Wer sucht die "Foto des tages" aus?

Wer sucht eigentlich immer die Fotos für Wahl des Foto des Tages aus? Oft sind so mega schlechte Fotos dabei während gute Fotos nicht genommen werden? Einmal ist es nur ein Screenshot von irgendeinem Mist, oder ein schlechtes Foto von einem alten Reifen oder sowas.
Wenn ich dann die Bilder vom Vortag anschaue sind viele Fotos dabei die gut sind.

Ich kann mir nicht vorstellen das die von der Redaktion ausgesucht werden wie es dabei steht. Anscheinend sucht die irgend ein Algorithmus aus

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch ganz klar in der Rubrik.
IMG_2679.jpeg

Da steht aber nicht über die eigentliche Frage hier! Wie oder wer die Fotos ausgewählt die in die Aushwahl kommen??
Das Foto mit den meisten gefällt mir gewinnt, das ist schon klar, es steht ja so da....

Da steht aber nicht über die eigentliche Frage hier! Wie oder wer die Fotos ausgewählt die in die Aushwahl kommen??
Das Foto mit den meisten gefällt mir gewinnt, das ist schon klar, es steht ja so da....
Das ist mit Sicherheit ein Algorithmus. Ich hatte schonmal ein Bild meiner Sattelklemme als Foto des Tages, weil es im Rahmen eines BdW Aufbaus so viele Likes hatte.

Als Beispiel heute
Sieh dir die Fotos an, es sind gute dabei , aber zwei Fotos die da einfach nicht dazu gehören. Schau die die Fotos an die hochgeladen wurden, da sind bestimmt 30 oder mehr Fotos dabei die es mehr verdient hätten

Wenn es so ein schlechter Algorithmus ist sollte man da evtl wäs ändern 😅
An den Likes liegt es auch nicht, es gibt auch Fotos mit mehr Likes und Aufrufen.
Es war bei mir mal ein Foto von einer alten Schraube - ohne einen einzigen Like oder Aufruf, und auch noch superschlecht

Als Beispiel heute
Sieh dir die Fotos an, es sind gute dabei , aber zwei Fotos die da einfach nicht dazu gehören. Schau die die Fotos an die hochgeladen wurden, da sind bestimmt 30 oder mehr Fotos dabei die es mehr verdient hätten

Wenn es so ein schlechter Algorithmus ist sollte man da evtl wäs ändern 😅
An den Likes liegt es auch nicht, es gibt auch Fotos mit mehr Likes und Aufrufen.
Es war bei mir mal ein Foto von einer alten Schraube - ohne einen einzigen Like oder Aufruf, und auch noch superschlecht
Ich denke es sind nur die meisten Likes, die an diesem Tag vergeben werden, nicht die Gesamtzahl der Likes.

Vielleicht liest das hier jemand aus der Redaktion und kann was dazu sagen?
Also es geht nicht darum wer gewinnt!
Es ging mir nur - warum oder wer oder was auch immer die Fotos aussucht die in die Wahl " Bild des Tages" kommen - und auch nur weil oft einfach Bilder dabei sind die totaler Mist sind und kein Foto des Tages sind oder werden können.

Was dann auch blöd wäre wie bei der Sattelklemme von dir, die insgesamt meisten Likes, das hat oft nichts mit gutem Foto zu tun

warum oder wer oder was auch immer die Fotos aussucht die in die Wahl " Bild des Tages" kommen - und auch nur weil oft einfach Bilder dabei sind die totaler Mist sind und kein Foto des Tages sind oder werden können.
Moin!
Die Fotos bestimmt erstmal die Software.. die meisten Sterne abwärts, die ersten 8 in der Auswahl. Das kann funktionieren, oftmals kommt aber auch nur Grütze raus. Dafür gabs (gibts) die Fotojury.. das sind die Vögel mit dem Pokal hinterm Nick. Die sollen eigentlich nur schauen, dass die Abstimmung die richtigen Bilder enthält. (Alles mit Fahrrad im Bild, keine Tiere, Sonnenuntergänge, whatever..)
Diese Funktion hat in der Vergangenheit oft zu Unmut geführt, da man natürlich (wissentlich oder unwissentlich) die Abstimmung beeinflusst. Ich habe die Auswahl jetzt für heute mal korrigiert... was hieß, ich musste mein eigenes Bild ins Voting stellen, weil es eben bisher die entsprechenden Sterne hat. Darüber hinaus habe ich von Falco (ebenfalls Jury Mitglied) drei Bilder reingestellt, weil sie im heutigen Angebot die handwerklich besten Bilder waren, obwohl es ein anderes Bild mit 3 Sternen gar nicht geschafft hat. (dieses ist nahezu identisch mit 5 Sternen in der Auswahl). Das ist auch eine subjektive Entscheidung und für einige hinterlässt das natürlich ein Geschmäckle.
Es steht einem jeden frei, sich für die Jury zu bewerben, da is Hilfe immer gern gesehen!
Grüße
Jan
:daumen:

Ok danke für die Erklärung 👍
Also Software sucht die aus und dann muss es noch jemand korrigieren, dann braucht man ja die Software gar nicht 😅
Vielleicht könnte man in die Auswahl eher so aktuelle Bilder nehmen. Oft sind es Bilder die vom Sommer oder sonst wann sind und einfach jeden Tag hochgeladen werden. Ok, schwer so umzusetzen, aber im Winter halt eher Winterbilder z.b.

Ich habe mich die letzte Zeit halt oft gefragt warum so oft Bilder dabei sind mit weder mit Fahrard oder gutem Foto zu tun haben.

Ok danke für die Erklärung 👍
Also Software sucht die aus und dann muss es noch jemand korrigieren, dann braucht man ja die Software gar nicht 😅
Vielleicht könnte man in die Auswahl eher so aktuelle Bilder nehmen. Oft sind es Bilder die vom Sommer oder sonst wann sind und einfach jeden Tag hochgeladen werden. Ok, schwer so umzusetzen, aber im Winter halt eher Winterbilder z.b.

Ich glaube das das wäre zuviel Arbeit, Winter ist ja auch nicht mehr Winter.

Zurück