Wer fährt 1-fach am Crosser?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. lupus_bhg

    lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

    Dabei seit
    04/2005
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Den Tanpan fahre ich nun am 2. Bike jeweils 11fach mit XT Shadow+ und Shimano STIs. Einmal mit 42 vorne/ 11-40 hinten und einmal 44 vorne/ 11-42 hinten. Funktioniert problemlos.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 4
  4. Matze.

    Matze. Matze

    Dabei seit
    03/2005
    Bei mir ist es entschieden:D.

    Ich habe das Cube nicht bestellt, da es erst nächstes Jahr April lieferbar ist:rolleyes:. Nun ist es ein Stevens, und mit dem 2 fach wohl auch auf der sicheren Seite.
     
  5. der-gute

    der-gute DER Swinger im Puff

    Dabei seit
    12/2007
    Ich hatte zuerst 38/11-36
    Dann 42/11-42
    Dann 38/11-42
    Und jetzt 28/42 auf 11-36

    Oben raus ist mir 38 auf 11 zu klein übersetzt,
    untenraus komm ich mit 42 auf 42 im sitzen nur mit maximalgehechel den Zielanstieg vor der Arbeit hoch.

    Jetzt ist die Kupplung für den Chariot montiert, den muss ich nächstes Jahr ziehen.
    Dazu hab ich jetzt dies montiert:
    IMG_2205.JPG

    Ich war totaler Fan von 1x
    Mit dem Slicks-Crosser auf der Strasse und rein sitzend fahrend geht es einfach nicht...

    PS: der XTR 3fach Umwerfer kostet zur Zeit 14.99€ bei bike24 :D
     
  6. Woran erkenne ich denn ein Rival medium und ein long Cage? An meinem Crux bin ich immer von einem medium Cage ausgegangen :confused:

    IMG_0488.JPG
     
  7. Also die scheinen gleich lang zu sein (anbei meine Länge höhö), und ich meine mich zu erinnern, dass ich manchmal in Webshops 'medium-long' gelesen hab... Kopfkratz.

    Nach ein paar Tagen fahren kann ich aber bestätigen dass die Kombo super funktioniert, hoch und runterschalten zu/vom dem 46er Blatt kein Problem.

    _DSC2129_20170925-1948.

    38 auf 11 wäre zu wenig, wenns schneller sein soll sind die 42 vorne schon das absolute Minimale für mich. 42 auf 46 sind ganz OK find ich, ich hätte ja noch die Wahl auf 50 zu gehen :rolleyes: Aber ich wollte auch immer wieder auf 2 fach wechseln (26 oder 28 kleines Blatt), nur so ist es einfacher momentan (kein Schalthebel und Umwerfer neu, Kettenblätter für die Kurbel) und ich nutze alles auf der Kassette vollkommen aus, das ist ja das schöne dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  8. itchyp

    itchyp

    Dabei seit
    08/2009
    Mal als Frage nebenbei: Ich habe ein Mares AL Tiagra 2017 und würde gern die Tiagra 12-28 Kassette gegen eine SRAM 11-36 tauschen - Schafft denn das Schaltwerk diese Kassette?
     
  9. 7,5cm sind aber -aus meiner Sicht- ehr kurz! Jetzt müsste sich nur noch jemand mit einem noch kürzeren melden. Aber wer gibt das schon zu!? :D

    @itchyp@itchyp da stellt sich eben auch die Frage: kurz oder lang? Also bei Shimano SS oder GS
    https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/10-fach/schaltwerk-tiagra-rd-4700-10-fach.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2017
  10. BigJohn

    BigJohn Heimkehrer

    Dabei seit
    11/2011
    Könnte evtl. mit einem Sora Schaltwerk klappen. Das schafft offiziell schon mal 32 Zähne und fahre es mit 34 Zähnen. Ich setze mich gleich aufs Rad und schaue ob da noch Luft wäre.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  11. Fahre das Sora 9fach SW (lang) mit 1x9fach: 46t vorne, 11-36 hinten. Schaltet sauber.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  12. Alter Ossi

    Alter Ossi aber hallo...

    Dabei seit
    04/2008
    Ich fahre die Shimano STIs mit nem Ultegra GS Schaltwerk und hab eine 11/32 Kassette drauf, mehr ist glaube ich nicht machbar, aber mit dem 34er Blatt gehts prima... 20170603_170021.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  13. Ich habe jetzt den Hinweis von @lupus_bhg@lupus_bhg in die Tat umgesetzt und hab den/das/die Tanpan bestellt. Setup wird von ein 40er Blatt und hinten 11-40t mit SLX GS Schaltwerk.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. Hallo,
    würde auch ein Radl auf 1 fach umstellen. kann zB. eine 3fach Kurbel aus der 6700(6703, 6750,...) Gruppe/10fach/5Arm auf eine 1fach kurbel umfunktioniert werden, indem man in die mittlere Position ein passendes(narrow-wide) 46 Kettenblatt setzt?
    Das hätte für mich zwei Vorteile: ich behalte das derzeit verbaute Shimano Pressfit Innenlager und bekomme die erwünschte Kettenlinie von 45mm.
    derzeit 2fach aus 5800 Gruppe unterwegs.
     
  15. enforce

    enforce trytosurvive

    Dabei seit
    05/2006
    ja, geht. Kleines und großes KB weg lassen, mittleres austauschen.
    Ich denke nicht, dass du ein n/w Blatt brauchst. Wenn du ein Schaltwerk mit Dämpfung fährst, ist dass am Crosser mehr als überflüssig.
    Du brauchst aber wahrscheinlich kürze KB-Schrauben oder Unterlegscheiben.
     
  16. x-o

    x-o

    Dabei seit
    04/2005
    Mit dem RD-R8000 GS geht auch 11-34 (CS-HG800) ohne Probleme.
     
  17. BATWHEELS

    BATWHEELS Bester Shop :)

    Dabei seit
    03/2015
    44/11-40

    Schaltwerk: SRAM Force 1 long cage
    Hebel: SRAM Red
    Kassette: SHIMANO XTR 11-40
    Kurbel: EASTON EC90 SL
    Kettenblatt: EASTON 44Z narrow wide
     
  18. Cram82

    Cram82

    Dabei seit
    12/2014
    Überlege mir die gleichen Kombi (mit XT 11-40) anzuschaffen. Fährst du das Rad auch auf der Straße? Da würde mich interessieren, ob es mit den Gangsprügen 11-13-15 vertretbar ist? Das ist in meinen Augen der einzige Nachteil. Sonst sehe ich die Kombi mit einem 44-er Blatt als nahezu perfekt an.
     
  19. lupus_bhg

    lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

    Dabei seit
    04/2005
    Habe beim neuesten Rad auch einen Tanpan verbaut (allerdings in Kombination mit einem Zee-SW):

    [​IMG]

    Das Kettenblatt hat 42 und die Kassette 11-36 Zähne.

    [​IMG]

    Angesteuert von 5800er STIs. Läuft 1a.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  20. BATWHEELS

    BATWHEELS Bester Shop :)

    Dabei seit
    03/2015
    Aktuell fahre ich vorne ein 46er.
    Mit dem 15er Ritzel bist da schon bei 40 km/h.
    In der Ebene trete ich mehr eher selten mit dem Rad und bergab sind die Sprünge halb so wild.
     
  21. ONE78

    ONE78 Stahlfanboy

    Dabei seit
    10/2008
    Wenn du den unteren Teil der Kassette kaum nutzt, welche kettenlinie hast du denn?
    Großes KB bedarf ja meist auch einer größeren Kettenlinie und wenn man dann auf die großen Ritzel muss, läuft die Kette schon arg schief.

    Ich fahre am crosser und Stadtrad 38er Blätter mit 11-32 bzw 11-28 Kassetten. Dazu hab ich das KB auf eine sehr geringe Kettenlinie gespacert und nun läuft die im Hauptgang sauber geradeaus, ich nutze alle ritzel und der schräglauf ist nur im schnellsten (bergab-) Gang wirklich recht groß.
     
  22. BATWHEELS

    BATWHEELS Bester Shop :)

    Dabei seit
    03/2015
    Kaum nutzen ist übertrieben. Brauch sie halt in der Ebene nicht. Genauso wie die kleinsten Gänge.
    Mit 46/11-40 bewege ich mich meist in der Mitte der Kassette.