Welches Tretlager passt zu "E-Type" Umwerfer? BB-M952?

ede z.

Schönbauer
Hallo,

was muss ich bei einem Rahmen, der eindeutig für E-Type Umwerfer ausgelegt ist (Gewindeöse im Sitzrohr), bei der Auswahl des Tretlagers beachten?

In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass man ein spezielles (Shimano?)Tretlager braucht - ist das (noch) so und wenn ja, warum?

Mir ist schon klar, dass die rechte Tretlagerschale einen Bund haben muss, aber sonst kann ich auf den ersten Blick keine Notwendigkeit für ein spezielles Tretlager erkennen.

Wenn möglich würde ich gerne den E-Type Umwerfer mit dem alten XTR Tretlager (BB-M952* oder BB-M950*) verwenden. Dazu XTR Kurbelarme FC-M950*, an die ich allerdings einen Compact-Spider schrauben will (für 22-32-44 Blätter). Damit sollte die 2003er und 2004er XT und XTR Umwerfer Modelle zu den Kettenblättern passen.

Alternativ zu der oben beschriebenen XTR Kombination denke ich auch über den Einbau von RaceFace LP* Kurbeln mit 22-32-44 Blättern plus Vierkant-Tretlager (z.B. Heylight oder RaceFace) nach.

*) Teil ist vorhanden.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

ede

ede z. schrieb:
Hallo

In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass man ein spezielles (Shimano?)Tretlager braucht - ist das (noch) so und wenn ja, warum?

Mir ist schon klar, dass die rechte Tretlagerschale einen Bund haben muss, aber sonst kann ich auf den ersten Blick keine Notwendigkeit für ein spezielles Tretlager erkennen.

Wenn möglich würde ich gerne den E-Type Umwerfer mit dem alten XTR Tretlager (BB-M952* oder BB-M950*) verwenden. ...

ede

Hallo ede,
das Halteblech vom E-Typ Umwerfer wird ja unter den Bund geklemmt
und dadurch kommt das Tretlager und damit dieKettenlinie etwas
weiter(ca, 2,5mm?) nach rechts. (Ich weiß nicht, ob das so schlimm ist...)
Beim E-typ Lager ist der Bund dann auch entsprechend weiter rechts.
Falls Du 68mm Gehäusebreite hast:
Es müßte auch ein Lager für 73mm Gehäusebreite gehen, das wäre dann
ja auf jeder Seite 2,5mm zu breit.
Hat das XTR-lager nicht so Zwischenringe für die Verwendung bei 68mm Gehäusebreite? Da müßte man dann den rechten weglassen.

Grüße Thomas

Hi!
Genau so, wie Thomas beschrieben hat!
Bei 68er Gehäuse ein 73er Lager nehmen, rechts überbrückt der Umwerfer den Spalt, links passt sehr gut der Ring, der bei den neuen XT und XTR Kurbeln dabei ist. Diesen bekommst Du beim Händler für einen netten Augenaufschlag;-).
Dann passt die ganze Sache optimal.
Gruß, Daniel

Hallo Thomas,
hallo Daniel,

danke für Eure Beiträge.

Ich gehe mal davon aus, dass der Rahmen ein 68er Gehäuse hat, dann komme ich also mit dem BB-M950/952 gut klar. (Anpassung an 68er Gehäuse ist dort wie vermutet auch mit 2 Zwischenringen, und die habe ich ja sowieso zu Hause.)

Viele Grüße

ede

Zurück