Wer kann Sapim cx sprint Speichen liefern?

Hallo und guten Abend,

hoffe sehr, daß jemand einen Tipp für mich hat mit einer Bezugsquelle.

Brauche eine Hand voll Ersatzspeichen:
  • Sapim cx sprint, gebogener Kopf, 268mm lang, schwarz
Suche jetzt schon seit über einer halben Stunde rum, finde aber nichts. Sind aber auf der Sapim-Seite noch gelistet...

Hat jemand eine Idee, bitte?

Danke & viele Grüße
Martin

Danke für Eure Tipps. Google hatte ich auch befragt, in allen Kombinationen, auch Google Shopping. Hab' alles Mögliche bekommen, nur nicht das, was ich gesucht habe. Und jetzt finde ich die Eure Suchtreffer auch :confused: :confused:. Vielleicht ein Tippfehler bei der Suche? Oder ich besuche mal einen Google-Kurs...

Danke nochmal!

Ne, ist durchaus möglich. Du kannst vom selben Anschluss mit unterschiedlichen Endgeräten suchen und bekommst andere Treffer. Cookies, persönliche Profile etc. :o

Hallo und guten Abend,

hoffe sehr, daß jemand einen Tipp für mich hat mit einer Bezugsquelle.

Brauche eine Hand voll Ersatzspeichen:
  • Sapim cx sprint, gebogener Kopf, 268mm lang, schwarz
Suche jetzt schon seit über einer halben Stunde rum, finde aber nichts. Sind aber auf der Sapim-Seite noch gelistet...

Hat jemand eine Idee, bitte?

Danke & viele Grüße
Martin
Wenn du sagst Ersatzspeichen - wo kam denn der ursprünglichen LRS her? Für "normale" Laufräder ist ein Aufbau mit Sprint eher untypisch. Solltest du dir die Räder von einem LR Bauer hast bauen lassen kann es auch durchaus lohnen bei dem anzufragen, ob du ein paar Speichen beziehen kannst.
VG
Hexe

Danke nochmal für die vielen netten Antworten! Bin am Ende bei der Bestellung bei Komponentix gelandet, da gibt's die Speichen im Online-Shop in der Tat in allen möglichen Varianten. Warum die großen Versender nur die XC ray haben, versteh' ich nicht so recht, wahrscheinlich zu exotisch...

@Knusperhexe, hab' ein Gebrauchtbike, mit asymmetrischer Speichung, Kassetttenseite XC sprint, Gegenseite XC ray - die hübschen LR waren einfach dabei :bier:. Nur leider war der Vorbesitzer wohl nicht ganz vertraut mit der Einstellung des Schaltwerks und so hat die Kette mal versucht, zwischen dem großen Ritzel und den Speichen Platz zu finden :wut:. Und das ruft jetzt halt nach Abhilfe...

Die CX Sprint ist, wie die Sprint auch, eine reine OE Speiche. Die ist nicht für den After Markt vorgesehen. Da Komponentix ein Laufradbauer ist, bietet er die im Shop einfach mit an.

Ah, wieder was gelernt, danke!

Wobei verstehen tu' ich das nicht so recht. Es kann ja schon mal eine Speiche kaputt gehen - warum sollte der Endkunde dann nicht einfach eine Speiche kaufen können? Recht auf Selbstreparatur? Am Ende kann er ja de facto doch selbst kaufen, nur halt nicht beim üblichen Händler... :confused:

Am Ende ist's halt wie immer, die Vertragsfreiheit bestimmt, wer wem was verkauft. Und offensichtlich kann ja z.B. Komponentix auch die Speichen einzeln weiterverkaufen. Also alles gut. Nur, wundern tut mich das halt ein bißle. Gibt aber sicher wichtigere Dinge!

Ah, wieder was gelernt, danke!

