isartrails
Kommentator
Hallo, ich weiß nicht so recht, wo ich mein Anliegen genau posten soll...?
Ich bräuchte jemanden, der mir bei der Anfertigung von Aluminium-Adapterplatten hilft!!!
Ich möchte in meinem alten Trek Y-Fully anstelle der originalen Dämpferaufnahme-Adapter zwei modifizierte anbauen, die die Verwendung eines längeren Dämpfers ermöglichen.
Auf dem 1. Foto sieht man den Hinterbau mit den montierten Adapterplatten.
In dieser Position kann der Rahmen Dämpfer in einer Länge von 165 mm aufnehmen (eye to eye).
Zwei Schrauben in einer vertikalen Linie (A, B) fixieren die Aluminium-Werkstücke am Hinterbau, in der Schraubposition C wird das hintere Ende des Dämpfers über die Buchsen befestigt.
Wenn man nun die Adapterplatten so neu berechnet, dass sich Loch C hinter den Löchern A+B befindet, dann könnte man einen Dämpfer mit längerem Augenabstand einbauen, ohne dass sich der Dämpferlagewinkel dramatisch ändern würde.
Ich habe so etwas mal versuchsweise ausgesägt, aber mangels geeignetem Werkzeug, Werkbank und Schraubstock und Bohrer ist dabei nur ein Prototyp herausgekommen, bei dem nicht einmal die Löcher passend sind.
Bitte daher den Murks zu entschuldigen.
Hier mal eine Skizze, die in etwa das "korrekte" Adapterstück zeigt:
Damit ließe sich ein 190 mm langer Dämpfer einbauen.
Ein 6 mm dickes Alu-Werkstück und die zwei originalen Adapter, die jedoch nur 5 mm dick sind.
Schön wäre es, wenn sich jemand melden würde, für den die Anfertigung von diesen Teilen kein großes Hexenwerk darstellt.
Oder man könnte mir jemanden nennen, an den ich mich wenden kann.
Selbstverständlich revanchier ich mich entsprechend.
Danke schonmal an alle!
Ich bräuchte jemanden, der mir bei der Anfertigung von Aluminium-Adapterplatten hilft!!!
Ich möchte in meinem alten Trek Y-Fully anstelle der originalen Dämpferaufnahme-Adapter zwei modifizierte anbauen, die die Verwendung eines längeren Dämpfers ermöglichen.
Auf dem 1. Foto sieht man den Hinterbau mit den montierten Adapterplatten.
In dieser Position kann der Rahmen Dämpfer in einer Länge von 165 mm aufnehmen (eye to eye).
Zwei Schrauben in einer vertikalen Linie (A, B) fixieren die Aluminium-Werkstücke am Hinterbau, in der Schraubposition C wird das hintere Ende des Dämpfers über die Buchsen befestigt.
Wenn man nun die Adapterplatten so neu berechnet, dass sich Loch C hinter den Löchern A+B befindet, dann könnte man einen Dämpfer mit längerem Augenabstand einbauen, ohne dass sich der Dämpferlagewinkel dramatisch ändern würde.
Ich habe so etwas mal versuchsweise ausgesägt, aber mangels geeignetem Werkzeug, Werkbank und Schraubstock und Bohrer ist dabei nur ein Prototyp herausgekommen, bei dem nicht einmal die Löcher passend sind.
Bitte daher den Murks zu entschuldigen.
Hier mal eine Skizze, die in etwa das "korrekte" Adapterstück zeigt:
Damit ließe sich ein 190 mm langer Dämpfer einbauen.
Ein 6 mm dickes Alu-Werkstück und die zwei originalen Adapter, die jedoch nur 5 mm dick sind.
Schön wäre es, wenn sich jemand melden würde, für den die Anfertigung von diesen Teilen kein großes Hexenwerk darstellt.
Oder man könnte mir jemanden nennen, an den ich mich wenden kann.
Selbstverständlich revanchier ich mich entsprechend.
Danke schonmal an alle!