Welchews Federelement beim Poison Arsen?

Servus,

ansich dachte ich erstmal nicht über nen Tausch nach, da mir das verbaute Manitou mit der Stahlfeder (siehe Bild in meiner Galerie) ansich erstmal ausreicht von der Leistung.

Nur habe ich gesehen dass Federelemente mit Luft weniger als die Hälfte wiegen. O_O Wenn dann die Leistung noch besser ist... wäre drüber nachzudenken, da ich mir das Bike langsam perfekt für meine Bedürfnisse aufbaue ... wäre dann so ein schwaches Glied unverzeilich. :-D

Was kann man da nehmen? einsatzbereich: Touren, XC, Trails.
Kein FR, DH oder hohe Drops.

Wie jetzt? Alle Federlemente sind gleich? Egal welche Preisklasse?
Na wenn wirklich keine es besser kann als das momentan bei mir verbaute. dann werde ich nicht wegen 200 Gramm das Teil für teures geld wechseln.

Ja die Frage ist ja erstens ob ich so nen Pogostick habe?

Da des mein erstes Fully ist, habe ich da noch keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten. Bin nur mal kurz nen Remedy gefahren, aber das inner Halle.

Die Frage ist ob sich das momentan lohnt da was zu ändern oder ob ich das Ding erstmal runterreite und dann investiere?

Naja, es sind schon VIELE Gramm, und zudem bietet dir ein moderner Luftdämpfer für deinen Einsatzzweck durchaus zusätzliche Vorteile, wie z.B. zuschaltbare Wippunterdrückung (Plattform-Dämpfung) oder Blockiermöglichkeit...
Für CC/AM würde ich schon sagen, dass sich ein Umbau lohnt!
Schau dir mal die FOX RP23 Serie an...

Ja Remote ist auch schon was feines... aber die FOX Teile gibts ja nicht unter 400 EUR. Das ist schon nicht wenig. :-)

Remote ist nicht nötig! Geht auch mit Hebel am Dämpfer, zumal du am Arsen da ja gut rankommst...
Du musst einfach mal die Länge deines Dämpfers ausmessen (Bohrung<->Bohrung), und dann kannst du ja mal hier im Verkaufsbereich schauen, ob jemand was passendes anbietet...
Ich denke auch neu findest du was günstigeres!

http://www.bike-components.de/products/info/25087?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]
Hier sind es z.B. schon mal nur 345€! Bei eBay oder ChainReactionCycles wird es noch günstiger!!

Das sind auf jeden Fall gute Tipps!
Habs ja nicht wahnsinnig eilig mit dem Tausch da der alte es noch tut.
Die Preise bei chainreaction sind gar net si schlecht was die Dämpfer anbelangt. Wenn ich mal nen schnapper sehe, dann muss ich auf jeden fall zugreifen. :-)

Zurück