Wettkampf, insb. NDM

m.k.

Hobbyklasse
Hallo!

Nachdem ich in der letzten Saision einige Wettkaempfe aus der sicheren Distanz des Zuschauers mitbekommen habe, spiele ich mit dem Gedanken, diese Saision selbst mitzufahren.

Fuer mich stellt sich im wesentlichen die Frage, in welcher Klasse ich fahren soll bzw. kann.
Bzw. ob ich erst einmal in der Hobbyklasse fahre oder gleich mit Expert anfange.
Koennte vielleicht mal jemand, der Expert gefahren ist, ein wenig schildern, welche Anforderungen dort gestellt werden, wie hoch die Hindernisse maximal sind, wie gross die Differenz Hobby-Expert.

Desweiteren habe ich beim Elmar auf der Seite gelesen, dass es in der NDM demnaechst zusaetzlich noch eine MTB-Fortgeschrittenenklasse geben soll, die wohl zwischen Hobby und Expert liegen soll. Weiss da jemand genaueres darueber? Braucht man da eine Lizenz?

Zum Thema Lizenz. Wenn ich das richtig sehe, braucht man fuer Expert eine Lizenz. Muss man, um eine Lizenz zu beantragen in einem Verein sein?

Matthias

sers,
also bei der NDM is das so: wenn du ne Lizenz hast musst du jenachdem wie alt du bist Elite (gelb) oder Master (rot) fahren. Aber wie auch beim elmar geschrieben steht kannst du wenn du 19 oder älter bist auch rot fahren wenn dir gelb zu schwer is.
Für Grün expert brauchst du keine lizenz, das is ne Leistungs und keine Lizenzklasse.
Ne UCI Lizenz bekommst du nur wenn du in nem verein bist, der dir dann die Lizenz beim BDR beantragt. Ne BIU Lizenz bekommst glaub ich beim Frank Krumbiegel.

diese im norden neueingeführte fortgeschrittenenklasse is wie beim elmar erwähnt mit der blauen spur zusammengelegt worden. Und is somit zwischen Hobby und grün. Blaue Spur is grösstenteils fahrsektion. Nich alzu viel mit hüpfen.. ab und zu maln baumstamm oder so was im weg aber nich alzu knifflig.. kann da nicht so viel drüber sagen weil ich ja nich blau fahr :) grün ist dann schon bisschen anspruchsvoller, da kommen dann auch stufen und richtige sprünge etc. so 3-5 paletten von der höhe her würd ich jetz mal behaupten.

Geh einfach mal zu nem wettkampf, kuck dir die sektionen an und entscheide was deim Können entspricht.

kannst auch mal wegen der klasseneinteilung, lizenzgeschichte dem Wigbert Zudrop (Ansprechpartner für die NDM) ne email schreiben o.ä und dich da mal informiern..

alle angaben sin ohne gewähr :)

Chris

jo bei euch is des halt mit den farben bei 26" anders. Da is elite rot und dann kommt grün und blau. Hier und im Norden gehts bei gelb (Elite) los.

Kabeltrommeln gibts grosse und kleine :D

Man Ronny...hastes immer noch net gerafft?? ;)

Bei uns gibts nur krass...krasser...am krassesten :)
Diese ganzen Zwischenklassen die es anderswo gibt haben wir net und dementsprechend variieren die Farben von blau über grün zu rot...den Rest haben wir net und der ist auch meiner Meinung nach nicht nötig. Sicherlich war unsere Experten Saison manchmal wirklich krass, aber es waren auch Sektionen bei, bei denen man sich vor den Kopf schlug :)

Deine Kabeltrommelfrage konnte nur von dir kommen. Denkste es gibt Einheitsgrößen.

Es gibt zum Beispiel solche...

Anhänge

• dsc00344.jpg
    dsc00344.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 92
Hrhr matze
das sind die selben Kabeltrommeln. und die is ja so vom gefühlher beim Hochfahren nahe an 5Paletten!!!
Aber hast scho recht manchmal doch ganzschön krasse sachen beigewesen und manchmal doch ganzschein leicht...

