Wer kann mir bitte helfen? Einsteigerkurs...

Hallo zusammen,

ich glaube im Vorstellungthread bekomme ich keine Antwort auf meine Frage. Ich bin MTB- Anfängerin und würde gerne einen Einsteigerkurs belegen. Irgendwie "fliege" ich mehr als das ich auf meinem MTB bin. Auch mit der Schaltung habe ich so meine Probleme.... Ich bin halt ein richtiger Anfänger. :cool: Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich wer "gute" Einsteigerkurse anbietet und worauf ich dabei achten sollte? Ich hatte bei "bergradtouren" geschaut, hört sich für mich o.k. an. Kann mir da jemand etwas zu raten? Ich selber komme aus dem Raum Duisburg, von daher wäre es schön, wenn der angebotene Kurs nicht weiter als 60 km Anfahrt hätte.

Über ein paar Tipps wäre ich echt Dankbar! Allen noch einen schönen Sonntag,

schwarzekatze

zu deinem anliegen kann ich die leider nichts sagen, ich befüchte nur das duisburg nächste saison weiterhin in der 2. liga spielen wird ;)

...versuche es mal im Lokalforum, da gibts bestimmt genug hilfreiche Beiker die Dir weiter helfen. Sicherlich auch kostenlos, und eine Mitfahrgelegenheit gibts sicherlich oben drauf...

Danke für die schnellen Antworten! Ich wühle mich hier noch ziemlich durch, ist recht groß hier. Ich probiere es jetzt direkt mal dort.

Euch noch einen schönen Tag!

L.G., schwarzekatze

Danke dir racoon78 :) , habe dort schon direkt reingeschaut. Die bieten auch den Basis 1 Kurs an, welchen ich gerne machen möchte. Ich werde mir das in Ruhe durchschauen.

Lieben Gruss,

schwarzekatze

Hallo zusammen,

ich glaube im Vorstellungthread bekomme ich keine Antwort auf meine Frage. Ich bin MTB- Anfängerin und würde gerne einen Einsteigerkurs belegen. Irgendwie "fliege" ich mehr als das ich auf meinem MTB bin. Auch mit der Schaltung habe ich so meine Probleme.... Ich bin halt ein richtiger Anfänger. :cool: Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich wer "gute" Einsteigerkurse anbietet und worauf ich dabei achten sollte? Ich hatte bei "bergradtouren" geschaut, hört sich für mich o.k. an. Kann mir da jemand etwas zu raten? Ich selber komme aus dem Raum Duisburg, von daher wäre es schön, wenn der angebotene Kurs nicht weiter als 60 km Anfahrt hätte.

Über ein paar Tipps wäre ich echt Dankbar! Allen noch einen schönen Sonntag,

schwarzekatze

nun, dann schließ dich einfach mal ner runde der damen hier in der ecke an ;) im hühnerstall( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=218999&page=47 )findest du bestimmt anschluss..
willkommen hier im forum!!

lg
becci

Hallihallo :winken:

erstmal ein herzliches Dankeschön für die Tipps!!
Schau mal bei eurer örtlichen Alpenvereinssektion nach, die bieten oft Techniktrainings für Anfänger an...

Habe ich direkt gemacht, aber nichts passendes gefunden. Allerdings wieder eine Menge guter Links dort! Danke dir!
Ich habe mich jetzt für einen Kurs entschieden, allerdings kann ich den erst im Juli wahrnehmen.Ich bekomme aber netterweise Unterstützung aus dem Forum. Vielleicht kann ich mir den Kurs ja doch schenken, man wird sehen.

@Becci
Danke für die Begrüssung und die nette Einladung! :daumen:
Natürlich habe ich euch schon entdeckt, allerdings scheint ihr ja auch recht fit zu sein. Ich glaube dafür muss ich erst noch ein wenig üben. Aber dann werde ich bestimmt bei euch eintrudeln...! :cool:

Liebe Grüsse,

schwarzekatze

jetzt mal ehrlich. muss man eigentlich für alles einen kurs belegen, was man normalerweise von jedem auf einfache weise gezeigt kriegen kann.
genau dafür ist doch so ein forum da. für unkomplizierte, unprofessionelle (im positiven sinne) hilfe. nicht nur verbale hilfe, sondern auch mal tatkräftige unterstützung.
wenn ein kumpel umzieht, sende ich ihm doch auch nicht die adresse einer umzugsfirma, sondern helfe ihm dabei die möbel die treppe hochzuschleppen, oder?

Hallo Osterwolf,

natürlich muss man nicht für alles einen Kurs belegen. Aber bevor ich wild alleine probiere, ohne genau zu wissen was ich da eigentlich tue, würde ich einen Kurs belegen.Das finde ich übrigens auch gar nicht schlimm.
wenn ein kumpel umzieht, sende ich ihm doch auch nicht die adresse einer umzugsfirma, sondern helfe ihm dabei die möbel die treppe hochzuschleppen, oder?
Was für einen selber Selbstverständlich ist, muss für andere noch lange nicht so sein. Manchmal scheitert es auch einfach nur an Zeiten, die man einfach nicht übereinander bekommt. Kann je nach Beruf und damit verbundenden Arbeitszeiten wirklich so sein.

genau dafür ist doch so ein forum da. für unkomplizierte, unprofessionelle (im positiven sinne) hilfe. nicht nur verbale hilfe, sondern auch mal tatkräftige unterstützung.

Und genau das erlebe ich hier. Ein dickes Lob an dieses Forum, ich habe damit nämlich nicht gerechnet! :daumen:

Übrigens fand ich deine Worte gut, klar und direkt!

L.G.,

schwarzekatze

hallo schwarze katze,

ich finds auch gut einen kurs zu belegen. da lernt man gleichgesinnte kennen und das wird sicherlich viel spass bringen.
ich selbst gehe auch ab und zu zu einem organisierten biketreff oder mache geführte bikereisen mit. da kann man viel lernen.

aber wenn du jetzt hier in ffm wärst, würde ich dir vorschlagen mal zusammen radeln zu gehen. da könnte man sich bestimmt austauschen. wobei es sicher besser ist, wenn du mit frauen radeln gehst, da männer sicher anders fahren als frauen.

der klassiker sind päarchen, wo der freund voran fährt, dann auf die freundin wartet. wenn sie dann aufgeschlossen hat, fährt er etwas ausgeruht weiter und sie hatte keine pause und ist völlig gehetzt.

aber ich glaube du machst das schon.:daumen:

gruss

@Becci
Danke für die Begrüssung und die nette Einladung! :daumen:
Natürlich habe ich euch schon entdeckt, allerdings scheint ihr ja auch recht fit zu sein. Ich glaube dafür muss ich erst noch ein wenig üben. Aber dann werde ich bestimmt bei euch eintrudeln...! :cool:

fit..nun..ist relativ, bei unseren touren gehts zumeist mehr ums reden(was machen frauen anderes?:D )und futtern:cool: , also hab keine angst, wir beißen nicht!!wir nehmen uns dem tempo/der schwierigkeit immer der langsamsten an, und wenn frau mal absteigen muss, na und?hey, jeder fing klein an!:) und auch ich hab ein paar nette stürze gehabt, und schieb immer noch den ein oder anderen berg hoch...also raff dich auf, und erschein bei uns;)
vllt magst ja mal beim stammtisch reinschauen, erstmal ohne bike die leute "beschnuppern"?am 15 mein ich is wieder einer, ok, in dinslaken aber aber sind die mädels immer dabei:daumen:

lg
becci

(ps, meld dich einfach mal im hühnerstall)

Hey,

ich habe seit Okt 2006 ein MTB, bis dahin Hollandrad ;)

Habe jetzt einen Basic1 Kurs bei bikeride gemacht, ist zwar nicht ganz billig, aber lohnt sich. Je nach Gruppengrösse, stehst Du zwar auch viel rum, aber die wichtigen Grundlagen werden Dir da super vermittelt, üben musst Du dann eh selber. Aber ich finde gerade die basics sind wichtig, um ein sicheres Gefühl auf dem bike zu kriegen, dann traut man sich auch immer mehr.

Und nur keine Bange, schau beim Hühnerstall einfach mal vorbei, ich bin da auch super nett aufgenommen worden :)
Vll sieht man sich ja beim nächsten Stammtisch...

Gruss

Hallihallo :winken:

wobei es sicher besser ist, wenn du mit frauen radeln gehst, da männer sicher anders fahren als frauen.

Ich muss gestehen das ich noch nie mit Frauen geradelt bin. Aber das wird sich auch ändern, möchte doch mal den Unterschied kennenlernen. Bei diesem "klassischem" Bild spielt sicherlich auch die eigene Fitness eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ich finde das ist wie mit dem Laufen. Wenn ich nur 1mal in der Woche laufen würde, würde ich mich nicht Läufern anschliesen, welche 3 mal die Woche unterwegs sind.Das macht für mich keinen Sinn. Aber vielleicht ist das beim MTB anders. Vielleicht will ich mir das jetzt einfach auch nur "schönreden", weil ich nicht einsehen möchte, das Frauen vielleicht wirklich beim MTB Sport andere Grenzen haben als Männer...

Mädels, soll nicht sexistisch sein, also bitte nicht verhauen! :D Ich komme jetzt mal rüber zu euch und sag mal "Guten Tag"! :cool:

aber ich glaube du machst das schon.
Morgen soll´s denn mit MTB losgehen, freue mich total. :D

Liebe Grüße,

schwarzekatze

okay...blödsinn. frauen fahren genau wie männer. deswegen fahren frauen und männer bei meisterschaften in der gleichen gruppe...vielleich hast du ja auch ein paar argumente...?

natürlich fahren frauen anders wie männer. männer fahren meist draufgängerischer. und da männer einen etwas höheren muskelanteil haben sind sie oft auch etwas schneller.

okay...blödsinn. frauen fahren genau wie männer. deswegen fahren frauen und männer bei meisterschaften in der gleichen gruppe...vielleich hast du ja auch ein paar argumente...?

natürlich fahren frauen anders wie männer. männer fahren meist draufgängerischer. und da männer einen etwas höheren muskelanteil haben sind sie oft auch etwas schneller.
Will die Gute Meisterschaften mitfahren?
Oder will sie mit anderen zusammen einfach nur biken?

Übrigens kenne ich ein paar Mädels die die meisten Herren mal locker stehen lassen. Sowohl fahrtechnisch als auch beim Speed.

Blödsinnig ist jedenfalls deine Aussage das sie mit Frauen fahren sollte, da es anscheinend nach deinem Empfinden besser passt.

Hallo zusammen :winken:,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben. Vielleicht auch gerade für Mädels die mit dem MTB anfangen. Durch mein post hier habe ich doch einige Mails von Männern erhalten welche mir helfen wollten. Ehrlich gesagt war mir das nicht ganz so geheuer.

Ich habe mich heute mit dem schymmi aus dem Forum getroffen, welcher mir auch Hilfe angeboten hat.Da möchte ich mich hier nochmal ganz herzlich bedanken!
Ganz toll und geduldig erklärt, mir die Zeit gelassen die ich brauchte und eine echt schöne Tour gefahren. Ich habe mich überhaupt nicht gedrängt (und auch nicht bedrängt!) gefühlt und lustig war es auch noch.Und wir hatten Sonnenschein! :D

Allerdings werde ich mein Bike doch etwas umrüsten, auch hier nochmal Dankeschön für die Tipps!

War ein echt toller Tag, freue mich auf die nächste Tour!

Liebe Grüße,

schwarzekatze

Zurück