Werkzeug für Innenlager Montage/Demontage

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Registriert
22. März 2003
Reaktionspunkte
932
Ort
PF - RT
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !

Hab jetzt das Sram/Truvativ GXP-Howitzer Tool bestellt.
Ich gehe mal davon aus, daß das ja ein Original-Tool für die GXP-Lagerschalen ist und das auch passen sollte.

Warum Park-Tool hier 3/8" als Antrieb nimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich häng mich mal mit dran:

Ich suche ein etwas leichteres Werkzeug, das ich im Notfall auch mal im Rucksack mitnehman kann.
Eigentlich müsste für so einen normalen Innenlager-Schlüssel auch Alu als Werkzeug ausreichen.

Ich habe auch einen gefunden:
220987_00_c.jpg

https://www.bike24.de/p1220987.html
Hat den Schlüssel schon mal jemand probiert?

Normalerweise benutze ich von Shimano die Stecknuss,
die man dann mit einem Gabelschlüssel oder 1/2" Antrieb drehen kann.
 
Naja, eigentlich hatte ich vor, noch ein paar Stücke Kette dran zu nieten,
um mir aus dem Hebel eine Kettenpeitsche zu bauen.
Quasi ein Innenlager-Kassetten-Multitool.

Ich hab's halt auf diversen Ausfahrten schon öfter erlebt,
dass Leute mit lockeren Kassetten rumfahren, weil Spacer fehlen,
oder während der Tour plötlich die Kurbel abfällt, weil zu viele Spacer unter's Shimano-Tretlager gepackt wurden...

Mit so nem "Multitool" wäre ich dann halt komplett ausgestattet.
Dann könnte ich mit meinem Unterwegs-Werkzeug ein Bike komplett zerlegen und wieder aufbauen.
 
Ich hab's halt auf diversen Ausfahrten schon öfter erlebt,
dass Leute mit lockeren Kassetten rumfahren, weil Spacer fehlen,
oder während der Tour plötlich die Kurbel abfällt, weil zu viele Spacer unter's Shimano-Tretlager gepackt wurden...
Was du alles erlebst . Du sollst fahren und nicht alle Bikes unterwegs kontrollieren .
Oder hast ein Helfersyndrom ?
 
wie groß ist Dein Rucksack ???
Oder fährst du mit Hänger?
Zentrierständer haste aber nicht dabei, oder ??? :)

Deine Kollegen sollen Ihre Bikes zu vernünftige Schrauber bringen, dann brauchst dir keine Sorgen machen.
 
Noch nie passiert, dass du mit 5 Leuten in den Wald fährst,
und nach ner Stunde stellt einer fest: "Oh, da ist irgendwas nicht so, wie's sein soll..."?

Ich ruf aktuell halt immer beim ADFC an und lass ne mobile Schrauber-Werkstatt
inkl. Zweirad-Mechaniker-Meister mit nem Heli einfliegen.
Aber die 20 Minuten Wartezeit bis der Typ da ist, nerven auf dauer einfach...
Deshalb die Frage.
 
Wenn du genau gelesen hättest, hättest du bemerkt,
dass ich so eine Stecknuss bereits besitze,
und ein Werkzeug suche, bei dem ich keinen zusätzlichen Schlüssel mehr mitnehmen muss,
mit dem ich die Nuss drehen kann.
 
Noch nie passiert, dass du mit 5 Leuten in den Wald fährst,
und nach ner Stunde stellt einer fest: "Oh, da ist irgendwas nicht so, wie's sein soll..."?
Ja, alle paar Jahre mal. Deswegen schleppe ICH doch nicht ein ganzes Arsenal an Werkzeugen mit. Hast du dann auch Ersatzspeichen in verschiedenen Längen dabei? Ersatzsperrklinken für den Freilauf? Wo soll das auffhören? Mit Werkzeug allein kommst du bei Defekten nicht weit.

während der Tour plötlich die Kurbel abfällt, weil zu viele Spacer unter's Shimano-Tretlager gepackt wurden...
Völliger Unsinn. Dann ist die Verzahnung doch sowieso am Arsch und er braucht einen neuen Kurbelarm. Hast du den dann auch dabei als Ersatz?

Kontrolliere doch einfach VOR der Tour ob die Bikes okay sind. Da reicht ein Blick ob richtig gespacert wurde.
 
Ja, alle paar Jahre mal. Deswegen schleppe ICH doch nicht ein ganzes Arsenal an Werkzeugen mit. Hast du dann auch Ersatzspeichen in verschiedenen Längen dabei? Ersatzsperrklinken für den Freilauf? Wo soll das auffhören? Mit Werkzeug allein kommst du bei Defekten nicht weit.


Völliger Unsinn. Dann ist die Verzahnung doch sowieso am Arsch und er braucht einen neuen Kurbelarm. Hast du den dann auch dabei als Ersatz?

Kontrolliere doch einfach VOR der Tour ob die Bikes okay sind.
da schließe ich mich 100% an es braucht Schlauch/Pumpe/Reifengeber und gutes Multitool, zweites Kettenschloß noch. das war es alles was damit nicht zu lösen ist war jemand zu duselig es vor der Tour zu sehen bzw. richtig zu machen !

Ich hatte noch NIE Speichenbrüche !!! das gibt es einfach nicht bei einem vernünftigen Laufrad und wenn da doch was bricht wachst Du im Krankenhaus auf den dann war da so viel einschlag oder aufprall energie im spiel das auch alles andere kaputt ist !
 
Zurück
Oben Unten