Ich dacht immer farbe ist vergleichbar aber dann ises also doch Klasse die verglichen wird...!?

Also ich kann dir hundertprozentig versichern, dass das verschiedene Größen sind. Sonst hätte ich net 2 verschiedene pics gepostet.
Hier der Vergleich...wenn du mir jetzt noch erzählen willst, dass die Beiden gleich sind, dann Prost Mahlzeit ;)
Bei der Trommel hier war es wirklich nur hochfahren aber auf die Trommel des 2. Bildes musste ich springen und das VR runterdrücken. Sonst wär ich da net hochgekomme.

Mag sein, dass die 2. Trommel an 5-6 Palletten rangekommen wäre, aber die können wir ja noch fahren. Erst bei 7 springe ich ;)

(das ist der Anfang, des 1. Bildes)

Anhänge

• ibc2.jpg
    ibc2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 84
Original geschrieben von biketrialer
sers,
also bei der NDM is das so: wenn du ne Lizenz hast musst du jenachdem wie alt du bist Elite (gelb) oder Master (rot) fahren. Aber wie auch beim elmar geschrieben steht kannst du wenn du 19 oder älter bist auch rot fahren wenn dir gelb zu schwer is.
Für Grün expert brauchst du keine lizenz, das is ne Leistungs und keine Lizenzklasse.
Ne UCI Lizenz bekommst du nur wenn du in nem verein bist, der dir dann die Lizenz beim BDR beantragt. Ne BIU Lizenz bekommst glaub ich beim Frank Krumbiegel.

MOMENT.
Ich dachte es gibt Klasseneinteilung nach Alter bei 20" (Klassen 1-3) und Leistungsklassen bei 26" (Klassen 4-6). Fuer beide jedoch braucht man eine Lizenz, so habe ich das zumindest den Wettkampfbestimmungen entnommen.
Klasseinteilung nach Alter waere fuer mich Selbstmord :D

diese im norden neueingeführte fortgeschrittenenklasse is wie beim elmar erwähnt mit der blauen spur zusammengelegt worden. Und is somit zwischen Hobby und grün. Blaue Spur is grösstenteils fahrsektion. Nich alzu viel mit hüpfen.. ab und zu maln baumstamm oder so was im weg aber nich alzu knifflig..

Ja schon klar, hat mich nur verwirrt, da die Hobbyklasse auch schon blau war. Jetzt fragt man sich, welche Farbe die Hobbyklasse sein wird.

Geh einfach mal zu nem wettkampf, kuck dir die sektionen an und entscheide was deim Können entspricht.

Das hab ich ja schon gemacht. Und dachte halt, faehrste erstmal ein bisschen Hobbyklasse. Aber in letzter Zeit habe ich doch einiges dazugelernt, bin mir aber dennoch unsicher, ob mein "Koennen" fuer Expert reicht.

kannst auch mal wegen der klasseneinteilung, lizenzgeschichte dem Wigbert Zudrop (Ansprechpartner für die NDM) ne email schreiben o.ä und dich da mal informiern..

Werd ich vielleicht mal machen, vor allem interessiert mich, was es mit dieser neuen Forgeschrittenenklasse auf sich hat.

Matthias

Also m.k. ich sagmal so ich würd dir empfehlen das zu fahren was du denkst. wenn Expert bei euch is so wie bei uns dann is das nich zu schwer isn bissel überwindung aber das meiste geht schon denk ich! Fahr am besten mitnem Kumpel bekannten irgendwas und fang mit dem an. das Pusht ungemein!!!

Matze is mir schon klar dases unterscheidliche trommeln gibt aber ich glaube es gibt keine 3cm hohe kabeltrommel... wobei sowas hamwer ja fürn normalen haushalt das bringts net wirklich...

