Wer fährt von euch x517 mit LX Naben oder ähnlichen ?

Phil

Nanuh ?!?
Hi,

ich will mir ein Satz x517 mit LX Naben aufbauen und es wäre nett wenn ihr mir eure Speichenlängen mitteilen könntet, damit ich nochmal eine Kontrolle habe.
Der DT Swiss Speichen-Calc. gibt folgende Werte aus:

HR

Mavic 517
LX Nabe 32°
3Fach Kreuzung

Werte: 264.3 links 262.7 rechts
als Nabe hab ich Shimano rear hub 135mm genommen

VR

Mavic 517
LX Nabe 32°
3Fach Kreuzung

Werte: 265.5 links und rechts, fahr ja keine Disc
als Nabe hab ich Shimano front hub 100mm genommen

Welche Längen habt ihr ? Liege ich richtig, dass man die Werte abrunden muss ?

Hallo Phil,

ich hab da vorne 260er, hinten rechts auch 260er und hinten links 262er Speichen drinne. Könntest aber auch jeweils 2 mm länger nehmen, da es bei mir relativ knapp ist.

Grüße
kleinbiker

Hi,

danke erstmal, was heißt denn knapp ? Hast du Standart Nippel ?
Was für Naben hast du, LX von Baujahr ?
3fach Kreuzung und 32 loch ? Die Werte vorn weichen ja schon sehr ab!

Mit Knapp meine ich, dass du sie auch 2 mm länger nehmen könntest, ohne Probleme zu bekommen, bei 2mm kürzeren Speichen hingegen, ist die Überlappung nicht mehr so groß. Meine Speichen schließen in etwa bündig mit dem Nippel ab (im Felgenbett) - sie gucken nur im Einzelfall etwas aus dem Nippel heraus.

Ich habe Standardnippel von DT in Messing und in Alu, keine Sonderlängen oder ähnliches.

Wenn mich nicht alles täusch, hat Shimano immer die gleichen Nabenabmessungen für Parallax-Naben. Also ob du eine 1995 XT, 1999 XTR oder 2003 Deore Nabe hast sollte egal sein. Entscheidend ist hingegen, ob die für Scheibenbremse (kürzere Speichen) ist oder nicht (=Parallax).

Nochmal zu meinen Speichenlängen: die vom Hinterrad habe ich gerade nochmal durchgerechnet und am Rad geprüft und bin fast genau auf die Maße gekommen die ich dir genannt habe. Beim Vorderrad weis ich's jetzt selber nicht so genau. Ausgerechnet habe ich 263,5mm, gemessen habe ich dann auch 264mm. Sorry - das hatte ich wohl falsch im Kopf.

So, und jetzt viel Spaß beim Einspeichen
kleinbiker

Zurück