Wobei verstehen tu' ich das nicht so recht. Es kann ja schon mal eine Speiche kaputt gehen - warum sollte der Endkunde dann nicht einfach eine Speiche kaufen können? Recht auf Selbstreparatur? Am Ende kann er ja de facto doch selbst kaufen, nur halt nicht beim üblichen Händler... :confused:

Am Ende ist's halt wie immer, die Vertragsfreiheit bestimmt, wer wem was verkauft. Und offensichtlich kann ja z.B. Komponentix auch die Speichen einzeln weiterverkaufen. Also alles gut. Nur, wundern tut mich das halt ein bißle. Gibt aber sicher wichtigere Dinge!
Jeder kann die Speichen weiterverkaufen. Sapim reguliert das nicht. Da man diese Speichen je nach Liefervertrag aber zu je 500 oder gar 1000St pro Länge mit einem bestimmtem Jahresvolumen abnehmen muss, um sich für OEM zu qualifizieren, hat die Speichen halt auch keiner im Lager oder will/kann sie dir als Einzelposten verkaufen.
Das Recht auf Selbstreparatur? Spannender Ansatz. Das solltest du mit dem Hersteller/Verkäufer deiner Laufräder ausdiskutieren, warum er keine Speichen verwendet, die man überall bekommt oder warum er dir keine ersatzteile für deinen LRS zur Verfügung stellen kann.

Gruss, Felix

Ich glaube, wir kommen vom Thema etwas ab, aber ich finde die Diskussion interessant...

@felixthewolf, ich hab' ja nicht gesagt, daß ich das Recht auf Selbstreparatur hätte. Zumindest kein geschriebenes, einklagbares. Aber vielleicht ein moralisches, zumindest aus Endkunden- und Bastler-Perspektive???

Hast recht, ist ein spannendes Thema. Gerade wenn man z.B. an das Software-krypto-Verknüpfen von Apple-Geräten mit Original-Ersatzteilen denkt mit Fehlermeldungen / Hinweisen bei Nicht-Original-Ersatzteilen. Da geht's uns in der Bike-Branche ja wirklich gut. Da gibt's noch nicht so viel Software, wobei das ja auch immer mehr im Kommen ist... Wer weiß, was da eines Tages noch alles miteinander verdongelt wird?

Ich würde mir so ein Recht generell wünschen, und zwar als geschriebenes Recht. Im Sinne der Nachhaltigkeit. In vielen Bereichen läuft das gut: Z.B. hab' ich die Tage an der doch auch nicht mehr ganz taufrischen Waschmaschine einfach eine neue Laugenpumpe bestellt und eingebaut. Oder am Bosch-Akkuschrauber das Getriebe u. das Futter getauscht. Oder an Bruders Garagentorantrieb die durchgebrannte Steuerelektronik ersetzt. War alles über 10 Jahre alt. Wenn der Hersteller dazu aber keine Lust hat, hat man einfach Pech, kann das Zeug wegwerfen und was Neues kaufen. Ist glaub' weder im Sinne des Verbrauchers noch im Sinne der Umwelt.

Deshalb habe ich das angeführt.

Bei den Speichen hier ist diesbezüglich nichts zu kritisieren, denn:

Am Ende kann er ja de facto doch selbst kaufen

Also: Will mich sicherlich nicht beschweren, nicht über Sapim, auch nicht über den Laufradbauer. Zumal ich ja das Bike ohnehin gebraucht mit LRS gekauft habe. Ist ein toller Laufradsatz. Und, so wie die Speichen verbogen / eingekerbt wurden von der Kette, glaube ich daß es eine gute Idee war, da die CX sprint zu haben - die CX ray hätte sich vielleicht schon mit einem Speichenriß verabschiedet...

Daher Fazit:
Und offensichtlich kann ja z.B. Komponentix auch die Speichen einzeln weiterverkaufen. Also alles gut.
und
Gibt aber sicher wichtigere Dinge!

8-)

Ist eigenlich die Verfügbarkeit als OEM der Grund, warum die Dinger so teuer sind? Die CX-Ray ist da ja günstiger, was eigentlich ungewöhnlich ist, denn Aerocomp sind ja auch günstiger als Aerolite.

Ist eigenlich die Verfügbarkeit als OEM der Grund, warum die Dinger so teuer sind? Die CX-Ray ist da ja günstiger, was eigentlich ungewöhnlich ist, denn Aerocomp sind ja auch günstiger als Aerolite.

