Wer ist alles beim Heavy 24 in Rabenstein dabei?

4,99€ pro bild? bitte?? wer hat den eigentlich erlaubt mich zu fotografieren und das bild ins internet zu stellen ;)

also ich würde gerne paar bilder haben wollen. war das erste und letzte mal als einzelstarter und hatte eigentlich gehofft bilder zu bekommen, wo man den kampf gegen meinen schweinhund sehen kann

Also ich finde auch, dass Stein ein echtes Problem darstellte. Einer hat mich in ner Kurve zur Seite gedrückt/geschubst, da er noch weiter innen überholen wollte als ich ohnehin schon gefahren bin, da ich jmd anderen überholte. Dass dann noch einige mit Crossrädern antraten, obwohl es ausdrücklich verboten war ist schon sehr dreist. MTB>1.5Zoll Reifenbreite!!!

Der Veranstalter war ja maßlos überfordert. Kein Bikecheck, keine warmen Duschen, Butterbrote, da die Wurst alle war,...

Die Ergebnisse gibt es bis heute nicht, ganz davon abgesehen, dass einige fehlerhaft sind. Die Strecke war sehr interessant, wenn auch in den Singletrails teilweise eine Nummer zu verblockt...Rücksicht auf die Omas!
Was sich die Zuschauer und Wanderer so erlaubt haben, besser wir reden gar nicht drüber!
Nächstes Jahr wirds sicher alles besser!!!:lol:

Soso, der Stein ist also echt ein Problem. Es waren insgesamt 19 Steinbiker am Start. Welcher wars denn? Wärste doch mal bei uns am Lager vorbeigekommen und hättest deinen Herzdrücker mal angesprochen. Ne klar hier anonym ist einfacher du Held.
Sicherlich kann es sein das dich mal einer von uns berührt hat. Aber sicher nicht aus böser Absicht. Auch ich als Steinbiker hatte vor einer Singletraileinfahrt mal einen Ellenbogen in der Rippe. Mein Gott, ist doch nicht so schlimm. Mund abputzen und weiter. Ist außerdem ein Rennen und da kann das schon mal passieren, oder bist du schwer gestürtzt? Es sind halt nicht alle nur aus Just for Fun mitgefahren. Oder regen sich hier Ambitionierte darüber auf wie manche durch die Singeltrails gerollt sind und alles aufgehalten haben? NEIN; weil es war eine Veranstaltung für jedermann. Deshalb etwas Toleranz und nicht gleich mit dem Finger namentlich auf andere zeigen zeigen, nur weil du die vielleicht nicht magst.
Aber du hast ja an allem rumzumeckern. Und dann war dir auch noch die Strecke technisch zu schwierig. Da empehle ich dir den Elbradwanderweg. Immer glatt gerade aus, jede Menge Wirtshäuser und vor allem keine Steinbiker:lol:
Zum Thema Fairness. Dem 4er Siegerteam der Steinbiker ist nach wenigen Runden durch einen Sturz der 4.Mann ausgefallen. Während der sich seine tiefe Fleischwunde im Krankenhaus hat nähen lassen sind die anderen 3 Fahrer so fast das gesamte Rennen zu DRITT gefahren und haben mit einigen Runden Vorsprung gewonnen!
Es nervt einfach wenn das Team Stein-Bikes von Leuten wie dir wegen so einer Lapalie, die dutzendfach in den 24 Stunden passiert hier aus irgendwelchen persönlichen Gründen diskretitiert wird:mad:

also ich finde team-stein-bikes ist schon fast ein aushängeschild für die umgebung. ob abm oder ebm... man trifft sie überall und das trikot steht auch das ein oder andere mal auf dem treppchen. leider bin ich auch der meinung, dass dies manchen zu kopf gestiegen ist. gab gewaltige unterschiede in beziehung auf das verhalten auf der strecke der schnellen 4er und 8er. und da muß ich echt sagen, dass die steinies nicht die freundlichsten waren.

