Wer sägt oder fräst mir einen Adapter für Dämpferaufnahme für mein altes Trek-Fully ?

isartrails

Kommentator
Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.445
Ort
Rund um den Wörthsee
Hallo, ich weiß nicht so recht, wo ich mein Anliegen genau posten soll...?

Ich bräuchte jemanden, der mir bei der Anfertigung von Aluminium-Adapterplatten hilft!!!

Ich möchte in meinem alten Trek Y-Fully anstelle der originalen Dämpferaufnahme-Adapter zwei modifizierte anbauen, die die Verwendung eines längeren Dämpfers ermöglichen.

Auf dem 1. Foto sieht man den Hinterbau mit den montierten Adapterplatten.

In dieser Position kann der Rahmen Dämpfer in einer Länge von 165 mm aufnehmen (eye to eye).
Zwei Schrauben in einer vertikalen Linie (A, B) fixieren die Aluminium-Werkstücke am Hinterbau, in der Schraubposition C wird das hintere Ende des Dämpfers über die Buchsen befestigt.

Wenn man nun die Adapterplatten so neu berechnet, dass sich Loch C hinter den Löchern A+B befindet, dann könnte man einen Dämpfer mit längerem Augenabstand einbauen, ohne dass sich der Dämpferlagewinkel dramatisch ändern würde.

Ich habe so etwas mal versuchsweise ausgesägt, aber mangels geeignetem Werkzeug, Werkbank und Schraubstock und Bohrer ist dabei nur ein Prototyp herausgekommen, bei dem nicht einmal die Löcher passend sind.
Bitte daher den Murks zu entschuldigen.


Hier mal eine Skizze, die in etwa das "korrekte" Adapterstück zeigt:
Damit ließe sich ein 190 mm langer Dämpfer einbauen.

Ein 6 mm dickes Alu-Werkstück und die zwei originalen Adapter, die jedoch nur 5 mm dick sind.


Schön wäre es, wenn sich jemand melden würde, für den die Anfertigung von diesen Teilen kein großes Hexenwerk darstellt.
Oder man könnte mir jemanden nennen, an den ich mich wenden kann.
Selbstverständlich revanchier ich mich entsprechend.

Danke schonmal an alle!
 
Das auf deinem Bild sind doch schon die kurzen Adapterplatten vom Glide.
Die sind doch schon für Dämpfer bis ca. 180mm gedacht.
Das ist mir neu...
Die vom Glide sind nicht anders als die von allen Y.
Hast du ein gefunden der dir die Teile anfertigt.
Ja, ein gewisser "der muede joe" hat mir welche gefräst, die so aussehen, wie auf meiner Zeichnungsskizze.
Meine Vorlage war aber so ungenau, dass die beiden Rahmenbefestigungslöcher nicht im exakten Abstand zueinander lagen und ich somit die Adapterplatten nur mit einer Schraube am Rahmen befestigen konnte. Hielt erstmal trotzdem. Ich hab dann darin einen FOX Float CTD in 184 mm Länge eingebaut.
Ob das Bike damit mehr Federweg am Hinterbau bekommen hat, kann ich dir nicht beantworten. Spürbar war's jedenfalls nicht. Genausowenig hab ich eine Veränderung der Geometrie wahrgenommen. Vorne ist eine alte Fox Talas RL 90-125 drin. Die beiden scheinen zusammen zu passen, bzw. die Geo nicht zu verändern.
Insgesamt war's jetzt nicht so die Verbesserung, dass ich sagen würde, es habe sich gelohnt.
Für die Adapterplatten habe ich 30 Euro bezahlt, aber das grundsätzliche zähere Federungs-/Dämpfungsverhalten der Antriebsschwinge war auch nach der Modifikation genauso vorhanden.
Soll heissen: gegenüber einer modernen Hinterbau-Kinematik wirkt die Y-Antriebsschwinge vorsintflutlich und lädt nicht wirklich zum Fahren ein. Daran änderte auch der Modifikationswunsch nichts.
Die Trek Y sind also bei mir inzwischen reine Design-Liebhaberstücke, die ich höchstens nochmal bei einem Retrotreffen zu Ehren kommen lasse.
 
Die Trek Y Bikes hatten längere Adapterplatten. Glide Modelle hatten kürzere. Vergleiche mal deine auf dem Bild mit dem von den Trek Y Bikes. Beim Glide ist das Loch für den Dämpfer 1 cm weiter hinten und damit insg. kürzer.

Hast du noch kurze übrig?

Gruß Alex
 
Schau dir mal die Adapterplatten von den Trek Y Bikes an.
SAM_0741.JPG
 

Anhänge

  • SAM_0741.JPG
    SAM_0741.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten