Wert Canyon Spectral AL 6.0 Ex

Registriert
11. Juli 2017
Reaktionspunkte
12
Ort
Winnenden
Servus,

ich überlege mir gerade, ob ich dank Jobrad ein neues Rad beschaffen soll. Um eine Entscheidung zu treffen, hätte ich gerne Eure Meinung, was mein Spectral noch wert ist.

Gekauft habe ich das Rad im Mai 2016. Es ist gut in Schuss, das einzige, was es hat, ist ein Kratzer am Oberrohr. Den hat der Ausgleichsbehälter der Guide bei einem Sturz ins Oberrohr gefräst. Die Rahmengröße ist M.

Ich habe folgende Modifikationen am Bike:
Guide R --> Guide Ultimate mit 200mm v/h (Mitte 2018)
Monarch --> Monarch Plus (Mitte 2018)
Pike --> Pike mit Fast Suspension Kit (Anfang 2019)
Rock Shox Reverb 125 --> Reverb 170 (Ende 2018)
Sattel SDG Fly(?) --> Ergon SM3 (Ende 2019)
Kettenblatt 32Z --> 30Z

Ich glaube das wars :)

Das Bike ist gut in Schuss, ca. 1500-2000km gefahren (bei ca. 30000-40000 Tiefenmetern). Als nicht viel anderes als Berge hoch und Trails runter :).
Habe gerade noch eine kleine Dämpferwartung des Monarchs gemacht und dabei noch die ganzen Hinterbaulager neu gefettet.

Was denkt ihr, was bekommt man für das Bike ungefähr noch?

Grüße und schon einmal Danke für eure Hilfe im Voraus,
Jochen
 
Da unter Fachkundigen bekanntermaßen Canyon-spezifische Ersatzteile wie Rahmen und Schwinge vom Hersteller für Gebrauchtkäufer faktisch nicht angeboten werden, birgt der Gebrauchtkauf eines Canyons große Risiken für den Zweitkäufer, selbst im guten Zustand. Von daher sollten gebrauchte Canyons nur über einen Preis an erfahrene Käufer gehen, welcher die Gefahr eines Rahmenschadens ohne Ersatzteilmöglichkeit verschmerzen lässt, also um die 500 bis 700 Euro. Aber es gibt sicherlich genug unerfahrene Käufer da draußen die dennoch bereit sind immer noch nen vierstelligen Betrag dafür hinzulegen.
 
Da unter Fachkundigen bekanntermaßen Canyon-spezifische Ersatzteile wie Rahmen und Schwinge vom Hersteller für Gebrauchtkäufer faktisch nicht angeboten werden, birgt der Gebrauchtkauf eines Canyons große Risiken für den Zweitkäufer, selbst im guten Zustand. Von daher sollten gebrauchte Canyons nur über einen Preis an erfahrene Käufer gehen, welcher die Gefahr eines Rahmenschadens ohne Ersatzteilmöglichkeit verschmerzen lässt, also um die 500 bis 700 Euro. Aber es gibt sicherlich genug unerfahrene Käufer da draußen die dennoch bereit sind immer noch nen vierstelligen Betrag dafür hinzulegen.
Aber so grade eben, also um 1100.-€. Natürlich kann man die Preise am schnellsten in eBay Kleinanzeigen ermitteln. Wobei auch bei anderen Herstellern schon nach 3 Jahren Ende ist mit Rahmenteilen, selbst bei Händlerbikes.

Mein 7,0ex mit auch "Verbesserungen" dran konnte ich nach 3 Monaten neuwertig nur mit deutlichem Abschlag verkaufen, und es dauerte Monate bis ich es los war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Upgrades zahlt dir leider keiner, auch wenn sie teuer waren.

Das mit den Ersatzteilen wird nur von den "halb-leeren-Wasserglas-Sehern" bewertet! Die vermeintlich Besseren, können es auch nicht besser!.

Okay, dein Rad:
  • 4 Jahre
  • Gebrauchs Spuren auch an sichtbaren Stellen
  • Ein paar schicke Änderungen
Ich würde mit 1.100 € anfangen und mich freuen, wenn es vierstellig bleibt.
900 € sollte der Bock noch bringen, wenn er gut geputzt ist...
 
Mein Bruder hat letztes Jahr ein 5.0 ex My 17 für 1200 € gekauft (original Ausstattung und wenig gefahren, keine Kratzer)
Würde sagen 1300 VB
Vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis Interesse... dann könnte man evtl Rahmenschäden in den ersten 6 Jahren über dich als Erstbesitzer reklamieren.
 
Da war das Rad Deines Bruders aber nur 2 Jahre alt. Das vom Fragesteller ist 4 Jahre alt und für Zubehör bekommt man in der Regel so gut wie kein Geld. Da lohnt es sich meist das Zubehör abzubauen und gesondert zu verkaufen.
 
Aber so grade eben, also um 1100.-€. Natürlich kann man die Preise am schnellsten in eBay Kleinanzeigen ermitteln. Wobei auch bei anderen Herstellern schon nach 3 Jahren Ende ist mit Rahmenteilen, selbst bei Händlerbikes.

Mein 7,0ex mit auch "Verbesserungen" dran konnte ich nach 3 Monaten neuwertig nur mit deutlichem Abschlag verkaufen, und es dauerte Monate bis ich es los war.
Hier im Forum hat letztens wer nen neuwertiges gebrauchtes Canyon-HT mit nem Rahmenschaden, ich meine zwei Jahre alt. Das Rad mit dem Rahmen wurde bis vor nem Jahr noch von Canyon angeboten. Canyon sagt sie hätten keinen Rahmen mehr für ihn. Das ist natürlich der worst Case!
 
Zurück
Oben Unten