Wheeler 5900 aufmöblen - need some Help

Registriert
30. September 2010
Reaktionspunkte
0
Kommt aus dem Hauptforum - hoffe hier auf gezielte Hifle:

Hallo

ich bin neu hier, komme aber eigentlich von der Fraktion Rennrad.
Für einen guten Freund wollte ich ein Wheeler 5900 aufbauen.
Handwerklich bin ich geschickt denke ich und habe einige Rennräder zusammen geschraubt. Bei MTBs bin ich irgendwie noch nicht ganz sicher.

Also das Rad ist ein Wheeler 5900. Da war bislang eine starre 1" Gabel drin. Ich konnte eine Marzocchi bomber z2 Gabel auftreiben, welche auch ins Steuerrohr passt. Bisschen Spiel in der Shaftlänge gibts auch noch, so das die Überhöhung nicht zu schlimm ausfällt. Hier schon direkt meine erste Frage:

Aktuell ist der Steuersatz ein "offener" mit "Kugeln". Ich kenne das Ganze nur als integrated oder semi-integrated. Jemand eine Idee welchen Steuersatz ich nun mit der Gabel verwenden soll?
Ich möchte natürlich weg vom Schaftvorbau und normal Ahead anbringen mit neuem Vorbau und Lenker.

Welche Bereifung sollte drauf? Ich persönlich dachte an Conti Race King oder Racing Ralph von Schwalbe. Mein Kumpel wird fast alles zwischen trocken und harten Böden bis leicht schlammig mitnehmen. Was würdet ihr empfehlen? Breite 2.0 oder?

Als Sattel eventuell einen SLR - sieht gut aus und hat im Rennradsektor gutes Feedback.

Danach sieht das MTB ja ganz anschaulich aus und fährt sich bestimmt einen Tick besser.

Wäre super wenn mir wer ein wenig helfen würde.

Vielen Dank im Vorraus!
 

Anzeige

Re: Wheeler 5900 aufmöblen - need some Help
Das wäre schonmal der erste Punkt, der geklärt werden müsste: Ist das Schaftrohr der Federgabel für Schaftvorbau oder Ahead?
...worauf sich Frage 2 anschließt: Der Steuersatz müsste dann auch getauscht werden, wenn von Schaft auf Ahead umgerüstet wird.

Was heißt "Spiel in der Schaftlänge" Willst Du dann Spacer unterlegen?...Das geht schon bis zu nem gewissen Maß...

Bei der Breite der Reifen musst Du vermutlich auch vorsichtig sein. In ältere Karren passt nicht gleich alles rein, was der aktuelle Markt so hergibt. Früher war 1,95 Breite Standard. Ein RaceKing ist auch sehr voluminös!! Aufpassen, dass er überall frei laufen kann...
 
Also der Schaft der neuen Gabel ist Ahead, habe da zum Test mal einen Vorbau vom Rennrad montiert. Die Frage die mich aktuell am meisten beschäftigt ist die des Steuersatzes.

Reifen sind aktuell 2.00 Big Apple von Schwalbe drauf.
 
Also der Schaft der neuen Gabel ist Ahead, habe da zum Test mal einen Vorbau vom Rennrad montiert.

:confused:

Hat der Gabelschaft also kein Gewinde:daumen: Wozu einen Vorbau vom Rennrad als Test montiert?

Also kein Gewinde im Gabelschaft = Ahead-Gabel-Schaft. Braucht dann natürlich auch einen neuen Steuersatz für Ahead. Den alten Steuersatz mit der Gewindemutter musst Du demnach entsorgen und einen 1" für Ahead besorgen. 1" ist zwar nicht grade ein gängiges Maß bei Ahead, gibts aber:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=323132

cane creek ist auch zu finden z.B. hier
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Creek-SC-1-Ahead-Steuersatz-1-1-8::17854.html

Dann alten Steuersatz rauskloppen, neuen gerade einpressen, Gabel einstecken, Kralle einschlagen (wenn noch nicht drin) und Vorbau montieren...ferddisch...

Ich kenne jetzt leider dieses Wheeler 5900 gar nicht, aber wenns gaaaanz alt ist und eine Starrgabel hatte, dann kanns schon sein, dass die Geometrie mit Federgabel (die Z2 ist ne 80mm oder?) sich ganz schön ändert und etwas größere Hebelkräfte auf dem Steuerrohr lasten....:eek:
 
Poste doch mal ein Bild vom Rahmen und miss die Einbaulängen der Gabeln. Die Federgabel sollte max. 20mm länger sein als die starre, sonnst gibts beim Fahren Chopperfeeling.

