Wer kennt sich mit Focus-Bikes oder der Ausstattung aus?

Hallo zusammen!!!
Ich bin gerade dabei mir ein neues Mtb zu kaufen und wollte es auf jeden Fall bei meinem Händler vor Ort kaufen. Ich bin jetzt auch schon mit ein paar bikes von Cube gefahren, aber ich werde wohl doch eines von den beiden von Focus nehmen, die mir der Händler empfohlen hat. Da ich aber noch Anfängerin bin kenne ich mich leider,was die Ausstattung betrifft,kaum aus. Das bike sollte schon einiges aushalten, auch mal größere Steine und Wurzeln, hauptsächlich für Waldwege gedacht. Das erste bike, das mir empfohlen wurde ist ein limited bike, das Focus Black Raider und nur noch begrenzt erhältlich, unterscheidet sich aber vom zweiten dadurch, dass es eine XT-Schaltung und auch XT-Komponenten besitzt.Dafür ist aber die Federgabel (Rock Shox Tora) sowie die Bereifung etwas schlechter. Das zweite bike ist das Black Forest von Focus und besitzt zwar auch eine XT-Schaltung, aber mit LX ein etwas schlechteres Innenlager als das erste, dafür aber eine Rock Shox Recon Federgabel und Mavic Crossride Reifen von Schwalbe, die laute Händler super sind ;) Ich hatte eigentlich ursprünglich so um die 800€ eingeplant, aber da schon das erste bike bei 900 liegt könnte ich es auch noch verkraften die 100 mehr für das zweite Modell hinzulegen, wenn es sich lohnt. Daher meine Frage ob mir vielleicht jemand was zu der Ausstattung der beiden bikes und insbesondere zu der Rock Shox Recon sagen kann? Mir hat der Händler zwar gesagt, dass die Luftfedergabel wesentlich besser als die Rock Shox ist, aber lohnt es sich dafür auch 1000€ zu bezahlen und dann etwas schlechtere Komponenten bei der Schaltung hinzunehmen,wobei mir auch noch das Design von dem ersten bike besser gefällt.Okay ich weiß, dass das ja eigentlich Nebensache ist, aber der optische Eindruck beeinflusst ja auch ein bisschen ;) Und dann wollte ich noch fragen wie viel man erfahrungsgemäß noch handeln kann, wobei ich denke dass bei dem 08 modell kaum mehr viel drin sein dürfte, aber vielleicht beim ersten bike, weil es ein Messebike von Focus war und daher nur begrenzt hergestellt wurde. Kennt sich damit jemand aus?
Wäre voll nett wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, dann fällt mir vielleicht auch meine Entscheidung etwas leichter ;)
Hier sind noch die Links von den beiden bikes, aber bei dem 1. Link sind bei meinem Händler die anderen Schaltkomponenten eingebaut, das ist komplett XT. Der Rest stimmt soweit ich weiß überein :)

http://www.zweirad-wiessner.de/CartArticle.asp?frmOpgID=120&frmIDOffer=2113223766
http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?kategorie=sport&pr=751982

Hallo Katha,
vielleicht ein paar Anmerkungen:
zur Gabel, dort finde ich die Recon besser, sie lässt sich durch die Luftfederung recht gut anpassen (wofür Du dann aber eine Dämpferpumpe benötigst)
Mavic Crossride sind die Laufräder an Rad 2, als Reifen sind wohl die Racing Ralph von Schwalbe drauf, laufen sehr gut und recht widerstandsarm, aber manchmal fehlt der Grip, da das Profil auf der Lauffläche recht knapp ist
das Black forest ist dem Cube limited team recht ähnlich, welche Cube Bikes bist Du probegefahren? hat schon eins gut gepasst?

entscheidend evtl. die Bremsen, die bei den Focus' verbauten Shimanos kann ich nicht einschätzen, da finde ich die Oro K18 am Cube wertiger (und bissiger, aber auch zickiger beim Justieren)
die Ausstattung bei den Naben scheint ja mindestens Deore Niveau zu sein, das sollte für's Erste auch reichen, Upgrade dann nach Verschleiß sinnvoll, wenn der Rahmen passt

und das ist entscheident, das Rad muss Dir passen (und auch gefallen), wenn es das Richtige ist kann man (Frau auch) mit dem Händler über Komponententausch (Lenker, Vorbau, Sattel), Preise und/oder Zugaben reden; auch für ein 2008'er Modell, denn Fragen kostet nix

