Welches Plattformpedal? Syncros Mental Mg, Odyssey Trailmix oder Atomlab Aircorp

Stefan-Nbg

Nose Diver
Hallo Freeride-Kollegen!

Nach einer Megasuche durch sämtliche Pedal-Threads hab ich schon viereckige Augen und bin schon ein ganzes Stück weiter. …aber halt leider immer noch nicht so schlau, wie ich es gerne wäre…:ka:

Zu Mir: Ich fahre Freeride hauptsächlich auf lokalen Spots im Wald, will aber jetzt auch mal im Bikepark ran.

Ich wiege naggisch ca. 74 kg und fahre ein Ghost Northshore FR 600 Modell 2008. Schuhgröße 44/45 je nach Schuh. Ich hab einen 5.10.

Nun will ich mir ein paar gute, große und nicht all zu schwere Pedale gönnen, die guten Grip haben.

Die neuen Pedale sollten folgende Kriterien erfüllen:
- Material Magnesium (Alu is aber auch o.k.)
- CroMo Achse
- Gewicht unter 500g (bei meine Gewicht darf es ruhig ein einigermaßen leichtes sein. Es muss aber kein Fliegengewicht sein, soll ja was halten)
- Vernünftige Lager
- keine Madenschrauben
- möglichst große Pedalfläche
- Sehr guter Halt (möglichst große Anzahl an Pins)
- Farbe schwarz oder weiß (also nix buntes halt)

Alles gleichzeitig scheint es nicht zu geben…:confused:

Nach der Suche hier im Forum müsste man eigentlich folgende Pedale nehmen Wellgo MG.1, oder NC-17 Mg, ABER...:
- Wellgo MG 1/NC-17 Mg, hierbei gefallen mir aber die Madenschrauben nicht und ich weiß nicht, ob die Pedalfläche groß genug ist!
- NC-17 Sudpin 2 oder 3, wegen der Verschraubung von unten schon besser als die Wellgo MG-1. Mir gefällt aber auch hier nicht, dass einige von recht kleiner Pedalfläche sprechen und da die so dünn sind, werden wohl auch die Lager nicht optimal sein.

…also hab ich mich nach Alternativen umgeschaut!

Super genial finde ich:
1. Syncros Mental Magnesium:
Pro: Viele Pins, relativ leicht, Widerstand justierbar, zerlegbar (und damit Lager austauschbar), edle Optik, selbst die günstigere Alu-Version wiegt noch unter 500g
Contra: dagegen spricht der Preis (150 Euronen sind schon ein Hammer) und dass die Dinger scheinbar reihenweise Schuhsollen und wohl auch meine Waden zerfetzen (Schoner is nur vorne)…

Auch sehr schön sind:
2. Odyssey Trailmix Mg:
Pro: vernünftiger Preis, laut Forum-Meinung gute Lager
Contra: nur 8 Pins pro Seite

3. Atomlab Aircorp
Pro: sieht schön groß aus, edle Optik, schraubbare Pins mit Inbus
Contra: etwas zu schwer (wäre aber noch o.k.), hier weiß ich aber nicht, ob die Lager so toll sind, weil das Pedal sehr flach ist!

Hat jemand mit diesen 3 Pedalen in meiner engeren Wahl, oder zumindest mit einem davon, Erfahrung und weiß wie groß diese sind (das findet man nirgends…)?
Welches dieser 3 würdet Ihr nehmen? …oder: Welches andere Pedal (außer den zuerst genannten Wellgo/NC-17) könnte meine Kriterien erfüllen?

Danke schon mal.

Greets
Stefan

...ich werf nochmal die twenty6 rallye, oder twenty6 6 foe mit ein.

Kann mir dazu jemand was sagen, super wäre auch ein Vergleich zu den oben genannten!

Thx

Hy Stefan, hab die Syncros in der Stahlversion. Das Pedal hat komplett 10 x 10 cm (an der breitesten Stelle gemessen). Die eigentliche Fläche ist 9 x 10 cm. Hab sie seit 2 - 3 Jahren und bin sehr zufrieden.

Die Odyssey Trailmix sind die geilsten Pedale die ich je gefahren bin.

Grip ist gut (sie sind übrigens in 2 Richtungen Konkav, nicht nur in eine), die Lagerung ist ausgezeichnet und sehr breit abgestützt. Alles ist super dimensioniert. Lager sind auch tauschbar.

Die Pins werden von hinten durchgeschraubt, auch gut. Massig Ersatzpins dabei. Sehr offenes Design, Dreck fällt gut heraus.
Keine dünnen Stege so das der Mag Käfig auch bei Vollkontaktsport mit Granit nicht den Heldentod stirbt.

als SB Lager Version (unbedingt die nehmen!!!) mit Mag Körper 483g. 110g schwerer als Wellgo aber mit der Kacke nicht zu vergleichen.

Mein Tip - leider nicht der günstigste. um 90 Euro bei den üblichen Verdächtigen.

MfG
Stefan

P.S.: einzige Pedale wo ich noch nicht kaputt bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps!!! ...ich hab mich für das Syncros Meathook Alupedal entschieden.

...super Grip, gute Auflagefläche (nicht riesig, aber ausreichend), leider schwerer als angegeben (515 g statt 490 g).

Ich hab das beim Händler hier gekauft, wollte es dann nicht übers Netz kaufen... so konnte ich die Teile erst mal in die Hand nehmen.

Nach den ersten Fahrten bin ich echt zufrieden. Auch wenn mal mal nicht optimal steht, hat man richtig Halt.

Greets
Stefan

Zurück