Hier spielt wohl vor allem eine Rolle, was der Anbieter, der dir die Speiche verkaufen möchte, an Gesamtvolumen bezieht. Da die Sprint keine "Standardspeiche" ist, wird sie meistens in kleineren Umfängen bestellt, was sich auf die Konditionen auswirken kann. Oder der Verkäufer möchte mit den Speichen, die nicht so häufig gekauft werden, ein bisschen mehr Gewinn einfahren - oder die Labgerhaltungskosten ausgleichen. Wie auch immer - generell ist die CX-Sprint bissl günstiger als die CX-Ray, wenn man bei Sapim direkt kauft. Wie sich das aber im Endeffekt auf den Verkaufspreis auswirkt hängt doch immer an der Kalkulation des Verkäufers, einen direkten UVP gibts hier ja nicht.
Wenn ich mich nicht irre, bietet Komponentix die Sprint auch günstiger als die CX-Ray an...?!
Vg
Hexe

Hier spielt wohl vor allem eine Rolle, was der Anbieter, der dir die Speiche verkaufen möchte, an Gesamtvolumen bezieht. Da die Sprint keine "Standardspeiche" ist, wird sie meistens in kleineren Umfängen bestellt, was sich auf die Konditionen auswirken kann. Oder der Verkäufer möchte mit den Speichen, die nicht so häufig gekauft werden, ein bisschen mehr Gewinn einfahren - oder die Labgerhaltungskosten ausgleichen. Wie auch immer - generell ist die CX-Sprint bissl günstiger als die CX-Ray, wenn man bei Sapim direkt kauft. Wie sich das aber im Endeffekt auf den Verkaufspreis auswirkt hängt doch immer an der Kalkulation des Verkäufers, einen direkten UVP gibts hier ja nicht.
Wenn ich mich nicht irre, bietet Komponentix die Sprint auch günstiger als die CX-Ray an...?!
Vg
Hexe
Nach Update der Webseite von Komponentix ist die Sprint aktuell nicht mehr im Sortiment

Die CX-Sprint für Endkunden ist das blaue Boschwerkzeug unter den Speichen.

ich kann den Spezialisten verstehen, der seine Speizialteile nicht einzeln verkauft.

Gruss, Felix
Geh mal auf ne Baustelle mit blauem Bosch. Das ist wie mit nem Messer zur Schießerei zu kommen...Ich weiß aber was du meinst. Nur verstehe ich den Bohei um die Speiche nicht, kann man nicht ändern, was bedeutet:
Im dümmsten Fall, also wenn ne Sprint ersetzt werden müsste, tut es auch eine Aerospeed Comp

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf ne Baustelle mit blauem Bosch. Das ist wie mit nem Messer zur Schießerei zu kommen...Ich weiß aber was du meinst. Nur verstehe ich den Bohei um die Speiche nicht, kann man nicht ändern, was bedeutet:
Im dümmsten Fall, also wenn ne Sprint ersetzt werden müsste, tut es auch eine Aerospeed Comp
ganz simpel ausgedrückt, für diejenigen, die die Speichen bekommen, weil sie damit im Sinne der Weiterverarbeitung arbeiten, lohnt es nicht, diese in kleinen Mengen abzuverkaufen.
Hier hat das Kerngeschäft Priorität.
Hier im Forum mit tausenden Nutzern kommt alle paar Jahre mal die Frage nach den Speichen auf - das zeigt wie gering die Nachfrage ist.
Nur ein Bruchteil der deutschen Biker versammeln sich hier
Nur ein Bruchteil der hier versammelten hat berhaupt handgebaute Laufräder auf dem Schirm.
Nur ein Bruchteil die etwas individuelles haben wollen, bauen selbst.
Nur ein Bruchteil der Selbstbauer kommt an den Punkt, an dem die CX-Sprint fehlt.

