Welches Trial-Bike passt zu mir?

Hi,
ich würde gerne mit dem street-Trial anfangen und spiele mit dem Gedanken, mir eines der günstigeren Inspired-Bikes zuzulegen (Ich bin 1,87 groß und bringe 80 Kg auf die Waage).
Da hab ich auch gleich mal ein paar Fragen:
Lohnt sich der aufpreis von 400 Euro vom Elements zum Fourplay?
G
ibts sowas auch irgendwo gebraucht?

Noch was: Ich hab ein vollgefedertes BULLS mtb daheim, kann ich damit schon ein bisschen üben, oder ist das mit ner Federung vorne und hinten schwer möglich?
Freue mich auf eure antworten!

Gruß,
Johannes

Ein wichtiger Unterschied ist, dass das Element keine Scheibenbremse am Hinterrad hat. Meiner Meinung ist eine stärkere Hinterradbremse beim Street Trial wichtig. Außerdem stört das bei einem kleinen Schlag/Achter gleich das Rad an der Bremse beim Element schleift.
Ich denke das Gewicht ist nicht so wichtig solang man keine 100 wiegt.

Also Kann dir Felgenbremse aufjedenfall empfehlen. Scheibenbremse ist nicht gleich besser.. Hol dir ne gute V-Brake(Das Element hat ne V-Brake aufnahme) dazu gute Bremsbeläge und zusätzlich flext du die Felge noch was an. Dann haste die Bremspower die du benötigst ;-) Außerdem reißt man als Anfanger schon desöfteren mal nen paar "unsaubere" aktionen wo evtl die scheibenbremse darunter leiden könnten!Beispiel: Rutscht von einer Kante ab und knallst mit der Bremsscheibe auf die z.b Mauer und mit pech ist sie Krumm und du musst ne Pause einlegen ;)

mit dem Fully würde ich nicht versuchen Trial zu fahren, vll nen bisschen Gleichgewicht auf der Stelle.. aber naja, das sind Welten unterschiede!

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich hab mich hier im Forum beraten lassen und man hat mir das Element ans Herz gelegt, hab auch günstig ein gutes gebrauchtes bekommen ;)
Die Bremsanlage hinten an sich werd ich so lassen.
Ich hab den Bremsen-Thread schon verfolgt, ich wer meine Felge hinten anflexen und die Phatpads raufmachen, das sollte an Bremspower reichen :)

Ich hab auch gehört, dass vor allem als Anfänger ne Felgenbremse ned schlecht wäre, da die nicht so anfällig bei Stürzen ist.

Auf alle Fälle bekomme ich diese Woche noch mein Element und ab Februar kanns dann losgehn :lol:
Bis dahin hab ich noch Prüfungen :rolleyes:

Zurück