Soso, der Stein ist also echt ein Problem. Es waren insgesamt 19 Steinbiker am Start. Welcher wars denn? Wärste doch mal bei uns am Lager vorbeigekommen und hättest deinen Herzdrücker mal angesprochen. Ne klar hier anonym ist einfacher du Held.
Sicherlich kann es sein das dich mal einer von uns berührt hat. Aber sicher nicht aus böser Absicht. Auch ich als Steinbiker hatte vor einer Singletraileinfahrt mal einen Ellenbogen in der Rippe. Mein Gott, ist doch nicht so schlimm. Mund abputzen und weiter. Ist außerdem ein Rennen und da kann das schon mal passieren, oder bist du schwer gestürtzt? Es sind halt nicht alle nur aus Just for Fun mitgefahren. Oder regen sich hier Ambitionierte darüber auf wie manche durch die Singeltrails gerollt sind und alles aufgehalten haben? NEIN; weil es war eine Veranstaltung für jedermann. Deshalb etwas Toleranz und nicht gleich mit dem Finger namentlich auf andere zeigen zeigen, nur weil du die vielleicht nicht magst.
Aber du hast ja an allem rumzumeckern. Und dann war dir auch noch die Strecke technisch zu schwierig. Da empehle ich dir den Elbradwanderweg. Immer glatt gerade aus, jede Menge Wirtshäuser und vor allem keine Steinbiker:lol:
Zum Thema Fairness. Dem 4er Siegerteam der Steinbiker ist nach wenigen Runden durch einen Sturz der 4.Mann ausgefallen. Während der sich seine tiefe Fleischwunde im Krankenhaus hat nähen lassen sind die anderen 3 Fahrer so fast das gesamte Rennen zu DRITT gefahren und haben mit einigen Runden Vorsprung gewonnen!
Es nervt einfach wenn das Team Stein-Bikes von Leuten wie dir wegen so einer Lapalie, die dutzendfach in den 24 Stunden passiert hier aus irgendwelchen persönlichen Gründen diskretitiert wird:mad:

Als ich ne junge Teilnehmerin aufm Trail freundlich gefragt habe, ob ich denn mal links vorbei dürfte, ist die vor Schreck fast vom Rad gefallen...

Sie hat mir dann hinterher erzählt, dass sie sonst immer nur wutenbrannt von hinten angebrüllt wurde (insbesondere von den schnelleren 8er Teams: Stein, auch die mit dem grünen Trikot etc...).

Kann doch nicht so schwer sein, mal rechtzeitig ein freundliches (!) "komme von links/rechts" zu rufen.

Nicht dass das hier einige in den falschen Hals kriegen, ich hab nix gegen Stein-Bikes, aber das Verhalten auf der Strecke ist manchmal eher suboptimal. Das sehe ich genauso wie "toothless".

Und was es mit dem Thema Fairness zu tun hat, wenn du hier von einem gestürzten Stein Biker und dem Aufholkampf der verbliebenen drei Teamkameraden erzählst, erschließt sich mir auch nicht ganz...

Es lässt dann doch auch einiges darauf schließen, dass es um die Image eurer Truppe bezüglich Freundlichkeit auf der Strecke nicht optimal bestellt ist. Was ihr aus dieser Information macht, ist euch überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
es waren etliche Fahrer bei diesem rennen, nun berichtet nun mal einer dieser etlichen von einer negativen Erfahrung mit einem stein-fahrer.
Ist das verboten? nein

dies schließt aber auch nicht aus das ein anderer der etlichen Fahrer ein negatives Erlebnis mit einem anderen der etlichen Fahrer gehabt hat, nur weil dieser jene davon nicht berichtet bedeutet das nicht das es nicht statt gefunden hat.

de facto wenn nunmal jemand stein anspricht sollte man sich das nicht so zu Herzen nehmen im sinne von "es gab ja nur negatives mit den stein-leuts" sondern es eher als Bsp ansehen.

und dardurch das hier ein statement von einem vermeitlichen steinfahrers auftaucht, in diesen dies nichtmal verneint wird wirds auch nicht besser :)

ach jungs, nun regt euch doch mal wieder ab!

wie ihr wenige zeilen weiter unten lesen könnte gehöre ich auch zum stein-team.

wer von denen die hier so fleißig schreiben ist denn selber so ungestühm überholt worden und wer hat es nur vom freund des nachbar seiner oma (ihr wisst was ich meine) gehört?

das ganze ist ein mtb-rennen gewesen, wem es auf eine freundliche art ankommt, der soll zu familienfesten oder kindergeburtstagen gehen.
ich hab die meiste zeit versucht freundlich zu bleiben, aber selbst im 2er team hab ich manchmal pro runde 10 oder 15 fahrer überholt - dann musst du jedesmal schon ein stück hinter den langsameren fahrern laut rufen, damit sie es überhaupt hören und möglichst auch zeitig genug um selbst zu entscheiden wann sie reagieren und eine geeignete stelle finden können um fair platz zu machen.
ab puls 170 hört sich das ganze zumindest bei mir nicht immer freundlich an, sorry - wer am anschlag fahren kann und dabei was nettes sagen kann der hat meinen vollen respekt!

beschwerd wird sich hier doch aber nur über die schnellen leute, die respektlos überholen. keiner regt sich über die langsamen fahrer auf die trotz freundlichen (!!!) rufens keinen platz gemacht haben - auch die gab es auch zur genüge. schaut euch mal auf den autobahnen um, da gibts die notorischen linke-spur-fahrer und die drängler - zu welcher kategorie ihr gehört wisst ihr selbst am besten, nichts anderes lief beim 24h-rennen ab. jeder schimpft auf den anderen, nur tun es die einen halt leise und behalten es für sich, die anderen schreibens in foren. aber beide fahrergruppen gehören einfach zum rennen dazu wie die startnummer am lenker!

also kommt wieder auf den boden der tatsachen zurück, setzt euch bei dem schönen wetter aufs rad und fahrt irgendwohin ein leckeres eis essen!

Auch wir haben um das Podest gekämpft und hatten keine Zeit zu verschenken,aber ein kurzes Danke nach dem man vorbei gelassen wurde dafür kann sich keiner zu schade sein und ist für das Ansehen des Teams auch besser als wenn man wie die Axt durch den Wald fährt.

Ich bin die ersten Schotterwege - zwecks niedrigem Rollwiderstand - meist in der ausgefahrenen Spur gefahren. Ein paar Leute waren immer hinter mir, viele sind vorbei geschossen. An der Stelle muss ich lobend erwähnen, dass sich niemand beschwert hat, und uns Einzelstartern der Weg des geringsten Widerstands immer gegönnt wurde.

Vielen Dank, ihr racer!

Kann doch nicht so schwer sein, mal rechtzeitig ein freundliches (!) "komme von links/rechts" zu rufen.

Doch doch kann es...
Mir wurde wärend der Nacht zugerufen: "LINKS!" Hm??? Ich fahr rechts rüber und es brüllt wieder: "du sollst links rüber fahren!" - Schön sinnlos!

aber ein kurzes Danke nach dem man vorbei gelassen wurde dafür kann sich keiner zu schade sein und ist für das Ansehen des Teams auch besser als wenn man wie die Axt durch den Wald fährt.

Oh ja und es baut unheimlich auf als überholter, wenn man sieht das es auch noch freundlich Sportler gibt.

Doch doch kann es...
Mir wurde wärend der Nacht zugerufen: "LINKS!" Hm??? Ich fahr rechts rüber und es brüllt wieder: "du sollst links rüber fahren!" - Schön sinnlos!
Mir ist folgendes nachts passiert (nach dem ersten Singletrail und der Steigung): kommt einer von hinten und ruft: "Links, rechts, links" Ja, was machst denn da???? :confused: Hab mich dann mal rechts orientiert und ihm die linke Bahn freigemacht....
Zumindest ein freundliches "Danke" sollte man dann aber auch als Racer immer über die Lippen bringen, v.a. wenn an einer engeren Stelle z.B. in den Trails überholt wird!!! Da wird dann auch ein eher unfreundliches Anbrüllen nicht böse genommen... :daumen:

godshavedaqueen schrieb:
Ich bin die ersten Schotterwege - zwecks niedrigem Rollwiderstand - meist in der ausgefahrenen Spur gefahren. Ein paar Leute waren immer hinter mir, viele sind vorbei geschossen. An der Stelle muss ich lobend erwähnen, dass sich niemand beschwert hat, und uns Einzelstartern der Weg des geringsten Widerstands immer gegönnt wurde.

