Wesentliche Unterschiede SM/SR/Allroad

Hallo @Ergon_Bike,

der SR erwähnt extra gleitende Seiten, während der SR Allroad diese nicht haben. Können diese Seiten eine Verbesserung bringen, wenn man dazu tendiert, bei anderen Sätteln genau dort, im Übergang zu den Oberschenkeln mit zunehmender Zeit im Sattel, Hautirritation bekommt? Oder sollte ich mich für eine Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen lieber auf die übrigen Eigenschaften konzentrieren?

Welcher der Beiden Sättel ist zur spitze hin schmäler und früher tailliert?
 
Hey @robos ,
und Danke für Deinen Request an dieser Stelle.
(...) der SR erwähnt extra gleitende Seiten, während der SR Allroad diese nicht haben. Können diese Seiten eine Verbesserung bringen, wenn man dazu tendiert, bei anderen Sätteln genau dort, im Übergang zu den Oberschenkeln mit zunehmender Zeit im Sattel, Hautirritation bekommt?
Mitunter, aber ich würde zusätzlich in diesem Fall abklopfen, ob...

– der Sattel im Innenschenkelbereich zu breit baut?
– und/oder das Material bzw. der Aufbau der BiB Shorts im Innenschenkelbereich zur beschriebenen Problematik führt.
Oder sollte ich mich für eine Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen lieber auf die übrigen Eigenschaften konzentrieren?
Ich gehe die Beantwortung mal von anderer Stelle an und zwar, wie lautet Dein Anforderungsprofil:

– Was fährst Du (überwiegend)?
– Wie lautet Dein Sitzknochenabstand?

Welcher der Beiden Sättel ist zur spitze hin schmäler und früher tailliert?



44062030_detail_2.png
44063010_detail_2.png
44062030_detail_5.png
44063010_detail_5.png

Die Produktbilder sind leider nicht haargenau gleich skaliert, aber man gewinnt so einen besseren Eindruck.
Die SR Allroad Serie baut im Innenschenkelbereich etwas "dicker" auf. Das fällt insbesondere auf, wenn man zuvor die SR Serie gefahren hat.

Ich hoffe, die Zeilen helfen Dir ein wenig bei der Kaufentscheidung. Insofern noch Fragen bestehen...gerne fragen.

LG, Niels
 
Schonmal danke für die Antwort.

(...)
Mitunter, aber ich würde zusätzlich in diesem Fall abklopfen, ob...

– der Sattel im Innenschenkelbereich zu breit baut?
– und/oder das Material bzw. der Aufbau der BiB Shorts im Innenschenkelbereich zur beschriebenen Problematik führt.
Bei den Bibs habe ich verschiedene Qualitäten und Serien auf meinem Sattel getestet, das hat keinen merklichen Unterschied gemacht. Von daher würde ich sagen, dass das erstmal Bib-unabhängig ist und damit am Sattel liegen müsste. Sättel habe ich dieses Jahr wieder begonnen zu testen, konnte aber noch nicht den richtigen finden.

(...)
– Was fährst Du (überwiegend)?
– Wie lautet Dein Sitzknochenabstand?

Einen Sattel suche ich für das Gravelbike (Revolt), dieses fahre ich teils nur auf der Straße, teils auch auf gerätespezifischen Pisten. Sattelüberhöhung ist eher gering, bewegt sich bei ca. 5cm.

Edit: Sitzknochen sind so bei 12 cm, +-0,1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bräuchte eine Beratung von Ergon_Bike zu einem neuen Ergon Sattel für mein Rennrad !

Ich bin mit meinem praktisch ungepolsterten Selle Italia Flite Flow Sattel  auf längeren Strecken sehr unzufrieden, da ich an den Sitzknochen dann Schmerzen bekomme und mit der Zeit auch wund werde. Ich habe nun zum Testen mal den Sattel von meinem Gravelbike hergenommen, das ist ein Ergon  SMC-40, und der macht mir bisher eigentlich keine Schmerzen. Die Breite vom SMC-40 ist an der breitesten Stelle ca. 145 mm und die Sattelnase ist ca. 48 mm breit. Was ich als sehr angenehm empfinde ist die rutschstoppende Satteldecke, da ich aufgrund der Sattelüberhöhung die Sattelnase deutlich nach unten geneigt fahre (siehe Foto). An der Sattelnase finde ich den Sattel etwas zu breit, da berühre ich beim Fahren mit dem Innenschenkel die Nase. So, nun zu meinen Daten:

Testdauer SMC-40: 7 Tage mit 1060 km
Gewicht: 70kg
Größe: 184 cm
Sitzknochenabstand: 11,3 cm
Sattelüberhöhung: wie auf dem Bild gemessen ca. 11 cm, von Sattelmitte ca. 8,5 cm

Der Fokus sollte primär auf Komfort liegen. Taubheitsprobleme habe ich in dieser Einstellung keine, allerdings habe ich beim SMC-40 in waagrechter Satteleinstellung zu viel Druckgefühl im Bereich der Prostata.
 

