Weniger Gewicht oder weniger Rollwiderstand? Milch oder Latexschlauch?

Registriert
31. März 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo,

die Continental Race King RaceSport 29 x 2.2 oder die ProTection 2.2?

Die RS wiegen 520 und die PT 600 g/St.

Die PT haben wohl den niedrigsten RW bei den MTB-Reifen!? Viele halten aber nichts von diesen Tests, wie der Wolfgang von Wolfpack, weil die mit dem real life nichts gemein haben. Was sind die also wert?

Weiß jetzt nicht, wie hoch oder niedrig der RW der RS ist. Aber viiieeel langsamer werdern die wohl nicht rollen, oder!?

Aber das Gewicht des RS ist natürlich schon interessant!

Ich fahre max. S1! Rund um Winterberg, Willingen, Habichtswald ... auf den normalen Schotterwegen halt.

Ich fahre sogar sehr viel Asphalt. Bestimmt 50:50 Asphalt und Schotter.

Jetzt halt die Frage, welchen Reifen mit was warum am besten?

VR:

RS mit Milch
RS mit Latex-Schlauch
PT mit Milch
PT mit Latex

HR:

RS mit Milch
RS mit Latex-Schlauch
PT mit Milch
PT mit Latex

Was würdet ihr warum auf VR und HR fahren?

Danke Euch.

Gruß

PS: Was mir am RS besser gefällt, der baut komischerweise schon deutlich breiter auf meiner 25er-Felge. Könnten das Vor- oder Nachteile sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Conti sein soll, dann RS mit Milch.
Weil´s am leichtesten ist und weil ein Reifen keine endgültige oder teure Entscheidung ist
Ich denke, dass Conti-Problem mit der Dichtigkeit ist Geschichte.

Wenn Du schon Wolfpack erwähnst, dann Race/Race mit Milch.
Ohne Milch schon dicht und hart im nehmen.
 
Wenn es Conti sein soll, dann RS mit Milch.
Weil´s am leichtesten ist und weil ein Reifen keine endgültige oder teure Entscheidung ist
Ich denke, dass Conti-Problem mit der Dichtigkeit ist Geschichte.

Wenn Du schon Wolfpack erwähnst, dann Race/Race mit Milch.
Ohne Milch schon dicht und hart im nehmen.

WP hatte ich nur wegen dem Wolfgang erwähnt, der eben wohl nichts von diesen RW-Tests hält. ;-) Der Race ist aber schon übelst schwer! O_O
 
Bin halt auch neugierig, ob der RS oder der PT in einer Sache/auf einem Untergrund dem jeweils anderen deutlich überlegen ist - halt bei Asphalt bis Schotter!
 
Meine Empfehlung: Protection, Tubeless mit Milch.

P.S. neue Reifen scheinen alle "knapper" auf der Felge zu sitzen. Bis ich den Cross King Protection letztens auf der Felge hatte, hat es schon etwas gedauert. Wenn ich mir vorstelle das ich dabei noch auf den Schlauch hätte achten müssen ...
 
Definiere Schotter. Kantiger Steinbruch zwischen 32 und 63mm Korngröße? Unbefestigte Wege mit oberflächlich integriertem Schotter ist sicher kein Problem. Frisch mit Schotter eingedeckte Wege bringen auch einen Mountainking ans Limit.
 
Ich fahr den Speed King am Hardtail hinten (Vorne Race King - beide als RaceSport tubeless) und hatte am Anfang auch etwas Schiss. Ist ja mehr Slick als jeder andere MTB Reifen. Geht aber erstaunlich gut und man gewinnt irgendwann vertrauen. Loser Schotter ist mir am Hinterrad ziemlich Schnuppe, da mach ich mir mehr ums Vorderrad Gedanken. Was der SpeedKing nicht kann ist nasser Waldboden/Matsch, insbesondere bergauf. Da hilft nur noch geringer Druck und möglichst runder Tritt. Solange es trocken ist rollt das Ding wie Sau. Fahre meistens auch nur bis S1 und dafür reicht er mir persönlich aus. Hab aber auch einen hohen Asphalt-Anteil. Da mach ich lieber bergab mal ein paar km/h langsamer wenn der Untergrund schlecht ist und greif dafür in der Ebene auf Asphalt an die Gabelkrone und hab damit fast n Rennrad.
 
Du schreibst doch, dass dich das Pumpen vor jeder Fahrt nicht juckt. Dann nimm den leichten RS und einen Latexschlauch rein. Ist auf jeden Fall dicht, leicht, rollt gut und auf stinknormalen Schotterwegen auch pannensicher. Im Falle eines Falles kann man dennoch easy einen Ersatzschlauch reinpacken.
 
2527684-yv8rvcj9uzd2-mtb_schlauch_vergleich-original.jpg

Ich habe mal die Vergleichsdaten 2020 von Herstellern für neuartige PU Schläuche zusammen getragen. Der Vergleich von normalem Butyl, Latex, modernem Polyurethan (PU) und Tubeless bringt interessante Erkenntnisse die vielleicht dem ein oder anderen bei seinen Überlegungen hilfreich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrossKing PT 29x2.2 auf MCFK 622x24.5 mit DT Swiss Ventilen. Seit Anfang an und jetzt schon mehreren Monaten OHNE Milch.
Halten die Luft wie meine anderen Räder mit Butylschläuchen.
Für den Pannenfall ist ein Latex-Schlauch im Rucksack.
 
Zurück
Oben Unten