Wer fährt RR-Schuhe am MTB?

Registriert
26. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich hab oft dqas Gefühl, dass ich der Einzige bin der Rennradschuhe am MTB fährt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es noch andere gibt?
Es gibt ja einige Vorteile, z.B. das Gewicht der Schuhe, die härte Sohle, usw.
Sicher hat die glatte Sohle auch Nachteile, aber wenn man selten absteigt ist das auch kein Problem.
Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Ciao
 
Der grösste Unterschied dürfte nur das Profil sein !

Hab vor 2 Wochen mir den Speiseeis Comp MTB geholt und hatten den RR -Schuh dazu in der Hand, für mich war das der gleiche Schuh nur mit glatter Sohle !
 
IdR ists nur die Profilsohle, die den Unterschied macht.

Sinn macht, wenn schon Carbon am MTB-Schuh, dass das Harz mit Gummisohle abgedeckt ist - zum Schutz.

Ich würde im Gelände nur ungern auf das Profil meiner MTB-Schuhe verzichten.

Meine RR-Schuhe mit Carbon-Sohle und den cleats (allerdings die grossen SPD-SL) sind auf felsigem Untergrund sehr waghalsig (ich seh mich noch, wie ich mal versuchte, an einem Felsvorsprung vorbei zu kommen, ohne abzurutschen...).
 
find das ni optimal....hab an beiden schuhen vollcarbonsohlen, soviel zur steifigkeit, dafür kann ich wenns sein muss auch mal ein paar meter zu fuss machen, egal ob im sand, auf rasen oder auf stein, und wenns noch mehr sein muss mich dabei auch beeilen, sprich im rennen.
es gibt hin und wieder leute die mit rennradpedalen und schuhen rennen fahrn, (im alltag acht ich da nicht drauf, oder es fällt weniger auf) das sind dann entweder richtig gute leute die einfach nirgends absteigen müssen, oder sie kämpfen dann mit dem wiederaufstieg an steilen anstiegen.

vorteil....100gr leichter
nachteil.... kein grip beim laufen

muss dann wohl jeder selbst wissen
 
ich trage auch meine rr schuhe am mtb, und da gibt es bei mir keine probleme, solange das gelände nicht sehr schwierig ist und du da bist wo du hingehörst, nämlich auf dem sattel.

ok, nachteil ist sicherlich, dass du keine laufsohle hast und schon aufpassen mußt, dass du dich, wenn du mal abteigen mußt, nicht auf die schnauze legst, aber das berücksichtigt finde ich das nicht das große problem.

mir ist das einfach zu teuer gewesen bisher einen vernüftigen mtb schuh anzuschaffen. außerdem paßt der rr schuh wie angegossen und ich fühle mich darin s.. wohl.

vll mache ich, das dass nächstemal anders, und fahre mal einen mtb schuh am rr. man muß sich ja irgendwie abheben von der masse.....:D :lol: :cool:
 
Moinsen,

ich habe sehr schnell die RR-Schuhe gegen Mtb- schuhe getauscht, weil ich doch absteigen musste und dann mehr als einmal den Boden aus der Nähe gesehen habe:D :D :D

gruss jt
 
Wuerde ich von abrahten.

Ich fahre MTB Schuhe (auch) auf mein RR, mit sehr steife Sohle.
Find ich besser als RR Schuhe, eben Profilsohle.
Hab keine RR Schuhe mehr (ist auch gut so).
 
sorcees schrieb:
Ich fahre MTB Schuhe (auch) auf mein RR, mit sehr steife Sohle. Find ich besser als RR Schuhe, eben Profilsohle.
Hab keine RR Schuhe mehr (ist auch gut so).

Mache ich auch so, wobei ich das RR sowieso nur für GA fahre und bisher keine Rennen. Daher sind wohl RR Schuhe völlig unnötig. Besitze dafür 3 Paar MTB Schuhe (Winter, Tour und Race-Carbon)
 
seits mich mal aufm weg zur toilette inner kneipe die treppe runtergeschmissen hat als ich mitm rr unterwegs war (ohne hefe!), hab ich immer mtb schuhe an, egal ob mtb oder rr. seither kann ich auch nach hefe problemlos die treppe runter. vorteilhaft.
 
