willst)
- ggf nen drehmomentschlüssel

bei der skareb würd ich mit dem anzugsmoment des bremssattels sehr aufpassen und hier wirklich nen drehmomentschlüssel nehmen, da gab es schon ein paar fälle wo leute die gewinde rausgerissen haben. ist bei manitou aber bekannt das prob, in letzter zeit kam da nix mehr

Zu den Scheibenbremsaufhnahmen der Manitous hatte ich hier neulich auch schon angefragt. Da waren dann etwa 10 Nm als MAximum genannt worden, ich habe meine Hayes jetzt mit 8 Nm festgezogen und die halten auch. Bei 6 Nm der Magura Bremsen braucht man sich imho keine Sorgen um die Aufnahme zu machen.

sharky schrieb:

- ne nuß fürs innenlager

...und unter Umständen nen Einpresswerkzeug für den Steuersatz und je nach Kurbel auch nen Kurbelabzieher (es sei denn du willst die nie wieder runter machen :) )

sharky schrieb:

- ne nuß fürs innenlager
Ich würde die Liste noch um eines ergänzen, obwohl es zum zusammenbau nicht benötigt wird:
-Kurbelabzieher (zur Kurbel passend)
-Kettenmesslehre ist recht sinnvoll und/oder auch einen
-Messschieber

Sipemue, willst Du die Räder selbst einspeichen?

XTR schrieb:
...und unter Umständen nen Einpresswerkzeug für den Steuersatz und je nach Kurbel auch nen Kurbelabzieher (es sei denn du willst die nie wieder runter machen :) )
naja, ein einpresswerkzeug kostet ne menge geld und wird so im allgemeinen kaum benutzt. das ist ne sache die man auch im shop machen lassen kann, die anschaffung lohnt sich IMHO nur wenn man viel schraubt. oder man macht es selbst. meines hat mich ne flasche wein gekostet, die der dreher für die teile wollte ;)

kurbelabzieher? naja, ok, genehmigt, auch wenn heut bei den meisten kurbeln doch schon einer mit integriert ist. aber man weiß ja nie...

sharky schrieb:

Wo braucht man am Bike nen 10er Inbuss :confused: :confused: :confused:
SRAM-Kettenschlösser nehmen, aber zum Kette kürzen ist ein einfacher Kettennieter trotzdem nicht schlecht.

sharky schrieb:
naja, ein einpresswerkzeug kostet ne menge geld und wird so im allgemeinen kaum benutzt. das ist ne sache die man auch im shop machen lassen kann, die anschaffung lohnt sich IMHO nur wenn man viel schraubt. oder man macht es selbst. meines hat mich ne flasche wein gekostet, die der dreher für die teile wollte ;)
Hey Sharky,
wg. Einpresswerkzeug, es gibt doch auch eine Möglichkeit, dieses Werkzeug in seiner Funktion improvisiert nachzubauen.

Siehe hier

Taugt das was?

Piefke schrieb:
Wo braucht man am Bike nen 10er Inbuss :confused: :confused: :confused:
an ner 03er XT kurbel zum beispiel. hab auch automatisch zum 8er gegriffen und mich gewundert, wieso das ding nicht greift

@trekkinger
naja, ganz schlecht ist das teil nicht aber die platten können sich noch verschieben und die lagerschalen dadurch etwas schräg eingepresst werden. ich hab mir aufnahmen drehen lassen die auch in die lagerschalen reingehen und ne sichere fixierung beim einpressen garantieren, da kann wirklich nix verrutschen

sharky schrieb:
an ner 03er XT kurbel zum beispiel.

Wieder was gelernt :daumen:
Die meisten Sätze gehen ja bis 10.

