Wellgo vs Trialtech

hst_trialer

trialist..&..eloxist
ich steh nun langsam vor der schweren entscheidung mir neue pedalen aus zu schauen.
in betracht kommen die wellgo mg1 (siehe ecols eintrag im erfahrung-fred) und den neuen trialtech käfigpedalen vom jan göhrig.

ich interessiere mich da vorallem für das verhältnis zwischen gewicht und performance.

für mich stehen gewichtsmäßig die wellgos auf platz 1, wobei ich nicht weiß wie die trialtech ohne onneren käfig sind.
die trialtech machen aber grip-mäßig den besseren eindruck. sollte man jedoch den inneren käfig entfernen und vllt das bessere gewicht erreichen, wie sieht es dann mit dem grip und dem gefühl an der sohle aus. habe eingentlich immer recht "dünn-sohlige" schuhe.
oder kann man auch die wellgos zur not mit ein..zwei pins mehr pimpen?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

gebt mir mal so eure erfahrungen.

also ich finde plattform pedalen besser.... von käfigpedalen bekomme ich immer voll schmerzen im fuß ... und grip technisch sind die wellgos super .

Ich hab die wellgo an meinem Trekkingrad und fahre die Trialtech ohne Innenkäfig an meinem Trialbike.

Mit meinem Skateschuhen von Etnies/Nike/Circa habe ich bei den Wellgos den deutlich besseren Grip. Bei den Käfigdingern hab ich beim Vorderfuß fast immer das Gefühlt, dass der Fuß gleich abrutscht...

Langer Rede, kurzer Sinn:
Ich werde mir demnächst die Wellgo mit Titanachse zulegen, weil die für meine Schuhwahl die definitiv bessere Wahl sind.

Und so als keine Warnung nebenbei:
Fahr nicht mit deinen teuersten Schuhen auf den Wellgos, diese Nippel machen die Schuhsohle auf Dauer kaputt. An allen meinen Schuhen mit denen ich auf dem Trekkingrad fahre sieht man nach weniger als einem Jahr teilweise deutliche Spuren.

@duro e:
ich hab zur zeit auch Fußschmerzen, mal schauen ob die mit neuen Pedalen verschwinden.

Also ich bin auch schon beides gefahren ....
Vom Grip her fand ich beide vergleichbar (Käfigpedale nur mit dem äusseren Käfig).
Ein grosser Nachteil bei Käfigpedalen ist, dass sich die Zacken vom Käfig bzw. der ganze Käfig verbiegen. Kann man zwar ohne Probleme zurückbiegen aber wenn man das n paar mal macht ist das Ding irgendwann verzogen.
Ein weiterer Nachteil (bei mir zumindest) war, das die Käfigpedale meine Schuhe schneller ruiniert haben und die Sohle in der Mitte irgendwann wie mit ner Säge durchtrennt war.
Vorteil bei Plattformpedalen wie den Wellgo ist , dass man eine grössere Auflagefläche für den Fuss hat, was bei längerem fahren viel angenehmer ist weil sich die Belastung auf den Fuss besser verteilt. Auch die ganze Achse und die Lager machen einen stabileren Eindruck und scheinen länger zu halten
Fahre die Wellgo nun schon ne Weile und kann sie nur weiterempfehlen ...

Käfig PEdale war ich nie mit Zufrieden. Haben nie Grip unterm Schuh dafür aber immer im Bein. Seid ich die Wellgo Pedale hab, kein mal abgerutscht, sind ihr Geld wert!

@hst_trialer:
meine VP käfigpedale (sehr wahrscheinlich baugleich mit den anderen) wiegen ohne Innenkäfig pro Seite ca. 213 gramm. Mit Innenkäfig sind es pro Seite ca. 25 Gramm mehr.

Extra für dich nachgewogen:
187 Gramm für ein Pedal.

Ich hab keine Ahnung, wie genau die Waager geeicht ist, aber man sieht zumindest, dass die Wellgo leichter sind, als die VP/trialtech ohne Innenkäfig.

