Werkzeugliste für Bikeurlaub

Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
1.598
Ort
Ehemals Duisburg, nun endlich Schweiz
Moin zusammen,
in zwei Wochen gehts für mich und meine Familie für zwei Wochen nach Österreich zum Bike-Urlaub. Um die Bikes von meiner Frau und meinem Sohn brauch ich mir keine Gedanken machen (die machen nur Spazierfahrten.
Aber mein Trail-HT wird schon ordentlich was zu tun bekommen. Daher habe ich einen Werkzeugkoffer nebst ein paar Ersatzteilen zusammen gestellt und frage mich die ganze Zeit, ob ich noch was wesentliches vergessen habe.

Werkzeuge:
Wera Inbusset
Centerlock Schlüssel
DUB Innenlagerschlüssel
Drehmomentschlüssel
Dämpferpumpe
Bremskolben Drücker
Multitool (hab ich eh immer im Rucksack)
Seitenschneider
Kettenpeitsche und Nietdrücker,Kassettentool
Zangenschlüssel
Cuttermesser
Standpumpe
Speichenschlüssel

Ersatzteile:
Tubelessmilch
Tubelessband
Ersatzschlauch (immer im Rucksack)
Tubeless-Salam (immer dabei)
Kettenschlösser inkl. Neuer XX1 Kette
Ersatzbeläge für Shimano inkl. Bleedkit
Neuer Wolfpack Cross für hinten (der montierte könnte unter Umständen vor Ort sein Lebensende erreichen)
Squirt-Lube
Kabelbinder
Isoband

Wie ihr seht möchte ich, egal was defekt sein könnte, vermeiden das Bike in einem Shop abzugeben oder vor Ort Ersatzteile zu kaufen (vermutlich teurer als jetzt noch online was zu kaufen)
Im Prinzip sind alle Verschleißteile am Bike (bis auf der Hintereifen) im relativ neuen Zustand, aber Murphy schlägt ja gerne mal zu, wenn man’s am wenigsten erwartet.

Fällt noch jemand ein Must-have ein (evtl. hab ich das ja schon gepackt, aber in meiner Aufzählung vergessen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Isolierband (alternativ Gaffatape) muss neben den Kabelbindern in JEDE Werkzeugkiste! ;)
Ansonsten scheint deine Liste recht vollzählig. Ein Speichenschlüssel würde mir fehlen.
Ich habe da in den letzten Jahren deutlich abgespeckt und nehme nur noch das Allernötigste mit - und selbst das in der Regel umsonst.

Genereller Tipp: nur Werkzeuge mitnehmen, die man zuhause erprobt hat. Nicht selten ist der Inbus am Multitool zu kurz, der Griff zu dick, ...
 
Isoband und Speichenschlüssel hab ich in der Tat schon gepackt (Hab’s oben ergänzt)
Und alle Werkzeuge, inkl dem Multitool, sind aus meinem täglichen Gebrauch und bereits mehrfach getestet (und für gut befunden, sonst wären sie bereits ausgetauscht)

Ich hatte einmal das Vergnügen, als ich auf Montage in Lindau war, das ich auch nur minimalst ausgerüstet war .
Einen Freitagabend, vor der Tour Samstags , wollte ich mal „eben schnell“ meine Bremskolben mobilisieren. Dabei hab ich depp einen Kolben raus gepumpt und natürlich kein Bleedkit bei gehabt. Daher diesmal lieber Zuviel als zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die, die du brauchst oder alle?
Okay, zugegeben, die wiegen fast nix, würd mich aber trotzdem stören.
Neuer Wolfpack Cross für hinten (der montierte könnte unter Umständen vor Ort sein Lebensende erreichen)
Bau vorher um, dann musste den nicht mitschleppen.

Wenn Torx schrauben an dein oder den Radl von deiner Frau oder Sohn hast musste da noch deine Liste erweitern.
Die Typischen sind T10, T25 und T30.
 
Wenn's sehr materialfordernd wird: Ersatzspeichen und -nippel.
Standen Anfang des Jahres auf der Ersatzteilliste von ner geführen Finale-Tour. Ich hab noch keine Speiche auf dem Trail kaputt bekommen, der Guide aber direkt auf der ersten oder zweiten Abfahrt. Wenn du bis jetzt noch nie eine kaputt bekommen hast und auch nicht vor hast, gröberes Gelände zu fahren als bis jetzt, dann kannst du diesen Tipp aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gefahrlos ignorieren ;)

Davon abgesehen klingt die Liste für mich vollständig, eher sogar in Richtung übervollständig!
 
Materialmäßig würde ich , wenn schon alle Eventualitäten abgedeckt sein sollten , noch einiges einpacken .
Ein kompl. Bremsenset , Freillauf , Kassette , Kettenblätter , Schaltauge u. Richtwerkzeug , Schaltseil u. Außenhülle .
 
Als ich noch ne Reverb gefahren bin, hatte ich immer ne Sattelstütze plus Schnellspanner im Hotel.

Bisher hatte ich in Bikeurlauben Speichen und Tubeless Milch gebraucht.
Zahnscheibe vom Freilauf ist zum Glück kurz vor dem Urlaub zerbröselt.
 
Wie ihr seht möchte ich, egal was defekt sein könnte, vermeiden das Bike in einem Shop abzugeben oder vor Ort Ersatzteile zu kaufen (vermutlich teurer als jetzt noch online was zu kaufen)
Wenn, dann gehe ich in Bikeparks und wenn dort ein Shop ist, wackeln mir beim Betrachten der Preise jeweils die Ohren.

Ich persönlich verstehe nicht, wieso man in Sachen Equipment "overdressed" unterwegs sein sollte. Ich bin jemand, der eher zu viel mitnimmt als zu wenig. Bei 2 Wochen wäre auch mein Montageständer dabei:D - denn kann man doch im Hotelzimmer deponieren. Ich bin lieber unabhängig (von Teilen sowieso und Zeit ist ein wesentlicher Faktor im Urlaub). Etwas anderes ist das Material, welches man mitführen möchte. Da habe ich mal einen Tipp von einem Angler gelesen, der viel in der Wildnis unterwegs war. Aufschreiben, was man nicht gebraucht hat und auch das, was nicht durchdacht war (was nützt die Ersatzspule, wenn die Rolle eine Macke hat? Dann lieber Spule zu Hause lassen und dafür Ersatzrolle mitnehmen usw. usf.). Mit den Jahren wurde das Gepäck immer schlanker...

Zur Standpumpe: integrierter Druckmesser und wenn ja, wie genau ist der? Meine Pumpe hat das auch, die Feinjustierung erfolgt jedoch mit einem Digitalmesser.

Viel Spass der ganzen Familie und unfallfreie Zeit:daumen:
 
Schaltauge !!!

Schaltwerk, Shifter, Bremse (incl Entlüftungszubehör) sind auch nicht verkehrt wenn man sein Rad gern durch die Gegend wirft. Wenn man eine passende Kurbel liegen hat, auch Kurbel, und Pedale.
Shimano oder Raceface Kurbeln sind mir schon des öfteren "einfach so" auf einer Tour abgefallen, nach Jahren einwandfreier Funktion (natürlich steckte immer ein Fehler dahinter).

Ich finde, wenn man mit dem Auto wo hin fährt, nimmt das alles so wenig Platz weg, ist aber sooo eine Rennerei wenn ein Defekt auftritt.
 
Danke für euren weiteren Tipps.
Zum Thema Standpumpe: Ich nutze zum Abgleich schon seit nem Jahr den Airchecker von SKS. So hab ich , egal mit welcher Pumpe immer den selben Druck.
Ersatz Schaltauge…. Guter Punkt. Hab ich zwar in meinem Fundus (auch schon mal am Rahmen montiert um es daran auszurichten) aber tatsächlich nicht dran gedacht einzupacken.
Handpumpe: Habe ich tatsächlich immer im Rucksack.
 
Was mir noch eingefallen ist:

Eine Rolle Zahnseide (kein Witz!!). Ist platzsparend, reissfest, zudem federleicht und ideal für Notreparaturen unterwegs geeignet.
 
Was mir noch eingefallen ist:

Eine Rolle Zahnseide (kein Witz!!). Ist platzsparend, reissfest, zudem federleicht und ideal für Notreparaturen unterwegs geeignet.
Kannst du ein Beispiel geben, was man am Bike mit Zahnseide reparieren würde?
Oder gehts da um Rucksack / Protektor?
 
Kannst du ein Beispiel geben, was man am Bike mit Zahnseide reparieren würde?
Oder gehts da um Rucksack / Protektor?
Ich hab damit schon öfter Schnitte in Tubeless-Reifen repariert, bei denen eine Salami nicht gereicht hat. Ein paar Stiche mit der Zahnseide nähen damit es den Reifenflicken nicht ausbeult, Reifenflicken von innen drauf und mit Uhu Kraftkleber von außen die Fäden etwas befestigen. Hält selbst auf dem CX mit >3 bar, ist aber nix für die schnelle Reparatur auf dem Trail.

Als Notfall-Garn für Stoff kann man das sicher auch nehmen, danke für die Idee 👍
 
Glaub das wurde nicht gesagt Ich würd auf alle Fälle was mitnehmen im Falle dass die Scheiben verunreinigt werden, idealerweise ein Fläschchen Iso. Das sollten die Apotheken vor Ort sonst auch haben.
 
Kannst du ein Beispiel geben, was man am Bike mit Zahnseide reparieren würde?
Oder gehts da um Rucksack / Protektor?
Auch beim Rucksack/Protektor, wieso nicht? Rutschende Gummigriffe z.B. auch; Tubeless-Reifen staune ich selber, auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen. Los vibrierte und dann herausgefallene Bremsklotz- Stifte, habe ich zumindest auch schon von solchen Episoden gelesen. Dann wäre man froh, könnte man das bis nach Hause fixieren. Denke, mehrfach umschlungen, könnte es auch als Achse für einen Bremshebel taugen - eben weil es so zäh ist. Ich habe mal die abgebrochene Schnalle einer Werkzeugkiste fixiert. Gibt vermutlich noch einen Haufen Dinge, wo man einfach darum froh wäre; geht nicht immer nur ums Bike selber.
 
Zurück
Oben Unten