Wer hat Erfahrung mit Funktionskleidung aus Merino-Wolle (z.B. Icebreaker)

Und wie sieht das bei den ZigZag Socken aus?
Lohnt sich da der Kauf.

Gruß Tobi

Hoi Tobi,

ich habe die ZigZags gekauft in Grösse L. Meine Schuhgrösse ist 44. Die Socken sitzen straff aber sie passen noch. Ich trage sie in meinen Winterbikeschuhen von Specialized (Defroster). Sie sind sehr dick und warm. Allerdings nach 3h Biken bei -5°C sind sie dann auch mal nassgeschwitzt und die Zehen werden kalt. Mein Kumpel ohne Winterbikeschuhe, nur mit Neoprenüberzieher friert dagegen aber schon nach 1h. Wenn sie nass sind, fangen sie dann auch zum stinken an. Wenn sie aus der Waschmaschine rauskommen stinken sie wie ein Abwasserkanal. Wenn sie dann wieder trocken sind, ists wieder vorbei. Die anderen Merinosachen stinken dagegen überhaupt nicht. Ich finde sie gut und günstig und habe mir gerade nochmal welche bestellt. Dazu noch die Jacke "Baked Alaska, XL, Burnt Orange" für den Übergang (und noch dazu die "Chipolatas, L, Jet Black" und "Baked Beanie, Titanium Grey"). :)
 
groundeffect gefällt, haben nen interessantes angebot zu fairen preisen! denke da werd ich bald auch mal ne bestellung loslassen (shorts,handschuhe,socks)

danke fürs drauf aufmerksam machen :)
 
FAQ Groundeffect:

Q: Washing Instructions?
A:
• Try to avoid cold-water detergents, those with bleach, fabric softener or 'oxygen whitener'. Bleach rots natural fibres like wool. Sodium Percarbonate (the main ingredient in oxygen whitener) can make colours run. Fabric softener can do both.

• Warm machine wash, 40°C.

• Wash colours separately.

• Most Ground Effect gear dries super-fast so drying on the line or hanging over the bedpost does the trick. Or use a dryer on a warm (not hot) cycle.
 
Moin,
wollte gleich für drei Leute aus NZ bestellen.
Kann einer etwas zum Zoll sagen. Warenwert wird bei etwa 200€
liegen.
Danke, Roland
 
Ich habe immer für mich alleine bestellt, da waren die Versandkosten nur 10 NZD (4 EUR). Mein Kollege hat für 2 bestellt, da lagen die Versandkosten in die Schweiz gleich um Faktor 3 höher. Zoll in Deutschland weiss ich nicht. Am wenigstens werden die Versandkosten/Zollgebühren/MWST sein, wenn Ihr 3 separat bestellt. Aber das müsst Ihr wissen. Auf der Homepage sind beim Versand die Gebühren angegeben. Es geht nach Gewicht. Also ausrechnen, was günstiger kommt.
 
Moin,
wollte gleich für drei Leute aus NZ bestellen.
Kann einer etwas zum Zoll sagen. Warenwert wird bei etwa 200€
liegen.
Danke, Roland

Ich würde eher einzeln bestellen. Ich hab für mein Ristretto gerade mal 4NZ$ ( 1,60€ ) Versand gezahlt. Bei höheren Beträgen wird der Zoll eher aktiv.
 
Danke an Nicki-Nitro und clemson für die Tipps! :daumen:

Kann jemand schon zwischenzeitlich mehr zur Langzeit-Qualität der Merino-Shirts sagen?
Wie siehts mit Pilling aus?

Und:

Weiß jemand aus Deutschland genaueres, wie es bei Bestellung in NZ um die Verzollung steht?
Irgendwie geben die bisherigen Beiträge keine wirkliche Auskunft darüber.
Danke!

Übrigens:
Wie auch bei Icebreaker und Ortovox wurde laut eigener Aussage von GroundEffect die in den Artikeln verwendete Merino-Wolle ohne brutales Mulesing hergestellt. Über die Mulesing-Methode und Herkunft der Wolle sollte sich IMHO jeder informieren, dem eine (einigermaßen) ethische Behandlung der Merinoschafe am Herzen liegt. Das kein Tier in der Industrie wie Schweinchen Babe gehalten wird ist sicher jedem klar - ich wollte es trotzdem noch einmal erwähnen.


Gruß, Robert
 
Sali Robert,

peeling kenne ich eigentlich gar nicht. Die Merinokleidung besteht bei Groundeffect aus 2 Schichten. Die innere Schicht ist aus Merino. Die sieht noch so aus, wie am ersten Tag. Die äussere Schicht ist aus Kunstfaser, wie bei normaler Funktionswäsche auch. Die schützt die innere Merinoschicht, vor Abrieb, etc. Einfach mal eine erste kleine Bestellung machen und selber testen. Ich bin nach wie vor begeistert. Einzige Kritikpunkte:

  • Die Merinosocken (Sommer-, wie Wintersocken) in L sind für breite Füsse und ab Schuhgrösse 45 eng
  • Die Trikots in XL sind für Dickbäuche auch eng. Für drunter sind sie aber ok
Mit der Verzollung ist es auch in der Schweiz nicht einheitlich. Ich habe schon 3x für ca. 100 EUR bestellt. 2x ging die Lieferung ohne MWST-Aufschlag durch. Einmal musste ich entsprechend zahlen. Aber bei dem Preis lohnt sich das in jeden Fall. Icebraker Ware kostet mindestens doppelt so viel.

Probiers einfach mal aus.:daumen:
 
sorry, wenn ich den nochmal hervorkrame.

wie wascht ihr euer Merinosachen - ich hab bisher auf die wäsche verzichtet da die Teile nicht stinken!

kann mir jemand aus erfahrung sagen, wie schnell die merinoklamotten trocknen?
das plastikfunktionszeug kann man abends beim campen (mehrwöchige tour mit zelt) waschen und morgnes ist es trocken.
wolle braucht doch ewig bis es trocken ist, oder?

bedankt+gruß
 
Hallo,

ich hab ein paar Merino-Shirts von Ortovox.

Das Positive: keine Geruchsentwicklung
Das Negative: werden schnell klatschnass (und bleiben es auch)

Mit denen von Icebreaker habe ich die gleiche Erfahrung gemacht und ziehe die nur noch im Winter bzw. bei unter 10°C an. Auf Mehrtagestouren im Sommer nehme ich immer 'ne Flasche Rei-in-der-Tube mit und abends wird alles ausgewaschen.
 
Das Merinoshirt (Ulvang, etwas dickere Qualität), das ich gestern aus der Waschmaschine holte, war heute morgen trotz hoher Luftfeuchtigkeit fast trocken.
 
Schöner Tipp mit Groundeffects! Hab mir mal ein Shirt bestellt und kann dann hier berichten. Bisher habe ich diverse Sachen von Icebreaker (Hosen, Shirts, Longsleeves, Socken...) und trage kaum mehr was anderes. Zumindest für waschfaule Leute wie mich sind die Teile top :) .
 
Hab nun auch bei GroundEffects bestellt (Median Strip, Model Tee, Quickdraws und Helter Skelters). Nach einer Woche war die Lieferung da. Aus Angst vor evtl. fälligen Zollgebühren bzw. -fahrten hab ich die Lieferung als Geschenk deklarieren lassen. Ergebnis: Kein Zoll, keine Zusatzgebühren, keine Probleme.
Keine Ahnung, ob eine direkte Lieferung auch so problemlos abgelaufen wäre.

Dank der prima Größentabelle auf der Homepage passen die Klamotten perfekt und auch die Qualität kann sich wirklich sehen lassen. War sicher nicht meine letzte Bestellung. Nochmals danke für den Tipp! :daumen:

Ein witziges Feature ist der eingenähte Ersatzflicken in der Rückentasche des Median Strip,
"because you can never be too well-prepared." :D


Das Merinoshirt (Ulvang, etwas dickere Qualität), das ich gestern aus der Waschmaschine holte, war heute morgen trotz hoher Luftfeuchtigkeit fast trocken.
Das Ulvang-Shirt habe ich auch, ist zwischenzeitlich mein Lieblingsshirt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Shirt von Groundeffects habe ich nun seit einiger Zeit im Einsatz. Als Vergleich im Merino-Bereich habe ich nur Icebreaker. Fazit bisher: gute Verarbeitung, vergleichsweise warm, gute Passform. Im direkten Vergleich gewinnt fuer mich immer noch Icebreaker: bessere Haptik, schoenere Farben, noch bessere Passform, duenner (wenn's kalt wird kommt ein Fleece drueber). Scheinbar ist Icebreaker empfindlicher (z.B. kleine Stellen die Faden ziehen), allerdings hab ich das Zeug auch seit langer Zeit taeglich an, muss also erstmal abwarten wie sich das Groundeffects schlaegt.
 
Zurück
Oben Unten