Weniger Druck = Besser! OK, aber wieso?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar ließt man ja des öfteren das weniger Druck besser sei, aber ich habe leider nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort gefunden WIESO das so ist.
Gibt es da irgendwie eine physikalische Erklärung für?

Vielen Dank

Zum einen muss der Reifen weniger angehoben werden, denn er kann bei Hindernissen ein federn (weniger Hebearbeit gleich weniger Leistung), zum anderen bekommt man mehr Grip, da der Reifen sicher besser dem Untergrund anpassen kann und so mehr Fläche sich mit dem Untergrund verzahnen kann.

Gruß Duke

Zum einen muss der Reifen weniger angehoben werden

Nicht nur der Reifen, sondern auch alles, was oben drauf sitzt, da ist die Verformungsarbeit der Karkasse + Schlauch meist viel geringer, als die Hubarbeit um das ganze System anzuheben + der etwas höhere Rollwiderstand wegen größerer Kontaktfläche. Je gröber also das Gelände, desto mehr bringt auch ein geringer Reifendruck. Traktion natürlich auch nicht zu vergessen. Auf absolut planem Untergrund (Straße, Forstautobahn) ist es natürlich eher von Nachteil.

Kommt ganz drauf an. Dem Rosenbusch-Dorn ist es egal, mit wieviel Bar du unterwegs bist... :lol: :D ;)

Der Glasscherbe letztens aufm Radweg wars übrigens auch egal gewesen... ;)

Bei viel zu wenig Druck und entsprechender Fahrweise evtl. noch gepaart mit einem kleinen Fahrfehler kann man sogar Schlauchlose Durchschlagen. Der Reifen ist dann hin.

Ja. Mit dem Rad von meinem Freund in PdS.
Minion 2-Plies UST auf einer dicken Mavic-Felge. In einen Schotterweg eingesprungen und vorne ein kleines "Klonk" vernommen. 200m später Platten. ein scharfkantiger Stein hat beim Durchschlag einen Kratzer in der Felge hinterlassen. er ist dabei durch 2x 2-plies durch.

Die Durchstichsicherheit ist mit weniger Druck etwas besser. Zumindest mit einem Latex-Schlauch, der mit Talkum-Puder vor dem Festbacken am Reifen bewahrt wird. Keine Ahnung wie´s mit Butyl aussieht, wahrscheinlich ähnlich.

Zurück