Werkstattausrüstung - was brauch ich?

Registriert
12. Juni 2013
Reaktionspunkte
134
Ort
Köln/Düren
Hallo,

nachdem ich dieses Jahr wieder viel auf dem Rad saß und mir kürzlich ein neues Fully leistete, möchte ich es auch selber Pflegen und Warten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was brauche ich als Grundausrüstung zur Wartung/Instandhaltung und Pflege?

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Ich dachte bisher an:
- Montageständer
- Inbus/Torxschlüssel (ggf. Multitool ?!)
- Drehmomentschlüssel (2Nm-14Nm)
- Rollgabelschlüssel/Maulschlüssel
- Mantelheber
- Standpumpe
- Dämpferpumpe
- Entlüftungskit für Bremse (Formula RX)

Gibts da grundsätzilch Ergänzungen?

Was ist an Verbrauchsmaterialien sinnvoll?
- Welche Schmierstoffe und Reinigungsmittel?

Danke euch!
Swen
 
Kettennietdrücker
Kettenpeitsche
Zahnkranzabzieher
Innenlagerschlüssel (abhängig von vorhandenen Innenlager)
Konusschlüssel
Seitenschneider
Pedalschlüssel
 
Hallo,

ja, das dachte ich mir auch, lieber Einzelschlüssel und das Multi dann nur für den Notfall in den Rucksack.

Kettennieter und Seitenschneider sind vorhanden.

Ich frag jetzt mal ganz blöd;
Wozu sind die Sachen gut?

Zahnkranzabzieher
Innenlagerschlüssel (abhängig von vorhandenen Innenlager)
Konusschlüssel
Pedalschlüssel

Danke!
 
Zahnkranzabzieher:
Du musst ja irgendwie den Lockring vor der Kassette abschrauben können.
Innenlagerschlüssel:
Um das Innenlager rein und aus schrauben zu können.
Da gibt es ganz verschiedene Aufnahmen für den Schlüssel.
Also den kaufen der zu deinem Innenlager passt.
Konusschlüssel:
Ist im Prinzip ein sehr dünner Maulschlüssel.
Meist wird der bei der Nabe irgendwo benötigt.
Ich hab mir z.B. mit der Flex einen selber einen mit 1 1/8 Zoll(Spezialfall) gemacht um das Ritzel von meiner Singlespeed Nabe abschrauben zu können.
Meistens werden die aber benötigt um bei einer Konusnabe die Lager einstellen zu können.
Pedalschlüssel:
Ist ein im Prinzip normaler 15er Maulschlüssel.
Meist ist der aber länger, damit man mehr Kraft hat um die Pedale rein und raus zu schrauben.
 
Die Konenschlüssel braucht er aber nur wenn er Shimanonaben besitzt. Bei einigen Pedalen braucht man auch keinen Pedalschlüssel mehr sondern einen langen 8er Inbusschlüssel.
 
Ich stimme den Jungs hier zu.

Achte auch hochwertiges Werkzeug. Gerade bei den Innensechskantgeschichten solltest Du nicht sparen.

Mit dem billigen Baumarktzeug, machst Du Dir schnell die Schrauben rund.

Ich hab mit Wera und Wiha gute Erfahrungen gemacht.

Mir würde noch vernünftiges Fett, Kupferpaste und Carbongrease fehlen.

Bei Drehmomenten bin ich persönlich genau. Also würde ich verschiedene Werkzeuge kaufen. Ich hab z. B. einen Schlüssel für 1-5 Nm, einen von 5 - 30 Nm und einen für die grösseren Drehmomente von 30 - 120 Nm.

Für ein Tretlager oder das Ritzel brauchst Du Drehmomente jenseits der 40 Nm.

Ich würde mir auch noch ein paar Pflegemittel mit in die Werkbank legen, wie z.B. WD40 oder Brunox Gabel Deo.


Take Care!

Dale
 
WD 40 oä würde ich nur zum Putzen verwenden.

Was glaube ich noch nicht genannt wurde ist eine Zange zum Züge kürzen.
z.B. hier.

Seit ich so etwas habe und nicht mehr mit dem Seitenschneider arbeite fusseln die Züge nicht mehr aus.
 
