Wheelen Will!

Hallo an alle,

ich heiße Sabrina, komme aus Mannheim, bin schon bissel älter und besessen von dem Willen, wheelen zu können :)

Ich fahre ein Bergamont 4,9 Evolve Fully mit Holzfeller 700 DH Lenker, probiere jetzt 4 Monate + bin ca. 40mal nach hinten abgekippt, meistens auf den Rücken. Hab deswegen auch den meisten Schiss, da ich ein kompliziertes RÜckenleiden von einem Sportunfall (Wirbelsäulenbruch) habe..

Ich finde einfach nicht diesen Schwebepunkt, bei mir gehts explosionsartig nach Hinten, die Bremse zieh ich dann meistens erst, wenn ich auf dem Boden lieg ;-)

Ich bin mit Sattel und Lenker schon extrem weit nach hinten gegangen und habe den Eindruck, dass das ein Schritt zurück war.Dachte eigentlich immer, je weiter hinten, desto besser. Dieser Gedanke kam eigentlich, weil die Jungs mit ihren DIrt Bikes immer die besten Wheelies machten und extrem weit hinten knapp über dem Hinterrad saßen..

Über Tips, Anregungugen, Rat- und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.:daumen:

LG
Sabrina

PS. Die Foreneinträge bez. Wheelies hab ich schon alle durch :-)

Anhänge

• Bergamont Evolve 4,9.JPG
    Bergamont Evolve 4,9.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sabrina,

in einer aktuellen Mtb- Zeitschrifft 7.2010 ist ein Fahrtechnik Special drin... da ist der Wheelie auch beschrieben...vieleicht hilft dir das weiter...
Bin auch neu hier und weis net ob hier Schleichwerbung erlaubt ist, deshalb habe ich den Namen des Magazins nicht genannt.

Hallo Sabrina,
die Jungs mit den Dirtbikes können das gut weil die das lange geübt haben. Den Sattel nach hinten zu verschieben bringt nicht wirklich viel. Ein kurzer Vorbau kann die ganze Sache durchaus leichter machen. Eintscheidend ist allerdings die Länge der Kettenstrebe und die ist bei DirtBikes in der Regel sehr kurz. Dadurch ist es einfacher das Rad hoch zu bekommen. Die Balance zu finden ist deswegen aber nicht einfacher.
Wichtig für den Anfang, den Sattel nicht zu hoch einstellen. Auch nicht wenn dadurch das VR leichter hoch kommt. Finger an der HRBremse.
Am Anfang den Weehlie überziehen und das sicher nach hinten absteigen üben. Ist besser als ständig auf den Rücken zu liegen. Sich mal selber dabei filmen um die Haltung und Bewegungsablauf zu überprüfen. An einer leichten Steigung üben.
Letztlich hilft nur viel üben. Viel Spaß

Hallo Sabrina,
die Jungs mit den Dirtbikes können das gut weil die das lange geübt haben. Den Sattel nach hinten zu verschieben bringt nicht wirklich viel. Ein kurzer Vorbau kann die ganze Sache durchaus leichter machen. Eintscheidend ist allerdings die Länge der Kettenstrebe und die ist bei DirtBikes in der Regel sehr kurz. Dadurch ist es einfacher das Rad hoch zu bekommen. Die Balance zu finden ist deswegen aber nicht einfacher.
Wichtig für den Anfang, den Sattel nicht zu hoch einstellen. Auch nicht wenn dadurch das VR leichter hoch kommt. Finger an der HRBremse.
Am Anfang den Weehlie überziehen und das sicher nach hinten absteigen üben. Ist besser als ständig auf den Rücken zu liegen. Sich mal selber dabei filmen um die Haltung und Bewegungsablauf zu überprüfen. An einer leichten Steigung üben.
Letztlich hilft nur viel üben. Viel Spaß

Hallo schens,

vielen lieben Dank.

Das Problem ist nicht das "hochbekommen", das klappt.
Das abkippen nach hinten, das krieg ich nicht in den Griff.

Und speziell das vermitteln von Lenker und Sattel nach vorne oder hinten ist was, wo ich mir nicht sicher bin, was besser ist.
Momentan hab ich Sattel und Lenker extrem weit nach hinten gestellt, flieg aber nach wie vor nach hinten ab :mad:

Gibt es da ne Pantentlösung?

LG
Sabrina

Gibt es da ne Pantentlösung?

Nein, gibt es nicht. Wenn es so einfach wäre könnte es jeder. Dann würdest du es sicher nicht unbedingt können wollen.
Richtig lange und sicher Weehlie fahren lernt man nun mal nicht von heute auf morgen. Es gibt Fahrtechnikcamps die unter anderem auch so was vermitteln. Auch welche nur für Frauen.

Zurück