Meine haben bisher 3000 km am Trekkingrad und 1 Stunde am Adamant überlebt ;)

Such mal im Downhill/Freeride Bereich, ich glaube da gibts ein paar negative Meinungen zu den Wellgos/NC-17 Pedalen

Bei den Wellgos gibts zwei verschiedene Versionen.. Die Alu Version ist Kugelgelagert, die Magnesium Version (beide, Ti oder nicht) ist Industriegelagert (natürlich auch Kugel).
D.H. im Zweifelsfall wechselst du die Lager genau 1mal.. Das dürfte sich dann unter 5€ bewegen. Die Lager machen aber einen soliden Eindruck!

Bin auch beides gefahren.

Die Lager sind bei den VPs immer viel schneller ausgeschlagen. Hinzu kommt noch das Problem der verbogenen Käfige...

Egal ich fahr die VPs trotzdem, aus gewichtstechnischen Gründen. Allerdings nur den Innenkäfig.

MFG

also von mir nen super vorschlag
Odyssey Twisted PC Pedalen kosten 12.95EUR
wigen das paar 400g
sind aus pvc und vom gripp her vergleichbar mit platform pedalen
halten bei mir schon 6 monate oder sogar länger
ich hab löcher reingemacht und sie halten immer nich
und die gib es in allen möglichen farben und neuderdings auch welche die im dunkel leuchten

geil, die gibts ja auch in neon glow "farben"

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...stik-Pedale-Glow-in-the-Dark-2009::14201.html

:lol:

und was ist mit denen hier http://www.bike-mailorder.de/shop/M...dale/NC-17-CR44-Plastic-Pro-Pedal::14046.html
, leichter als die wellgo magnesiumdinger. was meint ihr? halten die wirklich. könnte ja ne alternative sein. leicht, günstig und tun vielleicht nicht so weh falls man mal ohne schienbeinschoner fährt?

edit: ach haste ja geschriebn das es welche gibt die im dunkeln leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
also plaste steht eigentlich nicht zur debatte. ich hoffe, dass es nur eine modeerscheinung ist und niemand auf den trichter kommt die wirklich mal exzessiv fahren zu wollen...

entweder die wellgo mg1 oder doch leicht gemachte käfigpedalen.
ich denk mal, dass der grip aufm pedal in unserem metier wichtiger ist als bei dirt, street o.ä.

also von mir nen super vorschlag
Odyssey Twisted PC Pedalen kosten 12.95EUR
wigen das paar 400g
sind aus pvc und vom gripp her vergleichbar mit platform pedalen
halten bei mir schon 6 monate oder sogar länger
ich hab löcher reingemacht und sie halten immer nich
und die gib es in allen möglichen farben und neuderdings auch welche die im dunkel leuchten

Habe mir auch in den letzten Tagen überlegt die zuzulegen;)

also ich bin die plastik teile mal gefahren sind vom grip ok aber bei nässen ist das nicht mehr so schön . also ich bin für wellgos!!

ich habe mir die trialtech geholt und bin nicht zufrieden damit. der käfig besteht aus weichem alu und die lager sind bescheiden.
werde mir die wohl kein zweites mal holen

sind doch heute glatt die am 10.12. bestellten MG-1 angekommen.
also auch ich kann den bereits von ecols empfohlenen händler "retailstand" bei ebay empfehlen. geld ging nach hongkong und pedalen kamen aus australien.

zum fazit:
dank der recht langen pins ein super grip. gewicht bei mir: 364g (schwarz gepulvert)
einziges kleines manko. es könnten noch an die pedalinnenseite ein oder zwei pins rein. das ist die einzige stelle wo der fuß noch ein wenig rutscht.

achso, bezahlt hab ich dank angenehmen kurses nur 30€.

@hst-trialer:
Das hab ich mir auch schon gedacht... evtl könnte man an diese Stellen das Zeug was auf nem Skateboard draus ist hinkleben? Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Zurück