Zum Thema Reinigung wurde noch gar nichts gesagt. Um das Bike nach einer Ausfahrt von Schlamm/Staub oder sonstigem zu befreien:

muc-off_904-CT.jpg
 
Zum Thema WD40:

Natürlich hast Du Recht! Das WD 40 nehme ich eigentlich nur, um Schraubenköpfe (insb. Torx) von Dreck zu reinigen und gegen Flugrost in den Schraubenköpfen zu beseitigen.

Aber WD 40 gehört in jede Werkstatt! :D

... genauso, wie MucOff (gibt es im Moment übrigens günstig bei Bike-components ....
 
Statt Muc-off: Motorrad-Reiniger im 5 Liter Kanister von polo oder schwein gericke. Viel günstiger und macht das Gleiche.
Hab mir nur einmal muc-off gekauft um die Sprühflasche zu haben und benutze seitdem nur noch den Motorradreiniger von Polo.
 
Ich hab mit diesem Koffer angefangen: http://www.bike-mailorder.de/Bike-Werkzeug/Werkzeugkoffer/Point-ToolBox-32-Werkzeugkoffer.html

Da ist schon viel spezielles Werkzeug drin.

Desweiteren hab ich angeschafft:

- Innenlager Werkzeug Shimano (Schlüssel + Einsatz für Kurbel)
- Montageständer
- Je einen Satz Inbus, Maulschlüssel, Torx und Zangen
- Drehmomentschlüssel
- Inbus und Torx Bits
- Selbstbau Steuersatzeinpresswerkzeug

Ansonsten halt vorhandenes wie Bohrer, Dremel, Hammer, Säge etc.

An Schmierstoffen:

-Brunox
-WD40
-PM 600 Military Grease
-Montagefett
-Kettenöl
-Bremsenreiniger
-Motoröl

Was noch fehlt merkt man immer wenn man es brauch oder muss sich halt was überlegen :D
 
Guten Morgen,

danke für die vielen Meldungen!
Lasst uns erstmal beim Werkzeug bleiben und danach den Rest klären, sonst komme ich durcheinander :)

Da ich aus einem handwerksnahen Beruf komme, weiss ich gutes Werkzeug zu schätzen. Baumarkt-Billigheimer möchte ich mir nicht antun. Immerwieder ärgerlich, wenn der Inbus nach der 3 Schraube rund ist . . .


Den Pedalschlüssel würd ich mir schenken. Die Flas an meinem Fully werden mit nem Inbus verschraubt und andere Pedale zieh ich mit nem gewöhnlichen Gabelschlüssell an.

Die Konusschlüssel scheinen auch wegzufallen, da ich DT Swiss Naben am Fully habe. (Meine Freundin und mein HT haben Shimano-Naben, aber da kann ich die Schlüssel immernoch kaufen, wenn ich sie benötige und im Zweifel kann ich da auch nen Rollgabelschlüssel nehmen.)


Ich hänge jetzt beim Zahnkranzabzieher und Innenlagerschlüssel.
Auf was muss ich da bei der Auswahl achten, gibts da verschiedene Varianten/Maße?
Und die Frage ist, wie wichtig beide Werkzeuge sind, d.h. mit welcher Häufigkeit werden sie eingesetzt? Wie oft/wann entnehme ich Lager/Zahnkranz?

Danke!
Swen
 
Bevor du jetzt alles einzeln kaufst bestell dir doch so nen Koffer für 50 €.
Die Inbusschlüssel taugen nicht viel, aber sonst sind gute und nützliche Dinge drin:

Kassettenwerkzeug und Kettenpeitsche, Kurbelabzieher, Speichenspanner, Reifenheber, Kettennieter, Innenlagerwerkzeug + Konus-, Gabel und Steuersatzschlüssel.

Viel Geld würde ich höchstens für Inbus, Drehmomentschlüssel und Bits ausgeben. Die ganzen Spezialdinger braucht man 1-2x im Jahr.

Mit dem Werkzeug in meinem letzten Post baue ich Räder vom Rahmen an selbst auf- und ab und führe alle Wartungsarbeiten und Reparaturen inkl. Gabelservice selbst durch.
 