Was willst Du übrigens mit den großen Steinen und den Wurzeln machen? Evtl. ist ein Hardtail das falsche Rad, bei gewöhnlichen Waldwegen sicher nicht

das focus black forrest vom vergangenen jahr war eigentlich ziemlich gut, du würdest hier wahrscheinlich auch noch einen größeren preisnachlass bekommen. der unterschied zum 2008ter liegt in der gabel: R7vs.recon
ich persönlich finde die R7 besser in justierung und ansprechverhalten, ist aber ansichtssache. das 2007er sieht zudem deutlich schöner aus
das alte black forrest gibts noch beim fahrrad kaiser in böblingen und im online shop

Das 2007er gibt es auch hier:
http://cgi.ebay.de/FOCUS-Mountainbike-Black-Forest-50-cm-2007-NEU_W0QQitemZ280179006227QQihZ018QQcategoryZ30746QQtcZphotoQQcmdZViewItem

das focus black forrest vom vergangenen jahr war eigentlich ziemlich gut, du würdest hier wahrscheinlich auch noch einen größeren preisnachlass bekommen. der unterschied zum 2008ter liegt in der gabel: R7vs.recon
ich persönlich finde die R7 besser in justierung und ansprechverhalten, ist aber ansichtssache. das 2007er sieht zudem deutlich schöner aus
das alte black forrest gibts noch beim fahrrad kaiser in böblingen und im online shop

Hey,
danke erstmal für eure antworten, das ging ja wirklich schnell :)
also ich wollte das bike auf jeden fall hier vor ort kaufen, auch wenn man es übers internet vielleicht etwas billiger bekommt, weil ich es dann bei reperaturen etc. hier in den laden bringen muss (ich hab bei sowas nämlich überhaupt keine ahnung ;) ) und das kommt mich dann etwas billiger wenn ich das rad auch dort gekauft hab. ich wollte zuerst das cube acid oder xms ( beides das 07 er modell) kaufen, aber das gab es in den läden hier in der näheren umgebung gar nicht mehr.bin dann mit dem 08 acid von cube gefahren, aber das hatte eine rock shox dart 3 und deore scheibenbremsen, hatte dafür dann zwar auch etwas weniger(700)gekostet aber dann nehm ich doch gleich eins mit einer besseren ausstattung... was sagt ihr denn zu dem 1. bike? reicht die tora gabel auch aus oder ist es dann schon besser die 100€ für die recon draufzulegen?oder merkt man da überhaupt einen unterschied beim fahren, bzw. hält die recon länger weil sie mit luftdruck arbeitet? vom design her gefällt mir das focus black raider nämlich deutlich besser ;) ich werde jetzt morgen erstmal beide probefahren und vielleicht überzeugt mich ja dann ein bike auf anhieb ;)

Ich finde es eine gute Entscheidung, beim Händler vor Ort zu kaufen, zumal wenn man von Reparaturen und Wartung keine Ahnung hat. Außerdem ist in diesem Preissegment die Differenz zu Versendern nicht soo groß.

Die Tora ist zwar unter der Recon angesiedelt, und etwas schwerer, aber mit passender Feder (muß der Händler darauf achten) funktioniert sie gleich gut.

ja hab jetzt auch das erste bike mit der tora gekauft. das design war dann letztendlich doch ausschlaggebend immerhin muss mir das bike auch gefallen ;)
und die unterschiede beim fahren waren jetzt auch nicht so groß :)

und die unterschiede beim fahren waren jetzt auch nicht so groß

Gute Wahl, Glückwunsch:daumen:
Da auch die Tora eine sehr gute Gabel ist, würde mit verbundenen Augen kein Mensch einen Unterschied bemerken;) .
Solltest du später mal ins Tuning-Fieber kommen:D wäre die Recon eh nur zweite Wahl, da wäre eine Reba, R7, oder die neue Magura Favorit.

Zurück