bin ich auch bissl skeptisch bei den sachen!
aber überleg dir was du wirklich brauchst, und was du selten brauchst bzw. was du mal kurz im bikeshop machen kannst!
@ea3040:
sorry, aber ich hab auch ordentliche Imbusschlüssel und der kam bei weitem keine 24!
natürlich nicht den billigsten im baumarkt kaufen! Aber für 6 oder 7 euro eun satz L-schlüssel- und die sind super!
baruchst du keinen kompletten gabelschlüssel satz!
brauchst definitv einen ordentlichen 15er für die pedale( meistens brauchst kein dünnen pedalschlüssel)! das einzige was ich bei mi noch weiß, ist ein 8er für die
bremsen zum entlüften!
zahnkranzabzieher brauchste sehr selten, aber da kanns auch ein preiswerter sein! Kettenpeitsche brauchst dir nicht kaufen! da tuts auch ne alte kette und ne WaPuZa! bzw. kannst die auch selber bauen! -aber brauchst sowieso sehr selten!
Kurbelabzieher brauch man öfter mal als ein innenlager
werkzeug!
aber mit preiswerten kurbelabziehern hab cih noch keine schlechten erfahrungen gemacht! Innenlagerwerkzeug brauchst auch nicht das teuerste sein!! (selbst wenns nicht so viel taugt-> du brauchst es sehr selten!)
Am kettennieter würd ich nicht so sparen! hab oft schlechte erfahrungen gemacht!
Ok ne ratsche und ne passende nuss für die Gabel ist auch gut! aber brauchst erstmal net! wenn du pedalen mit konuslagern hast, dann brauchst da evtl. auch ne passende nuss!
Ein passender Kreuzschlitzschraubendreher braucset sowieso!
eine bowdenzugzange (zum kürzen) ist auch gut(vor allem für die Hüllen) aber für einmal tuts auch ein Seitenschneider!
zum Gabelkonus aufschlagen, kannst ein entsprechendes rohr nehmen!
Konusschlüssel brauchst auch ab und zu, wenn du naben mit konuslagern fährst
Wie gesagt, musst halt schauen was du wirklich brauchst! wieviel du am bike selber machst und wie oft!
achso wenn du dich an die laufräder ranntraust, ein nippelspanner! am besten von einer der von 4 seiten greift! aber ein anderer tuts auch, weil beim einspeichen/zentrieren ist son 4seiten teil auch manchmal nervig!
Def. brauchst du: imbussatz, 15er+kreuzschlitz +kettennieter!
Danach: kurbelabzieher!
den rest nach bedarf!