Anhänge

  • 20240424_230718.jpg
    20240424_230718.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20240402_102156.jpg
    20240402_102156.jpg
    189 KB · Aufrufe: 12
Sattelnase waagerecht und SR Road Pro - dann ist Ruhe. Mit der Sattelneigung dürftest Du unterschwellig an Verspannungen im Nacken, Armen und Rücken leiden. Bei sowas kriegt jeder Bikefitter und Physio Tränen in den Augen.
Wegen des Taubheitsgefühls: mal den Sattel um 5 bis 10 mm runter.

SR Road Pro und Allroad Pro fahre ich beide in S/M auf ähnlichen Sitzpositionen - ist eigentlich egal, tun sich nicht viel.
 
Erst einmal Danke für die Antworten und Folgerequests von euch! ❤️
Ich versuche mal Schritt für Schritt Stellung zu nehmen.
Einen Sattel suche ich für das Gravelbike (Revolt), dieses fahre ich teils nur auf der Straße, teils auch auf gerätespezifischen Pisten. Sattelüberhöhung ist eher gering, bewegt sich bei ca. 5cm.

Edit: Sitzknochen sind so bei 12 cm, +-0,1.
Prinzipiell hast Du mehrere Optionen, zumindest maximal breitbandig formuliert:

Von SR Pro Men, über SM Pro Men bis hin zum SR Allroad Core Pro Men. Je mehr Probleme hinsichtlich von Beschwerden rund um die Sitzknochen bestehen, desto weiter würde ich nach rechts tendieren in Deinem Fall.
Hinsichtlich der Größenwahl kannst Du Small/Medium wählen bei sportiver Ausrichtung und Medium/Large bei Komfortausrichtung.

ich bräuchte eine Beratung von Ergon_Bike zu einem neuen Ergon Sattel für mein Rennrad !
Immer gerne...

Ich habe nun zum Testen mal den Sattel von meinem Gravelbike hergenommen, das ist ein Ergon  SMC-40, und der macht mir bisher eigentlich keine Schmerzen. Die Breite vom SMC-40 ist an der breitesten Stelle ca. 145 mm und die Sattelnase ist ca. 48 mm breit. Was ich als sehr angenehm empfinde ist die rutschstoppende Satteldecke, da ich aufgrund der Sattelüberhöhung die Sattelnase deutlich nach unten geneigt fahre (siehe Foto). An der Sattelnase finde ich den Sattel etwas zu breit, da berühre ich beim Fahren mit dem Innenschenkel die Nase. ...
Der Fokus sollte primär auf Komfort liegen. Taubheitsprobleme habe ich in dieser Einstellung keine, allerdings habe ich beim SMC-40 in waagrechter Satteleinstellung zu viel Druckgefühl im Bereich der Prostata.
Der abgebildete Sattel ist eigentlich ein OE (also Endkunden-Produkt) und obendrein handelt es sich um den Vorgänger der heutigen Ergon SMC Serie. Da Deine Ausrichtung auf Komfort ausgerichtet ist und Du oben über entsprechende Probleme klagst, würde ich zum SMC Sport Gel Men in Small/Medium raten.


Sattelnase waagerecht und SR Road Pro - dann ist Ruhe.
Wegen des Taubheitsgefühls: mal den Sattel um 5 bis 10 mm runter.

SR Road Pro und Allroad Pro fahre ich beide in S/M auf ähnlichen Sitzpositionen - ist eigentlich egal, tun sich nicht viel.
Vielen Dank für Deine Tipps aber individuell anders gelagert erfahrungsgemäß.

Und! Der SR Men und der SR Allroad Core Men sind von der Performance deutlich unterschiedlich...gerade was Art und Dicke der Dämpfung betrifft.
 
Zurück
Oben Unten