Weniger Training + bessere Regeneration = mehr Leistung

um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kehren: die Regenerationswirkung von Eiweiß, insb. den BCAAs ist meines Wissens streitig. Manche schwören darauf, andere halten nix davon. Eindeutige, zweifelsfreie Studien fehlen nach meinem Kenntnisstand bislang. Es kann sein, ist nicht auszuschließen, aber auch nicht sicher.
Insbesondere ist mir nicht klar, warum es ein wie auch immer geartetes Eiweißgetränk sein muss und warum ein hart gekochtes Ei oder ein großes Glas Milch nicht auch dieselbe Wirkung hat. Eiweiß hat das eine wie das andere.

Selbst wenn man diesen Teil der Studie mal als wahr unterstellt.
Warum weniger Training? Was soll das bringen bitte schön?
Solange man nicht im Übertraining ist, verstehe ich nicht, warum man von weniger Training besser werden soll, nur weil man parallel dazu ein Eiweißgetränk schlabbert?? Warum nicht Training plus Eiweiß? Oder kann man nicht mehr so viel traininern, wenn das Molkepulver aus den Ohren kommt?

Wäre schön, wenn Dr. Feil & Co dazu auch noch etwas schreiben würden, denn das verstehe ich nicht

ach gott-bist du ein Fan von Lance? trägst du vielleicht noch sein Armbändchen-wie süss :)
was bedeutet dieses bändchen eigentlich?
 
Hi,

ich verfolge solche Themen immer sehr interessiert, vor allem weil viele "gelebte" Empfehlungen selten durch wissenschaftliche Studien belegt sind.

Zur Studie, wobei das eher eine Marketing Präsentation ist, fallen mir mal zwei Sachen und Fragen ein:

1) Wo sind Gegenpositionen? IdR listet man Gegenpositionen auf, um dann Argumentation darzustellen warum man den anderen Weg verfolgt. Wobei, wenn man sich wirklich die Mühe macht und zumindest die Exzerpte liest (Madsen 96), so sieht man, dass zwar der höhere Plasma Spiegel übernommen wurde, aber zufällig vergessen wird zu sagen, dass kein Leistungsunterschied gemessen wurde.

2) Wo bleibt die Referenz auf die Studie, welche die Regenerierende Wirkung von Eiweiß/Aminosäuren/Whatever beweist. Die restlichen (vor allen Anfänglichen Teile im Dokument, bsp: Leistungsfördernde Effekt von Eiweiß; wurden ja brav im Studiennachweis geliefert) - ab dem Regenerationsteil ist es reines BlaBla ohne Hinterlegung.

Und dann kommt mir noch folgender Gedanke:

Wenn vor allen der Leistungsfördernde Teil wahr ist (Ivy 2003; mit 9 Personen; jedoch konträr zu Madsen 96), dann Frage ich mich, wieso denn noch kein einziger Hersteller mit Hinzufügen von x% Eiweiß den anderen Riegeln um 10% voraus ist, so nen USP würde doch kein Hersteller herschenken. So wenig ich den geliebten FMCGs und deren Werbung auch glaube, da fehlt irgendwas.
 
...
Und dann kommt mir noch folgender Gedanke:

Wenn vor allen der Leistungsfördernde Teil wahr ist (Ivy 2003; mit 9 Personen; jedoch konträr zu Madsen 96), dann Frage ich mich, wieso denn noch kein einziger Hersteller mit Hinzufügen von x% Eiweiß den anderen Riegeln um 10% voraus ist, so nen USP würde doch kein Hersteller herschenken. So wenig ich den geliebten FMCGs und deren Werbung auch glaube, da fehlt irgendwas.


und jetzt nochmal auf Deutsch ... :confused:
 
und jetzt nochmal auf Deutsch ... :confused:

gerne, war ein bissi verwirrt heute Früh.

Nehmen wir mal an, das uns die Zufuhr von Eiweiß während der Einheit schneller macht (1); wieso wird dann bei keinem einzigen Energieriegel für "während der Einheit" damit geworben, das die X Gramm Eiweiß uns noch schneller machen (siehe die Beschreibung von Powerbar, Xenofix, XYZ). Die Beschreibung der Riegel zielt immer nur auf den Kohlenhydrate-Mix ab.