Steuersatzwerkzeug hab ich mir keins gekauft, Einbau mit der Gummihammermethode und zum Ausbauen hab ich ein aufgesägtes Rohr.
Bei meinen neuen Rahmen wird der Steuersatz gleich vom Händler eingebaut, 25 mm Einpresstiefe wird wohl ohne Spezialwerkzeug ein bisschen schwierig ;)

Nen Stahlrohr welches knapp über den Gabelschaft passt (nen Metallstaubsaugerrohr soll passen) is sinvoll um den Gabelkonusring einzuschlagen ... ansonsten haben die meisten die wichtigsten Werkzeuge schon genannt ... was ich noch für ziemlcih praktisch und wichtig halte is ne kleine fettpresse (ne Stoßpresse) wenn du z.b. dinge wie z.b. den steuersatz , das Tretlager e.t.c. einbaust , gold wert ... auch um z.b. mal nen pedal nachzuschmieren nich zu verachten , ansonsten sollte in deiner Werkzeugkiste evtl. noch n Torx Satz sein (sofern du ne Scheibenbremse einbauen willst) , nen 15er schlüssel (fast das wichtigste neben dem Inbus ;) ) halt die besagten oberen schlüssel und halt das self made einpresswerkzeug fürn steuersatz , oder du lässt das halt beim händler machen ... ebenfalls praktisch isn cable cutter wenn du die züge ablängen musst , da mit nem normalen seitenschneider die züge schnell aufspleißen ...

So gut wie garnicht wichtig, es sei denn, dein Rad hat irgendwo den entsprechenden Nippel...

JoolstheBear schrieb:
...nen 15er schlüssel (fast das wichtigste neben dem Inbus ;) ) ...
Außer an die Pedalen geht man damit doch nur an Oma's alten Rostgaul dran... :D :D :D

sipemue schrieb:
...Welches Spezialwerkzeug benötige ich?
die beste lösung ist immer noch ein kasten bier.
den stellt man beim nächsten sympathischen laden in die werkstatt, nach ladenschluss läuft die sache dann von ganz allein.
um meine bisherigen beiks aufzubauen hab ich zwar auch die ganzen tretlager-steuersatz-fräs-weltraumwerkzeuge gebraucht, aber die dinger zu kaufen ist doch etwas übers ziel rausgeschossen, find ich.
ich meine: wie oft pro jahr machst du das in zukunft?

trekkinger schrieb:
Wie sieht es mit Werkzeug zum einschlagen der Ahead-Kralle aus; gibt es da Selbstbau-Alternativen?

Product_102926.jpg

kostet 8eur.

Kettenpeitsche ist total überflüssig!!!

da reicht die kette mit der Hand festgehalten
(wenn nicht, hast du die kassette ohnehin zu fest angeballert)

Drehmomentschüssel ist superteuer und nur für Beratungsresistente

Meßlehre für kettenverschleiß ist Luxus - geh lieber konsequent nach tacho

Heizerer schrieb:

Kette festhalten ist keine schlechte Idee.

Meine Kettenpeitsche habe ich nach dieser Anleitung nachgebaut.
Funktioniert prima.

Die Kettenmesslehre kann man sich natürlich sparen, wenn man einen Messschieber hat.
Der sollte auf keinen Fall fehlen.

dubbel schrieb:
die beste lösung ist immer noch ein kasten bier.
den stellt man beim nächsten sympathischen laden in die werkstatt, nach ladenschluss läuft die sache dann von ganz allein.
um meine bisherigen beiks aufzubauen hab ich zwar auch die ganzen tretlager-steuersatz-fräs-weltraumwerkzeuge gebraucht, aber die dinger zu kaufen ist doch etwas übers ziel rausgeschossen, find ich.
ich meine: wie oft pro jahr machst du das in zukunft?

Amen!
Da hat einer den Dreh raus. :D

Heizerer schrieb:

Soso, bei einer mit 40Nm angezogenen Kassette hältst du die Kette mit der Hand?
Ok, du hast sicher gute Handschuhe.

Richtig Kacke wäre allerdings, wenn das Zeug leicht angerostet wäre - aber passiert ja nicht, wird ja nicht: Wasser, Schlamm, Salz etc. ausgesetzt.

Ich Ergänze:
"für Beratungsresistente" - ohne Disc, PM, Carbonlenker, WCS Parts, '04+ XT Kurbel....etc.

Einverstanden. ;)

Zurück