hi. weiss net genau ob das der geeignete treath is ... versuchs aber trotzdem *.
ich habe sowohl ein mtb als auch ein rr - auf allen beiden habe ich die egg beater tripple ti pedale montiert.
habe mir soeben die "ADIDAS adiStar Ultra" zugelegt welche aber einen dreilochanschluss haben ... http://www.chickencycles.co.uk/products/clothing/images/A23.jpg ... f*** ... nach 2 wöchiger wartezeit habe ich endlich die 3-lochadapter von crankborthers mittels post erhalten und auch gleich montiert http://www.crankbrothers.com/3hole_adapter.php?itemId=74660
... bin dann gleich losgefahren und bin nicht * 10 km gefahren - da is mir schon alles abgebrochen .... aaaaaahhhhhhhhh ....:heul:
meine frage: kann ich in der karbonsohle 2 löcher reinmachen und die cleats raufschrauben ??? hat das jemand schon probiert ??? oder kann ich das gleich vergessen ??? nicht dass mir während der fahrt die ganze sohle bricht - die sohle is ja über 7 mm dick - müsste theoretisch wohl halten oda ??? büüüde bbüdde um ratschläge
tenk iu in adwantz - geh jetzt pennen.
 
MTB-Schuhe am Rennrad
MTB-Schuhe am MTB
Rennrad-Schuhe am Speedbike
weil:
Die Rennradelschuhe haben sich als (für mich) sinnlos herausgestellt, als das Spedbike kam waren also noch die PEdale und die Schuhe übrig....=> mit dem Speedbike radel ich auch zur Arbeit und dank der größen Pedalfläche geht das mit denen besser als mit den MTB-Pedalen....
 
falls es jemand interessiert.
habe zwei löcher reingebort und die cheats mit den nach innenversetzten schraubenadapter am schuh befestigt.
bis jetzt hälts. iiieepii. habe auch schon 2 pässe befahren. (soll ich mir das jetzt patentieren lassn ???) lol
 
ich bin auch früher am mtb rr schuhe gefahren. mittlerweile mache ich es aber genau umgekehrt, also mtb schuhe am rr (und am mtb). ist in meinen augen die deutlich sinnvollere angelegenheit, wenn man nur 1 paar schuhe bezahlen will.

wer mal bei nässe / auf einer rutschigen treppe abspringen oder sein radel mehr als 10min schieben/ziehen/tragen musste, der weiss warum :D.

gestern hätte ich vermutlich ohne mtb schuhe mein fahrrad einfach irgendwie zerstört:
+ mehrere 30cm drops hintereinander (abstand 2m)
+ ~30km/h
+ platter reifen
+ >5km nachhauseweg
+ flickzeug zu hause (hab den rr sattel am mtb getestet und ich hatte keinen bock die satteltaschenhalterung umzubauen "is ja nur ne kleine runde", hätte aber bei dem ei eh nix gebracht)
=> ne menge spaß. dazu dann noch rr schuhe und der wutausbruch lässt grüßen


mfg
luebke
 
@MC_Luebke - ohne flickzeug aus dem haus gehen .... lol ... dann kannste ja gleich ohne kondom pumsen ... :D ... ist ja unverantwortlich ... lol
letzte woche hatte ich gleich 2 platten :heul: ...
ich geh jetzt nie mehr ohne ersatz- "gummi" aus dem haus ...
zu dem thema: "mit den rr-schuhen gehen" - wow - hoffentlich passiert das mir nie ... lol ... dann ziehe ich sie lieber aus ... :D
 
ich habe gestern meinen nobby nic nach der 2. ausfahrt geschreddert, natürlich auch nichts dabei. ich weiss noch nicht woran es lag, schaue ich heute nach der arbeit nach.

Zum Thema, mein letztes MTB habe ich 1997 gekauft, da gab es keine Klickpedale, mein Rennrad 2001. Seitdem habe ich dieses eine paar schuhe und es tut seinen Dienst am MTB auch gut. Die Sohle ist recht flexibel und der gummi weich und griffig. Jetzt würde ich auch andersrum kaufen, also MTB Schuh am RR.
 
bringt die größere Auflagefläche der RR Pedala ala Look,Time,Speedplay wirklich was?
ist der Unterschied z.B. Sidi Genius5 und Eagle5 wirklich nur am zusätzlichen Gummi unten?

warum gibts eigentlich keine MTB Schuhe mit denen man alles fahren kann? Das Profil neben der Cleats einfach freilassen und eben nur vorne und hinten, so wie bei den Lake CX120
 
Zurück