Vielen Dank, ihr racer!

Den sollte man nicht nur Einzelstartern gönnen, sondern jedem! Wenn die "bessere" Linie dicht ist, sollte der schnellere immer den Umweg fahren. Der Überholte/Langsamere hat immer die Vorfahrt (meine Ansicht)

Insgesamt muss ich aber sagen, war das Verhältnis zwischen Schnellen und Langsameren in Chemnitz sehr entspannt!!!!

Wo liegt den das Problem dran rechts oder links zu sagen?
Sowas wird sogar beim XC-Rennen gemacht, weil es einfach Zeit spart und auch sicherer ist!
KAnn es nicht verstehen, das es noch immer leute gibt, die sowas NICHT tun und auf biegen und brechen versuchen an jemanden vorbei zukommen, auch wenn der dann in den busch fährt.

Wo liegt den das Problem dran rechts oder links zu sagen?
Sowas wird sogar beim XC-Rennen gemacht, weil es einfach Zeit spart und auch sicherer ist!
KAnn es nicht verstehen, das es noch immer leute gibt, die sowas NICHT tun und auf biegen und brechen versuchen an jemanden vorbei zukommen, auch wenn der dann in den busch fährt.

es geht hier nicht ums rufen sondern um verständigungsprobleme bei der ausführung des überholvorganges (steht auch eigentlich alles oben).
allgemein üblich ist wohl, wenn der überholende "links" ruft, dass er links überholt und nicht dass der zu überholende links rüber soll. manche haben das in chemnitz aber andersrum praktiziert. darum ging es bei den obigen nachrichten.

stimmt nicht 100%ig .-)
einige hatten auch geschrieben, das es für unverständlich sei, das manche nichts gesagt haben und einfach "nur vorbei wollten" und an jemanden im Singeltrail vorbei zu fahren ohne bescheid zu geben ist schon mehr als extrem.
Leider selber beim 24h erlebt .-(

Also...ich spreche keinesfalls von allen Stein-Fahrern. Allerdings gab es hier durchaus überdurchschnittlich viele unschöne Begegnungen.
Ein wahrer Profi sollte sein Image nicht aufs Spiel setzen indem er andere Leute ignoriert.
Übrigens bin ich nicht zum Spass mitgefahren! Da unser 4.Fahrer uns schließlich zu langsam wurde sind wir auch das halbe Rennen als 3er gefahren. Sonst wären wir mit 4 guten Fahrern locker auf 5 oder sogar besser gelandet.
Ich habe trotz hohen Ambitionen stets Rücksicht auf zu überholende Fahrer genommen. Sofern sich keine sichere Überholmöglichkeit bot habe ich einfach mal kurz abgewartet. In schwierigen Phasen habe ich angekündigt und mich letztendlich fast immer bedankt.
Dies erwarte ich von jedem Fahrer, der überholt.
Da selbst die ganz schnellen Teams nur wenig schneller waren als ich sind Überholmanöver nunmal etwas schwieriger gewesen. Dennoch habe ich jedem, der mich einholte schnellstmöglich Gelegenheit zum Überholen geboten und diese angekündigt.
Also...es darf jeder selbst entscheiden wie wichtig ihm sein Ruf im Vergleich zum Erfolg ist. Gesundheit mal ganz außer acht gelassen!

schließe mich schkev vollkommen an, er hat es einfach auf den Punkt gebracht.

Und die Komentare zwecks "mädels in verbindung mit rennen" (auf niemanden persönlich bezogen, auch wenn es nach meinem letzten thread steht :lol:)sind einfach unangemessen!
MAn nennt sowas gegenseitige rücksicht nahme. Aber wenn man dann den (vermeintlich schnelleren) beim nächsten mal, versehntlich an sein hinterrad kommen, bin ich dann mal gespannt, was dann los ist.....

Zurück