Wer weiß wie der Adapter heißtß

Registriert
21. September 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Hagen
Hi,
habe hier einen " versetzetn" PM Adapter für 180er Scheiben.
Keine Ahnung wie der nun richtig heissen mag, ich bräute so etwas aber für 160er Scheiben.
Irgendwer vielleicht eine Idee wo men so einen Adapter bekommen könnte.
Das ganze stammt von einem Haibike Attack RX Carbon, die Jungs von Haibike kann ich leider nicht fragen, die sind schon in den Ferien.
 

Anhänge

  • 20141221_134637.jpg
    20141221_134637.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 18
Das möchte ich sehen wie du 1cm plan abfeilst.

Gehen tut das schon. Wobei ich erstmal sägen würde. Vorher natürlich anreißen. Wenn man Feilen kann kein Problem. Als Mechaniker macht man so etwas im 1. Lehrjahr. Fräsen ist natürlich die bessere Variante. Wobei er dann wahrscheinlich nicht fragen würde :)

Einen Originaladapter wirst du, wenn überhaupt, nur von Haibike bekommen da auch die Aufnahme am Rahmen kein Standardmaß ist.
 
Die Frage die sich mir stellen würde ist warum man bei der eh schon eher schwachen Bremse auch noch auf eine kleinere Scheibe umrüsten möchte.
 
Danke für die Tipps, werde morgen die Fräse beauftragen das überflüssige Material zu entfernen :D
Bei der MT8 waren nur 160er Scheiben bei, deshalb wird auf 160 umgebaut und bei 42Kg ist das immer noch mehr als ausreichend:cool:
 
Wahrscheinlich stehe ich ja auf dem Schlauch, aber die Weiterverwendung der 180er-Scheibe und Adapter ist keine Option? Die MT8 soll doch wohl ans vorhandene Rad. Nur weil zufällig eine 160er-Scheibe mitgeliefert wurden, würde ich nicht umrüsten.
 
Nee leider nicht, die Kompatibilität steht im Vordergrund und alle andern Laufräder sind mit 160er Scheiben bestückt.
Aber passt jetzt, die Fräse hat ganze Arbeit geleistet:daumen:
 
lol genau der Adapter sitzt nicht im zentrum der Achse, ausserdem sind die Höhen bei 180 unterschiedlich im Gegensatz zu 160.
 
Wie das passen soll, hab ich mich auch gefragt. Kann eigentlich nicht sein. :confused:

Hab meine »Berechnung« auch wieder entdeckt. PM für 180mm sieht so aus (Normalfall).

64.gif



Nimmt man (wenn das überhaupt geht) 10mm vom Adapter ab, dann stehen die Beläge deutlich über eine 160er Scheibe hinaus. Zusätzlich greifen die Beläge dann auch nicht mehr konzentrisch zur Bremsscheibe.

54.gif



So sähe es aus, wenn man 14mm am Adapter abtragen könnte.
50.gif
 

Anhänge

  • 50.gif
    50.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 6
  • 64.gif
    64.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 16
  • 54.gif
    54.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 11
Als ich den Kommentar oben geschrieben habe, hatte ich 6,5mm ( mehr geht nicht ) abfräsen lassen und war guter Dinge.
In der Praxis sah die Sache dann doch nicht so berauschend aus, so wird erst einmal nicht gefahren, jetzt warte erst mal ab was Haibike so sagt.
 
Zurück
Oben Unten