Wer hat schon ein MTB mit Pinion P1.12?

So, heute habe ich das Bike mal ein paar Kilometer missbraucht :-) Straße und Radwege. Dabei habe ich mal die verschiedenen Fahrsituationen probiert und herausgefunden wann das Geräusch auftritt.
Also es tritt nur auf wenn ich z.B. aus einer Kurve raus stark in die Pedale steige. Also beim beschleunigen. Auch am Berg, wenn ich nicht unbedingt schalten möchte und kurzzeitig keinen runden Tritt habe. Sobald die Kraft wieder leicht reduziert wird, ist das Klackern weg. Habe jetzt auch die Kurbeln ein paar mal auf der Achse versetzt. Ergebnis ist gleich.

Schönes Wochenende noch.

Jens
 
Hallo Speedskater,

danke für den Tip. Wird sofort probiert und nachher getestet.

Schönen Sonntag noch.

Jens
 
In welcher Form Kette prüfen? Das Klickern kommt bei jeder Kurbelumdrehung und nicht unbedingt wenn die Kette einmal rum ist. Und wie schon beschrieben, wenn ich ordentlich Druck auf das Pedal gebe. Werde mir die Kette mal ansehen. Danke für den Tipp.

Jens
 
Ritzel vorne wären auch noch ne Möglichkeit. Komisch ist eben nur, daß ich die Kurbeln schon in verschiedensten Positionen auf der Achse hatte und der Zeitpunkt dessen Tons immer gleich bleibt. Rechte Kurbel etwa waagerecht.

Gruß.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jens, wirf doch auch mal einen Blick auf das Kettenrad am Hinterrrad. Mein Alutech Teibun mit P1.18 macht immer wieder nette Geräusche, Ursache das Kettenrad welches auf dem Nabenkörper (ein-)arbeitet. Die Belastung auf dieser Steck-Verbindung ist extrem hoch.
Möglicherweise auch das vordere Kettenrad, ist der Lockring fest angezogen? Achtung, Linksgewinde!
 
Erst mal danke an alle die mir Tips gegeben haben. Nachdem ich endlich mal die Möglichkeit hatte die rechte Pedale zu tauschen, war das Geräusch weg. Jetzt habe ich wieder die Truvativ dran und checke mal ob es wieder klackert.

Mal sehen wie es weitergeht.

Jens
 
Hallo

Meine P1 18 macht zur Zeit auch bösartige Geräusche.
Die Pedalen sind es sicher nicht, die sind nagelneu (mit andern Pedalen gleiche Geräusche). Bei einem "nornmalen" Rad hätte auf das Innenlager getippt.
Pinion meint, Kurbel 90° versetzen und mit Fett montieren, Kurbeln nach aussen ziehen (zur Schraube hin) Lockring mit 40Nm anziehen, Buchen der Befestigung am Rahmen fetten.
Werde ich heute nachmittag durchtesten.
Die Pinion-Truppe haben einen echt guten und schnellen Service.

Gruß
Peter
 
Bei meinem Rad war es wohl doch das rechte Pedal. Habe am Wochenende noch einmal hin und her gewechselt und mit den Truvativ hat es wieder Geräusche gemacht.

Für den Lockring braucht man doch wieder ein spezielles Werkzeug?

Jens
 
Auch das nocho_O.

Da muss ich dann doch mal rumfragen nach so einem Schlüssel. Wegen dem einen Fall kauf ich mir nicht noch einen.

Jens
 
Zurück