Werkzeug zum Speichenwechseln

CC.

Specimen
Servus,
Mir ist eine Speiche gerissen und ein paar Nippel sind auch rund. Ich hab gedacht, ich wechsel das mal schnell :lol:
Ich bin neu im Speichengeschäft, außer bißchen Nachzentrieren noch nie etwas damit gemacht.
Mein "guter", grüner Parktool Nippelschlüssel hat eine Aufnahme mit Innenweite 3,3mm und hab mir damit gleich mal einen neuen Nippel rundgedreht. Die DT Swiss Standard Messingnippel 2,0 haben einen Vierkant mit 3,2mm. Welches Schlüsselmaß brauche ich?

Das Einfädeln der Nippel in die Hohlraumfelge ist fehlerträchtig ;) Ich hätte gern ein verläßliches Werkzeug dafür. Gefunden habe ich so etwas Grünes aus China Das erscheint mir recht sinnvoll, denn neben der Feder zur Aufnahme der Nippel, gibt es noch einen kleinen, geschlitzten Schraubendreher, mit dem die Nippel angezogen werden können.
Was benutzen die Profis? Was ist noch zu beachten?

Danke für alle Tips.
CC.

Bei DT sind manchmal Wascher untergelegt. Dünne Beilagscheiben unterm Nippel.
Das mit der Speiche mache ich auch so. Funktioniert hervoragend. :daumen:
Wenn man Speiche mit Nippel waagrecht hält, brauchste den Nippel nichtmal aufschrauben, reinstecken reicht.
Ja dieses ewige Geschüttel bis der Nippel dann endlich mal rausfällt :lol:

Das Werkzeug, der Schlitzschraubenzieher mit Stift ist ja dafür da, dass man alle Nipperl gleich weit einschrauben kann, Funktioniert so lala. Wegen ungleichlangen Speichen auf beiden Seiten ist das nicht wirklich hilfreich. Bzw der Sift/Tiefe müsste wenn dann zum Einstellen sein.
Es geht aber auch, wenn man sich am Restgewinde orientiert. Dann ist der Höhenschlag schon mal geregelt.
Vorraussetzung sind gleiche Speichen, aus dem selben Satz.

Eine große Erleichterung ist ein Speichentensiometer. Jenachdem wie weit du in die Thematik einsteigen magst. Ein günstiges <20 Euro ohne Messuhr von ZTTO reicht vollkommend.
Und Stück für Stück verbesserst du dich und dann hast du super Laufräder.

Zuletzt bearbeitet: