Bei mir wird das Rad überwiegend als Pendlerrad genutzt, zum Einkaufen, und als Familien-Ausflugsrad, dazu ein paar Schotterrunden... Arbeitsweg ist bei mir 25km einfach, weitgehend das ganze Jahr durch, und natürlich in sehr hügeligem Terrain.
Ich fahre 1x10 am Crosser. 38er KB und hinten 11-32.
Im Saarland reicht das gut aus, für pendeln und "richtiges" crossen allemal!
Wenn man damit auf der Straße unterwegs ist, fehlen einem halt hinten raus Gänge - auch klar.
Im Flachland durchaus richtig. Wenn es aber auch nur leicht runter geht ist man auch fix mal schneller als 50 km/h und dann ist halt nix mehr mit mittreten - während die Rennradler noch gut bis 60/65 treten können... die rollen dann halt wegIch weiss ja nicht, welches Tempo gerne fahren würdest, aber 38/11 bringt bei ner 100er Trittfrequenz 45 km/h. Damit kann man auch in ner Rennradgruppe sehr gut mitfahren.
Ich fahre 1fach an all meinen Bikes. Mit 42oval und 10/42 am Crosser/ Renner bin ich bisher noch jeden alpinen Anstieg hoch gekommen. Und wenn bergab die Rennradler reintreten, rolle ich im Windschatten hinterher.
Äußerst schickes Alan! Und auch so sehr netter Fuhrpark.Ich hab auch eben auf ein ovales 42er vorne gewechselt, und hinten 11-46. Geht super, vorher hatte ich 46 vorne, und 11-28 hinten. Geht aber meistens durch die Stadt bei mir, und vielleicht mal die Tiefgarage bergauf =) Aber am Land da geht's Hügel auf Hügel ab, da war die Kombo absolut ungeeignet.Aber vom Ovalen merk ich fast nix, da hat wohl meine Frau Recht mit Feingefühl und so...
Meine "Lieblingsritzel" liegen ganz gut gerade da:
Äußerst schickes Alan! Und auch so sehr netter Fuhrpark.
Ich hab auch eben auf ein ovales 42er vorne gewechselt, und hinten 11-46....
Selbst mit dem langen Rival Schaltwerk dürften laut Hersteller nur 10-42 Zähne funktionieren. Das sieht mir aber zudem nach Medium Cage aus, oder?
Im Unterschied dazu gibt es das Apex1 Schaltwerk wohl nur in einer Länge und für Kassetten von 11-42 Zähne. Demnach wäre mit der Apex auch nichts mit XD-Feilauf und kleinem 10er Ritzel....
Entweder stimmt da etwas mit den Herstellerangaben nicht, oder der Spielraum ist doch weitaus größer als die Herstellervorgeben!
Puh, das sind 10 Zähne mehr, als Shimano als Maximum angibt. Ein paar Zähne mehr gehen ja meist noch, aber dass 10 klappen, glaube ich nicht (probiert habe ich es aber noch nicht). Schonmal an ein MTB-Schaltwerk mit Woolftooth Tanpan gedacht? Mit dem richtigen Kettenblatt brauchst du dann auch keine KeFü.Ich plane/baue aktuell meinen ersten Renner auf und würde gern 1fach fahren. Shimano STIs sind gesetzt und somit muss auch Shimano Schaltwerk her. Daheim habe ich noch eine 11-42 XT Kassette. Meine Frage ist, ob das 105er GS Schaltwerk das packt. Hat hier jemand Erfahrung?
Danke