5Paletten fahr ich auchnoch und Tipp ich auch aufs hinterad bei 6 Spring ich schon... k.a. wenn ich da versuche da hochzufahren oderso lang ich glaube nur aufm rockring... oder fahrew wien nasser Sack dagegen :D

@ Ronny

ach lassen wir das...

Jedenfalls hast du richtig gehört. Ilya sein Frame is putt gegangen, aber er hatte ja prompt nen neuen bekommen, soweit ich weiß...*HOFFMANN* ;)

@ Chris

Jo der Typ war echt krass. Eigentlich aber auch ganz nett. Lustig fande ich seine Tipps...überhaupt...es ist manchmal echt lustig, wenn NICHTRIALER einem versuchen Tipps zu geben. Manchmal können diese sehr hilfreich sein, aber manchmal möchte man denen nen Bike hinstellen und sagen 'Hier hast nen Bike und jetzt versuche mal bidde den Blödsinn zu machen, den du mir vorgeschlagen hast' ...naja...der Wille zählt...

Nochmal @ Ronny

Schönborn...war es net geil...Kannste dich noch an den Typen erinnern, der voll die Sprachprobs hatte?? Eigentlich tat mir dieser Punktrichter leid, aber ne Bereicherung für den Trialsport war er net! Das muss man sich mal vorstellen..ich frage den nach der Zeit und was sagt er *nuschelnuschelhmmsmfohfoasldegfnuschel* Da konnte ich mich nur bedanken...:lol: :lol:
Die Frage hätte ich mir getrost sparen können und hätte dann auch net gewusst wieviel Zeit mir noch verbleibt.

Ach ja....das war die Sektion, wo wir dich um deine langen Beine beneideten! Dort wo wir nen Fuß setzten, ich nen Krampf bekam und schrie und du dort einfach drüber stolziert bist...like a Storch :lol: :lol: In solchen Sachen haste manchmal echt nen Vorteil! ;)

Matze

Was Letzter??? Ups...ja sorry...habe ich wohl vergessen ;)

Aber da fahren wir schon wieder hin!!! Schönborn war eigentlich ziemlich geil....des packste schon ;)

Matze

Klar pack ich das...

bei Masters fahren viele schlechtere leute mit als bei Expert ;)
hrhr
naja mal schaun...
Borna is ja auch im enddefekt richtig gut gelaufen hab ja auch nochne nuller Runde am ende gemacht... aber davor eben 2mal total gecrasht ... Bin ich tadsächlich 2mal in der Sektion aufde Fresse geflogen? :D Und somit wars dann schon weil bei Experten echt alle nurnoch am ende aufeinander gehockt haben...

Ronny

Stimmt...oft war es bei mir Kopf an Kopf Rennen...eigentlich ist sowas *******, aber es fördert meinen Sportsgeist...In Borna hatte Kiesel 2-3 Punkte ich 4 und Morelli 6 und dann kam glaube ich erstmal ne Lücke ;) :)

Ah ja...deine Crashes waren aber Eigenverschuldung! Ok ich habe nur den einen gesehen, der mehr als vermeidbar war und den 2.??? :confused:

Na ejal...

Der Typ ist ja echt der Oberhammer. Ist mir auch aufgefallen. Das ist bestimmt so einer, der bei Fußball zugucken immer ruft: "Das kann ich ja besser. etc...!"

Aber noch was ist mir aufgefallen. Der Matze hat nen wunderschönes VR ;) (gehabt)

Jerry

ich hab 2002 meine erste saison bestritten (NDM)
erst hobbyklasse(blau) habe alle läufe gewonnen
als die hobbyklasse nurnoch u13 spurfahren sollte bin ich mit lizens in MTB experten aufgestiegen, wo ich 3 und 5 wurde.
beim 5 platz war der erste nur 9 punkte vom letzten entfernt.
in bielefeld bin ich dann in 20" junioren(rot) aufgestiegen.

somit hatte ich eine raketen bilanz...
dieses jahr fahre ich rot komplett.

Zurück