Wellness und biken...

alexmaus

FrOldrider
Hai,
wir (Tochter, Frau und ich) möchten gerne in Österreich eine Woche oder 4-5 Tage einen Wellnessurlaub verbringen. Ich möchte aber gerne auch dort biken, bzw. mit der Seilbahn hoch und dann auf dem Radl runter. Also Downhill, Freeride oder einfach nur geile Singletrails.
Wer von euch kennt ein grosses Hotel mit Wellnessangebote, Kinderbetreung, Abendveranstaltungen und anderen Annehmlichkeiten, daß bei oder in der Nähe eines Bikeparks oder Bikerevier liegt. Vielleicht war von Euch auch schon mal jemand in so einem Hotel und kann berichten wie es war.
Ich danke schonmal im Voraus für Eure Mühe und Antworten.

Cu

Hi Alexmaus

Deine Urlaubsvorstellungen sind uns nicht ganz fremd,
Waren letztes WE in Tauplitz, Salzkammergut Steiermark,

Die Routenbeschreibung gibts hier
http://www.biken.at/sixcms/list.php?page=p_bike_touren
Wir haben die Wörschachwald und die Viehalmrunde in Angriff genommen.

Bei der Viehalmrunde gibt es eine besonders lohnende Almhütte, Ritzingerhütte,
Wegen der Höhe (1500m) und Hirschbrunft (Jagdsaison) dieses WE bereit Almabtrieb und Saisonende. Absolut imposante Abfahrt bei den Öfen Richtung Gröbming.
In Gröbming etwas aufpassen und hier nicht einfach den Schildern der Dachsteinrunde oder der steirischen Mountanbikeroute nachfahren.
Auch der Weg am Salzastausee ist landschaftlich ganz reizvoll, allerdings Verbotsschilder im Bereich der Talsperre wegen Lawinenverbauungen und Strassenarbeiten. Wir sind Samstag spätnachmittags unbeschadet durchgekommen, sonntags ist offiziell offen. Als Seilbahnnutzer wird Dir diese geniale Runde allerdings verschlossen bleiben, von der Länge auch nicht gerade familientauglich.

Die Wörschachwaldrunde lässt sich mit einem super Trail kombinieren, der nicht in der Routenbeschreibung steht. der Wirt hat ihn uns beschrieben.

Downhill
Mit dem 4er Sessel, Talstation am Hotel kann man den Downhill von der Tauplitzalm ansteuern (800 hm), offizielle Downhillstrecke. Für den Downhill (Meterstufen) war mir mein Bike zu schade, war mir auch noch zu nass, (Wurzelwege), Erarbeite mir die Hoehenmeter lieber selber.

Das Hotel hat uns positiv überrascht
http://www.hotel-schwaiger.at
Hatte zu dem HP-Preis kein solches Menü erwartet, auch das Frühstückbuffet läßt keine Wünsche offen. Die Saunalandschaft ist ganz ansprechend, hatten leider nicht die Zeit auch alles ausgiebig zu nutzen.
Der Wirt gibt gerne Tipps zur Routenplanung

Wir werden wieder einmal hinfahren
Abendveranstaltungen und Kinderbetreuung haben wir nicht nachgefragt.

Gruss
Rberg

Biken (inkl. Trails, Lift, Downhill,...) und Wellness können wir dir in der Goldenen Krone bieten...allerdings mit der Kinderbetreuung schauts eher schlecht aus.

ich fahre mehrmals im Jahr in die Alpenrose in Lermoos.... da sind meine 3 Kinder und meine Frau bestens aufgehoben, während ich biken gehen kann.

die besten bikehotels findest du aber stets unter www.bike-holidays.com und www.mountainbiker.it

p.s.:
am 16.09. findet in Brixen wieder der CAIDOM (siehe auch in diesem Forum) statt...ein Downhillrennen mit 2000 Höhenmetern

Bikeparks gibt es in Tirol keine, aber Bikereviere genug.
Sehr schönes Bike-Wellnessangebot findest du hier: www.thestaroftirol.com ; einfach unter Kontakt die Hotelseite ansteuern. Musst ja nicht diese Sonderwochen buchen, sondern einfach biken und relaxen. GPS-Touren gibt es dort an der Rezeption.
Mit Bikepark kann man in Saalbach und/oder Leogang recht gut absteigen. Such mal den Krallerhof in Leogang. Das ist auch ein sehr feines Wellnesshotel.

Hi,

ich war mit Familie in Serfaus.
www.geigers-ferienhotel.com
Kinderbetreuung findet im sog. Murmeliclub statt. Touren werden angeboten oder du bekommst ein Roadbook.
Für die Wellness gibts eine Hallenbad, Sauna und ab Nachmittag Massagen.
Wenn du ein SPA suchst ists zu wenig

Zurück