Wheelie-Drop

man kann den wheelie drop auch mal brauchen wenn man eher schnell wo droppen muss und vielleicht einen gegenhang oder eine höhere schräge dropkante überwinden muss.
im grunde kann man ihn überall benutzen wo halt keine 1m breite gerade holzautobahn auf eine perfekte landung trifft. fährt man nur auf präparierten vorgefertigten "free"ride trails wird man ihn nicht unbedingt brauchen.

Den wheelie-drop braucht's dort, wo man sehr langsam sein muss. Da ist nix mit Anrollen, sondern mit Anbremsen bis zur Kante, dann einmal nen kurzen Impuls für den wheelie-drop geben, der grad man reicht um von der Kante runter zu kommen, weil man drunter keinen Auslauf hat.

und genau das mein ich :rolleyes:

aus dem fast stehen......egal, ich scheine da mit meiner Fahrtechnik ein exot zu sein, ich persönlich finde das man einen wheelie drop nur dann braucht wenn mans nicht drauf hat sein Rad aus dem Stand oder extrem langsamer fahrt anzureissen.

wenn man den wheelie drop gut kann, wird man sachen droppen an denen sonst kein drop möglich wäre. will man das nicht, braucht man ihn nicht. aber zu behaupten er ist überhaupt nicht notwendig ist für mich etwas realitätsfern in einem fahrtechnikforum.
ich leg dir 20cm vor deinem randstein eine dachlatte quer und du wirst mit deiner technik schwierigkeiten haben. lass es eine wurzel oder ein stein sein. es schadet nix wenn man beide techniken gut beherrscht. das ist für mich keine einstellung wenn man sagt ein wheelie drop ist schwul und den brauchen nur leute die anders das vorderrad nicht hochbringen. ich glaub ich dreh dir einen wheeliedrop sampler um deinen horizont zu erweitern.

So ist es. Dadurch dass das Hinterrad kurz beschleunigt wird, ergibt sich ein ganz anderes Fahrverhalten. Man beschleunigt kurz vor der Kante noch mal und kann, wenn man möchte, das Hinterrad zusätzlich noch in Richtung Landung drücken, sich ev. sogar ein passendes Plätzchen als Landung aktiv aussuchen. Beim reinen Hochreißen bist ja mehr passiv, weil's eben eine Rollphase ist.

Und wie Rainer sagt: Es ist gut alle Techniken zu beherrschen. Spätestens dann, wenn's in Richtung pedal kick geht. ;)

Einen wunderschönen...:winken:

Ich habe mal eine Frage zum normalen Sprung.Habe mir neulich eine kleine schanze aufgebaut(ca.70 cm hoch und ca.1.10m lang.gefahren mit ungefähr 20-25 Km/h),und mir passiert ab und zu,das ich die pedale unter den füßen verliere was dann zum schmerzlichen sturz führen kann (musste zwei wochen pause machen:wut:).Jetzt weiß ich nicht wo der fehler steckt.:confused:
Im voraus schonmal Danke.:)

Foto?
Ich hab das regelmäßig und kann mit verkrampfter Haltung zu tun haben.
Nur das ich damit nie probleme habe und auch wieder kerzengrade drauf fliege

Ich war gestern wieder üben - Wheelie an sich klappt soweit ganz gut, ich muss aber noch üben bis der mal endlos klappt.
ABER, der Wheelie-Drop...naja, im sitzen komme ich problemlos mit 'nem Wheelie den Bordstein runter. Wenn ich aber im stehen versuche in den Wheelie zu kommen habe ich das Problem das beim Antritt (ich trete mit rechts an) die linke Lenkerseite schneller hoch geht, weil da ja nichts ist wo ich in dem Moment gegen arbeite...irgendwelche Tips wie man das Lenkrad auf beiden Seiten gleich hochziehen kann, oder ist das einfach normal, das die Seite wo angetreten wird schwerer zu ziehen ist (wovon ich mal ausgehe)?

Vielleicht hast du einen zu schweren Gang drin? Weil ich diese Problematik, wie du sie beschreibst, noch nie selber erlebt habe. Ich fahre meistens schön leicht zu tretende Gänge...

...und mir passiert ab und zu,das ich die pedale unter den füßen verliere was dann zum schmerzlichen sturz führen kann (musste zwei wochen pause machen:wut:)...

Wie trainiert man am besten, sich mit den Füßen in den Pedalen verspannen?

Versuch doch mal, ein paar Sachen zu trainieren, bei der Du aktiv was mit dem Hinterteil machen mußt wie z.B. Bunny Hop oder umsetzen in der Ebene 90 Grad oder umsetzen parallel (unterhalb) zum Bordstein stehend HiRad rauf auf den Bordstein.
Dann übst Du automatisch das verspannen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du einen zu schweren Gang drin? Weil ich diese Problematik, wie du sie beschreibst, noch nie selber erlebt habe. Ich fahre meistens schön leicht zu tretende Gänge...

Werde ich (vielleicht heute Abend) mal in 'nem wesentlich leichteren Gang probieren und dann berichten...;)

EDIT: Vorhin mal probiert...also ich kann das Problem nicht wegdiskutieren, das die eine Seite (wo man antritt) sich schwerer ziehen lässt...wenn man sich allerdings weit genug nach hinten legt geht das schon. Ich werde mir jetzt 5-10 Mal täglich das Video von Ryan Leech zu dem Thema anschauen, dann klappt das schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie trainiert man am besten, sich mit den Füßen in den Pedalen verspannen?

Versuch doch mal, ein paar Sachen zu trainieren, bei der Du aktiv was mit dem Hinterteil machen mußt wie z.B. Bunny Hop oder umsetzen in der Ebene 90 Grad oder umsetzen parallel (unterhalb) zum Bordstein stehend HiRad rauf auf den Bordstein.
Dann übst Du automatisch das verspannen mit.

Hi.:winken:
Vielen dank für deine Tipps,werde sie gleich mal umsetzen:daumen:

Okay, habe vorhin einen Weg gefunden mich an den Wheelie-Drop im stehen heran zu tasten. Und zwar indem ich mich erst wie beim Wheelie hinsetze (bei mir ist der Sattel dafür immer so weit draussen wie zum normalen fahren auch), dann stehe ich nur soweit auf das das Gewicht vom Sattel runter ist, man den Sattel aber noch spürt. Und dann macht man 'nen kurzen Wheelie. Man steht also, hat aber (fast) den selben Winkel wie beim normalen Wheelie, was Sicherheit gibt.

Ich hoffe dadurch werde ich da schnell Sicherheit bekommen. :)

...
EDIT: Vorhin mal probiert...also ich kann das Problem nicht wegdiskutieren, das die eine Seite (wo man antritt) sich schwerer ziehen lässt...wenn man sich allerdings weit genug nach hinten legt geht das schon.
...
so viel ziehen mußt Du beim antritt ja nicht.
auf welcher kurbelstellung (uhrzeit) ziehst Du "an"?

so viel ziehen mußt Du beim antritt ja nicht.
auf welcher kurbelstellung (uhrzeit) ziehst Du "an"?

Die rechte Kurbel ist auf ca. 1 Uhr, also an dem Punkt wo man am meisten Kraft hat...und ich fahre vorne auf dem mittleren Blatt und hinten auf dem 3.größten Ritzel - also 12. Gang.
Vorhin klappte das aber auch schon etwas besser als gestern. Kann durchaus sein das ich gestern einafch 'nen miesen Tag erwischt habe.

Zurück