Braucht man nicht.

Gegen verrostete Schrauben ist ein Kältespray mit MoS2 besser,
oder einfach nur Ballistol.

PM 600 Military Grease
Nur 2 Jahre haltbar. Und ist ein Hochtemperaturfett.

…


Ich hänge jetzt beim Zahnkranzabzieher und Innenlagerschlüssel.
Und die Frage ist, wie wichtig beide Werkzeuge sind, d.h. mit welcher Häufigkeit werden sie eingesetzt?
Denn Kassetten-Abzieher höchstens einmal im Jahr.
Und das Innenlager-Werkzeug noch extrem seltener.


Reinigungsmittel?
- Frosch Soda-Reiniger oder Pedros Pro J (kann man auch mischen)
- Optional: Pril Kraftgel oder ähnliches (meistens hohe Einwirkzeit)
- Optional: OKS 2650 (kann mit Wasser verdünnt werden.)
- Bürste (für Kassette und ähnlichem) und Mikrofasertuch (Rahmen und ähnlichem)

- Bremsenreiniger oder 5 Liter Isopropanol für 17 Euro von Höfer-Chemie.

Hängt von den Komponenten ab.



Was jeder vergisst:
1x Ventilausdreher (zum festziehen oder tauschen der Ventile: Federgabel, Dämpfer, Reifen)
1x Eine Lehre beziehungsweise Richtwerkzeug für das Schaltauge
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindestens den Kassettenabzieher brauche ich sehr häufig. Glaube alleine die letzten 2 Monate habe ich 10mal Kassetten gewechselt um die Übersetzung an zu passen oder zwischen den Laufrädern zu wechseln.
 
Hallo,

okay, Kasettenabzieher macht Sinn, sehe ich.
Was brauche ich denn da? Mein Fully hat ne SRAM X0 Kasette, mein HT ne Deore Kasette. Geht das mit einem Tool?

Lehre für´s Schaltauge, das macht Sinn denke ich.
Hab ich so noch nicht gesehen, wo gibts das und auf was ist da zu achten?

Ventilausdreher, wofür benötige ich den? - erscheint mir im ersten Moment eher ein "Sonderfallwerkzeug zu sein".


Danke!
Swen
 
...Was ist an Verbrauchsmaterialien sinnvoll?
- Welche Schmierstoffe und Reinigungsmittel?

Danke euch!
Swen

Bier!

Was das Innenlagerwerkzeug angeht:
Hängt davon ab, was an Deinem Rad verbaut ist und ob Du es noch lange genug nutzen wirst. Die sogenannten Standards ändern sich derzeit ständig, so dass man, um alles abzudecken, einen Haufen verschiedener, teils nicht billiger, Werkzeuge anschaffen müsste. Würde ich mir wohl anlassbezogen kaufen, wenn irgendwas ansteht.

Kettenpeitsche und Zahnkranzabzieher würde ich mir schon zulegen. Erstere muss nicht die teuerste sein, die können auch nichts besser als z. B. Erwin Roses Haus- und Hof-Werkzeug.

Traust Du Dir zu, selbst Laufräder zu zentrieren? Dann noch einen Speichenschlüssel, z. B. Spokey oder besser P&K Lie, ggf. einen Zentrierständer (würde ich aber auch erst kaufen, wenn ich etwas größeres vorhabe).

Was ich mir noch gegönnt habe, sind zwei Werkzeuge zum Bremsleitungen kürzen, beide von Jagwire: Bremsleitungsschneider und Needle Driver.
Ist zwar Luxus, weil man es auch mit einem Cutter und den Bleedblöcken irgendwie hinbekommt, aber macht das ganze soviel einfacher und präziser, dass ich meine Freude daran habe. Aber auch die würde ich frühstens dann kaufen, wenn ich eine Bremsleitung kürzen will.
 
Gummihammer: kann man feste Pedale ohne Abrutschgefahr (aufs große Kettenblatt) öffnen.
Messschieber: zum messen (zb Felgeninnenbreite)
Waage und Foto: für gewichte.mtb-news.de

Kapselheber zur Wandmontage gibts von Parktool und so.

