Westalpen für Anfänger geeignet?

Habe gestern unter www.trans-albino.de einen Bericht von ziemlichen Anfängern über eine längere Tour in den Westalpen gelesen. Sieht auf jeden Fall interessant aus und die beiden hatten wohl auch nicht so furchtbar viel Erfahrung.

Wir überlegen jetzt, ob wir diese Tour auch packen können, sind uns aber schon recht unsicher. Tagestouren haben wir schon einige größere hinter uns.

Wer war schon ohne bereits Superman zu sein in den Westalpen unterwegs?

Ich denke, es kommt auf die Einstellung an.
Man kann dort nicht alles so kalkulieren, wie in den Ostalpen,
weil da eben noch nicht alles so plattgeradelt ist.

Deshalb muss die mentale Einstellung stimmen und diese muss belastbar sein.
Weiterhin schwierig ist es mit der Kommunikation in Frankreich.
Ich komme mir da so ziemlich verloren vor, aber mein "Divo" bringt mich da mit seinen Französisch-Kenntnissen ganz gut durch.

Man sollte anhand von einer Karte ungefähr abschätzen können, wie lang man für eine Distanz benötigt. Dazu braucht man auch Erfahrung.

Bevor Ihr gleich eine Überquerung in den Westalpen wagt, würde ich es auf jeden Fall mal mit einer Mehrtages-Rundtour in der Nähe probieren. So ein Rucksack z. B. ist auch gewöhnungsbedürftig, obwohl ich mit 3,5 kg immer nicht viel zu Schleppen habe...

Diva schrieb:
So ein Rucksack z. B. ist auch gewöhnungsbedürftig, obwohl ich mit 3,5 kg immer nicht viel zu Schleppen habe...

lass mich raten: tour mit gepäcktransport und beautycase dabei....

ein rucksack macht extrem viel aus. wenn man meint, man ist platt und nimmt den rucksack runter, könnte man glatt die tour nochmal fahren.

ansonsten kommts immer auf die tour selbst an, d.h. wetter, infrastruktur, kartenmaterial etc. ein wenig alpenerfahrung kann hier nicht schaden.

Die Frage hat er sicher nicht ernstgemeint.

Der Mensch macht hier nur Werbung fuer seine albino-webseite. Siehe auch seine anderen Beitraege.

Wie arm ist das?

cheffe schrieb:

Der Mensch macht hier nur Werbung fuer seine albino-webseite. Siehe auch seine anderen Beitraege.

Wie arm ist das?

Ich bin kein Kerl und fragen darf man doch noch? Die Seite hat mir halt gut gefallen!

Ruth (ex-centurion Fahrer)

cheffe schrieb:

Wie arm ist das?

Stimmt, ich habe es auch nachgelesen. Alle Beiträge der letzten Zeit waren voller Werbung für diese Seite :( . Nirgendwo hat eine Empfehlung der Seite gefehlt. :anbet:
Stelle die Seite in deine Signatur, fertig. Mache ich auch!

@ Spooky
Gepäcktransport? Machst Du Scherze? Nö, ich hab' einen Mann! :-)
Aber er hatte gerade mal einen 7,5 Kilo-Rucksack! D. h., meinen Krempel habe ich alleine getragen. Er hatte lediglich das Kartenmaterial, Werkzeug, Schläuche + gemeinsame Waschtasche mehr im Rucksack.
Sorry, aber was man da manchmal auf den Hütten sieht... was die alles mitschleppen...?

@ an alle Trans-Albino-Werbung-Aufreger
Hey, lasst halt die Ruth in Ruhe! Ich finde die Seite klasse und sie ist bei meinen Lesezeichen gelandet. Vor allem die Art und Weise der Schreibweise gefällt mir - einfach köstlich! :-) Also weiter so an den WWW-Besitzer, wer auch immer das ist! Wir waren 2 Wochen früher auf der Strecke und hatten nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter...

Diva

Diva schrieb:
@ Spooky
Gepäcktransport? Machst Du Scherze?
Diva

ja :).
dachte ich mir doch das der mann den rest schleppen muss, was aber wohl nur mittelbar mit seinem geschlecht zu tun hat, sondern eher auf der tatsache beruht, das er dir gegenüber konditionelle vorteile aufweisen kann. :). wenn dem nicht so ist...armer kerl :heul:

Zurück