Gruss, Felix

Was du schilderst ist die verständliche Reaktion auf den OEM Vertrieb einer Speiche, deren Äquivalent der Konkurrent aus CH im Endkundenhandel vertreibt.
Warum das Sapim nicht macht, werde ich nicht herausfinden, da müsste ich Sapim fragen.
Es gibt sie ja noch hier und da zu kaufen und wenn nicht mehr: Aero Comp.
/S.

Was du schilderst ist die verständliche Reaktion auf den OEM Vertrieb einer Speiche, deren Äquivalent der Konkurrent aus CH im Endkundenhandel vertreibt.
Warum das Sapim nicht macht, werde ich nicht herausfinden, da müsste ich Sapim fragen.
Es gibt sie ja noch hier und da zu kaufen und wenn nicht mehr: Aero Comp.
/S.
Das liegt nicht an Sapim. Dir stünde es frei, ein Gewerbe anzumelden und ab 25000€ eine OEM-bestellung für ein erstes kleines Speichensortiment zu tätigen. Die verkaufst du dann stückweise hier im Forum. Dabei hast du problemlos 200% Marge an einer Speiche, wirst aber eben auch mit Centbeträgen an Gewinn 1-5 Speichen verkaufen. Für jede Bestellung schreibst du ne Rechnung und packst ein Paket. Ca. 20% deiner Kunden werden sich in der Länge vertan haben und Speichen kostenlos getauscht haben wollen. Die anderen 80% werden keine schon mal eingespeichte Speichen akzeptieren. Ich denke, diese investition wird sich innerhalb weniger Jahrzehnte rentieren.

Felix

Das Timing ist sicherlich reiner Zufall. Ob Komponenten einen freundlichen Anruf bekommen hat?
So entstehen "Verschwörungstheorien" - man nimmt auf Grund selektiver Wahrnehmung etwas wahr, was sonst vollkommen an einem vorbei gegangen wäre - und meint dort steckt ein "anderer Wille" dahinter, woher der auch kommen mag und was der auch bewirken will.
Meinst du jetzt, dass Felix zum Stützen seiner Argumentation in Berlin durchgeklingelt hat, dass die mal plötzlich ihre Seite updaten sollen und die CX-Sprint dabei über die Tischkante purzelt?
Nee... so eine Website beansprucht einen meist länger als ein paar Minuten, erst recht, wenn man sie komplett neu aufsetzt, das geht nicht innerhalb von einem Abend. Die Sache hier war tatsächlich rein zufällig und hat nichts mit dieser Diskussion hier zu tun...

So entstehen "Verschwörungstheorien" - man nimmt auf Grund selektiver Wahrnehmung etwas wahr, was sonst vollkommen an einem vorbei gegangen wäre - und meint dort steckt ein "anderer Wille" dahinter, woher der auch kommen mag und was der auch bewirken will.
Meinst du jetzt, dass Felix zum Stützen seiner Argumentation in Berlin durchgeklingelt hat, dass die mal plötzlich ihre Seite updaten sollen und die CX-Sprint dabei über die Tischkante purzelt?
Nee... so eine Website beansprucht einen meist länger als ein paar Minuten, erst recht, wenn man sie komplett neu aufsetzt, das geht nicht innerhalb von einem Abend. Die Sache hier war tatsächlich rein zufällig und hat nichts mit dieser Diskussion hier zu tun...
Sehe ich genauso. Das hat sich halt überschnitten und wenn man sich die Seite anschaut, ist auch noch das ein oder andere zu tun.

Wenn die Nachfrage nach Speichen dieser Art so gering ist, wie oben geschildert, macht es für zumindest diesen Betrieb wenig Sinn, den Artikel aufzulisten, auch wenn es heute möglich ist, z.B. mit "Lieferzeit 1Woche" oder "auf Anfrage" trotzdem anzubieten, wie es Online-Shops ggf. machen, um entweder bei Bestellung beim Großhandel zu ordern oder zumindest in Kommunikation mit dem Kunden zu treten. Für mich alles ok.

Heute kam die Lieferung von Komponentix, alles super. Wurde sogar plastikfrei verpackt, die Nippel in kleinen Papiertüten :).

Zurück