Um Leitungen zu kürzen nehm ich nen Dremel. Gewöhnliche Zange braucht man manchmal noch.

Zentrierständer und Nippelspanner sowie Ersatzspeichen fallen mir noch ein.
 
Moin,

so in etwa hatte ich´s gedacht.
Das 08/15-Werkzeug direkt kaufen und die "Spezialwerkzeuge", welche nicht zur regelmäßigen Insatandhaltung benötigt werden (d.h. mind. 1-2mal pro Jahr) dann im Bedarfsfalle kaufen.

Zum Verständnis: Mit der Kettenpeitsche halte ich die Kasette fest und mit dem Zahnkranzabzieher kann ich die Verschraubung der Kasette lösen/festziehen?!

Worauf muss ich denn da beim Kauf achten?
Das Rad meiner Freundin wie mein Hardtail haben ne Deore-Kasette, mein Fully hat ne SRAM X0-Kasette. Da müsste ich dann wahrscheinlich 2 Werkzeuge haben?!


Auf den Bremsleitungsschneider möchte ich erstmal verzichten. Den werde ich so selten benötigen, dass es sich nicht lohnt und im Frühjahr haben wir die Leitungen am Rad meiner Freundin mit nem Cutter gekürzt, das ging ganz gut mit entsprechender sorgfalt.
Ähnlich mit dem Bowdenzugschneider. (Habe ohnehin gute Kabelscheren/Seitenschneider)


Laufrad zentrieren würde ich in jedem Falle gerne mal versuchen.
Wenns nicht klappt, kann ich immernoch zur Werkstatt gehen.
Wie bzw. wo muss ich denn die Nippel messen um die richtige Größe festzustellen? Gibts da sonst spezielles, auf das ich achten müsste?

Danke!
Swen
 
Lehre für´s Schaltauge, das macht Sinn denke ich.
Der sollte reichen: Cyclus Kontrolllehre für Schaltauge.
Es gibt noch teurere von Park Tool und Shimano.

Ventilausdreher, wofür benötige ich den? - erscheint mir im ersten Moment eher ein "Sonderfallwerkzeug zu sein".
Für den Ventileinsatz der AV-Ventile. Und wenn es das jeweilige
Werkzeug auch kann, für die SV-Ventile.


Zum Verständnis: Mit der Kettenpeitsche halte ich die Kasette fest und mit dem Zahnkranzabzieher kann ich die Verschraubung der Kasette lösen/festziehen?!
Ja! Jedoch wird damit eher der Freilauf über die Kassette festgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieses hier auf jeden Fall empfehlen:

712jPuNSfKL._SL1177_.jpg


[ame="http://www.amazon.de/Wera-05051045001-Kraftform-Kompakt-Zyklop/dp/B0046ZU1PO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381570091&sr=8-1&keywords=wera+ratsche+1+4"]Wera 05051045001 Kraftform Kompakt Zyklop 1/4": Amazon.de: Baumarkt[/ame]

Da hast Du eine Menge Sachen drin die Du regelmäßig am Bike brauchst und die kleine Ratsche mit den vielen Verstellmöglichkeiten ist einfach Spitze. Und die Qualität von WERA ist wirklich super für den "Heimbedarf".

Dazu noch einen gescheiten Winkelschlüsselsatz mit Kugelkopf, z.B. den hier:

http://www.amazon.de/Wera-05073593001-Multicolour-Winkelschl%C3%BCsselsatz-BlackLaser/dp/B009ODV0OE/ref=pd_sim_diy_2

So fertige Werkzeugkoffer für den kleinen Geldbeutel sind für den Anfang ganz ok. Das Zeug darin, was man dann wirklich öfters braucht, kann man ja nach und nach einzeln in einer besseren Qualität nachkaufen - so mache ich das z.B. Vieles darin braucht man vielleicht gar nicht - je nachdem welche Komponenten man am Rad hat.

Ein Drehmomentschlüssel ist auch nie verkehrt. Da habe ich für den Anfang mir den Mighty Torque Wrench Drehmomentschlüssel 2-24 Nm gekauft. Später kommt mal ein gescheiter in meine kleine Werkstatt.
 
Zurück
Oben Unten