So sehr man den Konsumgüterunternehmen auch misstrauisch gegenüberstehen kann. Dumm sind Sie nicht, dass sie wissenschaftliche Erkentnisse ignorieren würden.

klarer?

-----

1) Ivy u.a. 2003: Effect of a carbohydrate-protein supplement on endurance
performance during exercise of varying intensity. Int. Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism
 
So jetzt will ich mich auch mal wieder zu Wort melden ...

Zu den Studien - selbstversändlich wurden diese nicht von
uns in Auftrag gegeben (so viele Studien wäre schlichtweg viel zu teuer zu bezahlen).
Auch die Studie von Powerbar zwecks C2MAX wurde hier berücksichtigt.
Ich denke somit sollte die Studienlage klar sein.

Warum der Tittel: Weniger Training + bessere Regeneration = mehr Leistung?
Den Tittel fanden wir für den normal Sportler am Besten.
Im Spitzensport werden diese Kombinationen eher dazu genutzt einmal mehr
trainieren zu können und somit den entscheidenden Tick besser zu sein wie die Konkurrenz.

vale-feil
 
naja,...nur einfach mal so,ohne grund,..geht mir nur gerade durch den kopf.

warum dieser wahn nach NOCH mehr leitung,jede aminosäure wird gezählt,auseinandergepflückt etc..

wir haben uns ne banane,ne orange reingepfiffen,haben trainiert ,sind aufs feld,den gegner zerissen und sind dann ein bier trinken gegangen (mit den überresten der gegner natürlich).

zum deutschen meister hats damit gelangt.

ich halte diesen ganzen studien ,eiweißriegelchen,sonstiges für schwachsinn und geldmacherei.
wenn der körper seine grenzen erreicht hat,hat er die halt erreicht,manipulieren um NOCH ein quentchen rauszuholen aus ,meiner ansicht nach ,falschem ehrgeiz?.

weiss nicht.,mich stimmt das irgendwie bedenklich.
 
@Azrael2011 und fahren tust du noch mit einem Klapprad ... Hat man schliesslich früher auch
noch Meisterschaften damit gewinnen koennen

Ne mal im Ernst, eine Orange, Aepfel, etc. geben nicht sonderlich viel Kohlenhydrate und
eine Banane braucht 2h bis sie durch den Magen ist ... also rechtzeitig zum Biergenuss.
Daher ist eine Banane auf dem Bike eher nicht zu empfehlen.
 
und fahren tust du noch mit einem Klapprad ... Hat man schliesslich früher auch
noch Meisterschaften damit gewinnen koennen

bisken besser ist es schon doch ist dieser ganze schmonzes doch eher dazu geeignet nen fixen oiro zu machen seitens der riegelhersteller.
denn die leitstungsfähigkeit wird dadurch ja weniger gesteigert aber es wird der eindruck erweckt man mutiert zum supermann wenn man die riegel futtert.

is nur nich so.
 
Immerhin kannst du dich dann wie superman fühlen. Ist doch schon mal was^^

Find es auch leicht übertrieben, was da so alles versprochen wird. Is mir ehrlich gesagt egal, ob ich nen Tag länger brauch zum regenerieren. Ist schließlich nur ein Hobby und nicht mein Lebensinhalt.
Gegen ein bisschen Ehrgeiz ist ja nix einzuwenden, bringt einen auch ohne Mr.Riegel & Co vorwärts. und es macht auch Laune sich mit Kumpeln mal zwischendrin gegenseitig den Berg hochzujagen, dass man fast tot umfällt oben. Doch am Abend bevorzug ich doch weiterhin ein :)rdentliches Schnitzel oder Kässpatzen, auch wenn mir Dr.Dr. Lugabeutel verspricht, mit seinem Pülverchen könnt ich sie alle überholen...

Nee, nee, dem Trend "höher, besser, schneller" wollen wir mal zugunsten des Spaßes versagen und als banale Bananenbiker auf dem Boden bleiben. Kein Wunder müssen die "echten" Profis noch zu Doping greifen, wenn wir ihnen das gute Zeug wegsüffeln^^
 
hätte wieder einmal ein paar dosen AXE zu verkaufen, wenn ich doch nur wüsste, welchem hirni ich die damals verkauft habe....
 
Zurück
Oben Unten