Werkzeug

Registriert
18. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hoffe das ist das richtig unterforum :)

ich suche u.a. einen drehmomentschlüssel zum schrauben an meinem Bike.so kann ich die schrauben lt. Herstellerangebane anziehen. sollte wie immer gut und günstig sein :) hat jemand erfahrungen gemacht?

oder verwendet ihr keinen? :)

gruß

Jan
 

Anzeige

Re: Werkzeug
habe den von Syntace der aber meines Erachtens bauglich mit dem von Würth ist.
Kosten etwa 90-110 Euro.
Der hat dann aber auch eine Bandbreite die für fast alles passt.

Gruß
Matthias
 
Hab mit einen bei Louis (Motorradzubehör) geholt.
4-24Nm reicht für's Fahrrad.
Hab zwar immer Angst, dass er doch mehr zudreht aber bisher alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht,
was nützt dir so ein Ding, wenn man dem Teil nicht traut,
Ich hätte dabei immer nen ungutes Gefühl.

LG,
slang
Edit: auf den Louis-Schlüssel bezogen, beim Syntace bekommt man wenigstens nen Eich-Zertifikat dazu
 
Der von Louis ist auch geeicht.

Und ich kenn mittlerweile soviele Motorradfahrer die den benutzen (bzw. den kleinen und den großen), wenn man sich beim Motorrad drauf verlassen kann tuts das beim Fahrrad noch lange.
 
Ich würde einen Mighty kaufen. Der macht einen relativ hochwertigen Eindruck.

Bei messungen der Genauigkeit geht es nicht um den aktuellen wert, sondern um den Maximalwert. Wenn das oben genannte Ding 4% Toleranz hat, Befindet sich bei beispielsweise eingestellten 4NM im Bereich von 3NM bis 5NM. Wenn der Drehmomentschlüssel max. 25NM anzeigen kann.

Das gleiche gilt auch für Luftdruckanzeigen.

Genaue Geräte liegen ganz deutlich unter 1% Toleranz. Allerdings wird es dann auch teuer.
 
Hauptsache, die Abweichung vergößert sich nicht, wenn die erst mal ne Zeit in Gebrauch sind.
Der Vergleich mit nem Motorrad hinkt meiner Meinung nach etwas.
Ob ich das Innenlager mit 35 oder 45 NM anziehe ist wahrscheinlich relativ egal. Bei nem Carbon-Lenker mit 5NM ist 1 zuviel vielleicht schon der Teiletod

slang
 
Die Abweichung verändert sich garantiert selbst bei den hochwertigsten Drehmomentschlüsseln!

Je öfter man eine Feder bewegt, desto lahmer wird sie natürlich ;)
 
Habe mir das Teil von Louis grade mal in der Mittagspause besorgt, macht einen ganz soliden Eindruck. Erwartungsgemäß nicht übermäßig hochwertig, aber O.K.

Hab auch grade noch mit einem Kollegen telefoniert, die haben bei sich in der Zweigstelle einen Drehmoment-Tester für 5-50 Nm. Vielleicht finde ich nächste Woche einen Grund da mal vorbei zu schauen. Dann werde ich den Drehmomentschlüssel mal da rein stecken und schauen, was bei rum kommt.

Ich werde berichten.
 
Habe mir das Teil von Louis grade mal in der Mittagspause besorgt, macht einen ganz soliden Eindruck. Erwartungsgemäß nicht übermäßig hochwertig, aber O.K.

Hab auch grade noch mit einem Kollegen telefoniert, die haben bei sich in der Zweigstelle einen Drehmoment-Tester für 5-50 Nm. Vielleicht finde ich nächste Woche einen Grund da mal vorbei zu schauen. Dann werde ich den Drehmomentschlüssel mal da rein stecken und schauen, was bei rum kommt.

Ich werde berichten.

mach das mal bitte :)
von wieviel bis wieviel NM gibts denn am Rad zu schrauben?

gruß

Jan
 
mach das mal bitte :)
von wieviel bis wieviel NM gibts denn am Rad zu schrauben? [...]

Kann och bissl dauern, denke nicht, dass das diese Woche klappt. Zu viel zu tun. (Dass die auf der Arbeit auch immer meinen, man solle was für sein Geld tun... :D )

Am Rad finde ich auf Anhieb:

1,8Nm am Schraubgriff
4,0Nm am Bremshebel
6 bzw. 8Nm an der Bremsscheibe
9Nm an den Befestigungsschrauben Bremssattel (IS und PM)
.
.
.
40Nm am Lockring der Kassette
 
Zurück
Oben Unten