Wer fährt ne Clara '02 Disk ???

Hallo

ich wollte mal wissen wie ich mit meiner neuen Clara disk umzugehen habe ? mein bike müsste in den nächsten zwei wochen kommen .

was sind todsünden ????

wie is das mit dem auf den kopf stellen des bikes ?

wie baue ich ein rad ein und aus ?

was haltet ihr die generell von der clara '02 ??? die soll ja nicht so anfällig wie die julie sein oder ??? die macht ja teilweise nur probleme !

habt ihr probleme mit der clara disk ???

mfg jackass !

hab das teil seit knapp nem jahr.

einwandfrei !!!!!

keine probs gehabt, gut einmal ist mir der bremshebel flöten gegangen als ich mich beim dirten gebrezelt hab.....

sonst super. klasse druckpunkt, hab auch noch nicht entlüften müssen etc....

meine meinung: 1 a bremse, wenn man nicht das extreme will. also leichter DH is ok, megavalanche würd ich damit nicht fahren ! ;)

benutze die eigentlich für alles, jumps, leichter DH, street, freeride.....

greetz
croissant

ind einer signatur steht aber das du ne '01er calara hast !

dennoch wird die bremse sicher geil werden ! da bleib ich dann afst auf der stelle stehen :D ich wieg ja nur 55 kg !

mfg jackass !

oh. danke. seh grad hab mich in der signatur vertippt ;)

(gleichändernwerde)

aber nochma zu dem aufn kopp stellen:

hab ich gemacht...darfst du nur ned die bremshebel betätigen...dann is der druckpunkt weg....

is aber an sich auch kein prob..: bike wieder umdrehen, paarmal "pumpen" und schon isser wieder da ;)

also kann da nix passieren geschweigeden irgendwas auslaufen ?

konnte ich mir auch nicht vorstellen ??? und wie is das mit rad rein und raus wenn ich mal platten habe oder so ?

mfg jackass !

Ist überhaupt kein Problem. Einfach das Rad vorsichtig rausnehmen und aufpassen, daß die Scheibe nicht verkantet. Natürlich sollte man die Finger von den Bremshebeln lassen, solange das Rad ausgebaut ist :rolleyes:

Vandroiy.

Original geschrieben von Jackass1987
Hallo

was sind todsünden ????

mfg jackass !

Totsünde ist z.B. fahren bei Regen, unter +5 Grad, Schlammbäder....... kurz alles was einem Tourer Spass macht.

Ein schlechter Reifenheber ist nartürlich ein Todesurteil, Kolbenh........

Für ein Eisdielen und Biergartenbike ganz OK. Mehr aber sicher nicht, fahre bloss nicht im schlamm damit oder Schnee..... Jetzt werden wieder die Magura Fan Club aufschreien da kann ich dir nur sagen SUCHFUNKTION....
:bier:

@Feuervogel:
Na jetzt mal nicht so drastisch! Aber es ist schon was dran, auf sauwetter reagiert sie sehr oft mit schleifen, Kolbehängern und schwindendem Druckpunkt. Bisher waren bei mir beide Hebel undicht.
Luft kommt auch bei jedem Scheiß rein (vor allem bei auf den Kopf stellen) und ich weiß mittlerweile wie man korrekt entlüftet.

Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen mit der Bremse. Es gibt auch welche, die haben keine, oder wenigstens weniger Probleme mit der Bremse.
Tipp von mir für eine sorglos Bremse (soweit das möglich ist) auf Niveau der Clara:
-Shimano Deore (hydraulisch)
-Grimeca System 15.1

So, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Fahre jetzt seit einem Jahr vorn ne 02er-Clara, seit 1 Monat das gleiche Modell auch hinten.
Probleme:
Nach der Erstmontage (durch meinereiner) quietschte das Teil fürchterlich, also nochmal alles neu und diesmal richtig gemacht und es ward Ruhe.

Beim Entlüften unbedingt die Beläge ausbauen, da egal wie mans anstellt beim Rausschrauben der Entlüftungsschraube am Sattel Öl raussuppt.

Diesen Winter (als es so verdammt kalt war <10°) stellte sich die Bremse nicht mehr zurück. Mail an Kästle von magura, 2 Tage später kam eine neue Bremszange (ohne daß ich eine Rechnung einreichen oder die alte Zange zuerst einschicken musste)

Mit auf dem Kopf stellen o.ä. hab ich keine Probleme, nur sollte man die Finger von den Bremshebeln lassen.

Was ich nur die ganze Zeit nicht wegbekommen habe: Bei Kälte UND Nässe quietschen die Bremsen, bis sie trocken sind. Ist ziemlich nervig.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, keine leckenden Bremshebel oder sonstwas zu beklagen.

Viel Spass damit

Gruß

Martin

Original geschrieben von Feuervogel

Totsünde ist z.B. fahren bei Regen, unter +5 Grad, Schlammbäder....... kurz alles was einem Tourer Spass macht.

Ein schlechter Reifenheber ist nartürlich ein Todesurteil, Kolbenh........

Für ein Eisdielen und Biergartenbike ganz OK. Mehr aber sicher nicht, fahre bloss nicht im schlamm damit oder Schnee..... Jetzt werden wieder die Magura Fan Club aufschreien da kann ich dir nur sagen SUCHFUNKTION....
:bier:

Ich bin kein Mitglied im Magura-Fanclub, sondern fahre seit 4 Monaten täglich mit meinem MTB - und auch bei strömendem Regen, klirrender Kälte, Matsch und Schnee - durchs Gelände, und zwar ohne die geringsten Probleme mit meinen beiden Claras 2001. Einmal schleifte die HR-Bremse, aber das ließ sich durch Probieren mit Unterlegscheiben abstellen. Das war alles.

also ist die clara '02 nicht ein besonders grosses sorgenkind wie teilweise die julie !

ich hoffe ich habe keine probleme damit und kann mich über die gute bremsleistung freuen !

mfg jackass !

In meinem MTB Bekanntenkreis kenne ich 2 Clara fahrer und einen Lousie und 2 Julie Fahrer
Bisher lauft nur die Julie mit HS33 Hebel wirklich gut.
Meine C2 ist allerdings bisher auch ohne geringste Problem gelaufen, ist aber auch Postmout dafür aber viel teuer als die Julie/HS33 Kombination.

PS.: Wir fahren keine Stundenlangen Abfahrten und falls doch ein mal werden Pausen gemacht.:bier:

MFG
Verfechter von geschlossen Bremssystemen:D :D :D :love:

Bei mir sind die vorderen nach ca. 700 und die hinteren nach ca. 1100 km wech (vordere Scheibe 5000 km). Allerdings bei 75 kg Fahrergewicht und vielen Höhenmetern.
Bei dir dürften die Beläge aber eine kleine Ewigkeit überleben.

also ich denke mal shcond as sie bei mir länger halten . ich denke eine saison wäre fast shcon drine oder ???

wenn die ne 4000km saison durchhalten wäre es super :)

mfg jackass !

Zurück