Gute zöllige Steuersätze gibt es von Chris King für viel Geld oder von Acros für etwas weniger Geld, beides sehr hochwertige Hersteller.

Ansonsten viel Erfolg unnd immer raus mit den Fragen. Biilder helfen unngemein diese zu beantworten.
 
dasn 4900
IMG_3492_1001x1021_1900KB.jpg
 
Aber mal ganz ehrlich, sind jetzt alles keine Fragen die man mit Google nicht beantworten hätte können. Naja und Reifenwahl ist auch eher Geschmackssache.
Steht noch nicht mal fest aus welchem Jahr es ist, Alu oder Stahl etc..... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Wheeler offensichtlich keine so große Anhängerschaft hat,
hänge ich mich an den Faden dran.
Habe vorgestern im Altmetall, Besitzerin gefragt, einen 5590 Rahmen
gefunden. Einige Teile noch dran und Original, Andere fehlen
oder durch Neuteile ersetzt. Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?
Wurde durch eine zu Dünne ersetzt, so dass, eine genaue Messung
nicht mehr möglich ist. War Tretlager immer LX ?
Aus welchen Teilen bestand der Radsatz ?
Vielleicht hat noch jemand so ein Teil rumstehen ?

hulmi
 
Hallo hulmi,
Vielleicht kann ich Dir helfen. Hab auch noch ein Wheeler 5590 und werde es irgendwann in diesem leben noch mal aufmöbeln.
Zur Zeit komplett zerlegt, wartet es auf den Wiederaufbau.
Es handelt sich um einen stahlrahmen, ca. 20 Jahre alt und schön filigran.
Sattelstütze: 26,4 mm
Meine Ausstattung ist komplett LX. Die Canti-Bremsen habe ich irgendwann mal durch Magura hs 33 ersetzt.
Laufräder mit LX Naben und Araya vp20 Felgen.
Natürlich keine federgabel und mit 1" Steuersatz, geschraubt.
Voll Retro also...
Gruß
Günter
 
Hallo Guenni,
vielen Dank!
Genau so sieht eine Antwort aus.
Ist zwar kein youngtimer, sondern ein classic,
aber in der Hoffnung mit der Namensähnlichkeit und
mangels aktuellem Wheeler Thread hab ich hier gefragt.
Mal kucken ob ich das Teil originalähnlich oder
mit aktuellen Teilen aufbaue. Hauptsache ist,
eine solide Stahlbasis.Shimano M-550 Teile
scheint es ja noch reichlich zu geben.

hulmi
 
Hallo Zusammen,

benütze jetzt auch einfach mal diesen Beitrag hier (wie hulmi schon zuvor), um keinen weitern aufmachen zu müssen,
und zwar geht es um ein WHEELER 6800 mit Stahlrahmen und Deore LX von 1996.

Habe das Rad erst kürzlich bekommen, jedoch hat der Vorbesitzer mal eine gefederte Sattelstütze nachgerüstet mit einer Adapterhülse, so dass der richtige Durchmesser leider nicht klar ersichtlich ist.
Könnte mir eventuell jemand helfen bezügl. dem richtigen Sattelstützendurchmesser? Was war original verbaut (kann leider im Netz nicht viel dazu finden.....)?
Besten Dank vorab.
 
Hallo Zusammen,

benütze jetzt auch einfach mal diesen Beitrag hier (wie hulmi schon zuvor), um keinen weitern aufmachen zu müssen,
und zwar geht es um ein WHEELER 6800 mit Stahlrahmen und Deore LX von 1996.

Habe das Rad erst kürzlich bekommen, jedoch hat der Vorbesitzer mal eine gefederte Sattelstütze nachgerüstet mit einer Adapterhülse, so dass der richtige Durchmesser leider nicht klar ersichtlich ist.
Könnte mir eventuell jemand helfen bezügl. dem richtigen Sattelstützendurchmesser? Was war original verbaut (kann leider im Netz nicht viel dazu finden.....)?
Besten Dank vorab.
Wenn du die Sattelstütze hast und die Hülse, Kannst du doch selber messen und kommst somit auf das Maß!
 
ja klar :)verbaut ist 26,6mm.
Jedoch konnte ich nur Hinweise auf originale Stützen mit 26,4mm finden, wie es auch in Beitrag#12/siehe oben genannt wurde. Eine 26,4mm habe ich sogar auch hier, jedoch scheint mir die relativ locker bzw. hat viel Spiel, daher die Frage. Muss ja irgendwo benannt/bekannt sein, vllt. weiß das ja jemand :confused:. Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten