Wheely Probleme !

glaube das bremsen-dosieren ist wohl das schwierigste beim wheelen oder?
Ja, wenn man es dann kann bringt das auch viel für die Bremsdosierung auf Trails. Ich sehe immer wieder bei Tourenfahrern, dass die im steilen Gelände die Bremse nicht dosieren können und das Hinterrad blockiert.

Ich rate gleich mit der Bremstechnik anzufangen. Sobald das VR hoch kommt die Bremse leicht ziehen und weiter "gegen die Bremskraft" treten. Ich lasse die Bremse während des Wheelie immer leicht schleifen und reguliere nur den Bremsdruck. Dadurch ist die Dosierung einfacher und gleichmäßiger. Also nicht erst in die Bremse greifen wenn man nach hinten über kippt.

Und sich wie in einem Lehnstuhl locker mit ausgestreckten Armen nach hinten lehnen. Wenn man verkrampft und Kraft zum Wheeliefahren braucht macht man was falsch.
 
aber wie marc schon geschrieben hat, kommt man aus reflex immer auf die beine.. so wars auch bei mir.

Ganz am Anfang ist das so, aber wenn man länger übt, muss man diesen Reflex quasi etwas wegtrainieren, da man dieses Umkippen nach hinten ganz easy mit richtig dosierter Hinterradbremse verhindern kann.

Wenn man immer gleich abspringt, übt man quasi nur den Fall das der Schwerpunkt vor dem "Sweet Spot" liegt und nicht dahinter...

Zu Anfang übt man, dass Vorderrad korrekt hochzubekommen und auch mal nach hinten abzusteigen. Wenn das zuverlässig klappt, kommt die Hinterradbremse hinzu und man versucht durch die Bremse das nach Hinten kippen zu verhindern. Danach kommt die Dosierung des Antritts und der Bremse hinzu, damit man eine gleichmäßige Fahrt und kein dauerndes bremsen und beschleunigen macht. Zum "Schluss" muss man noch am Gleichgewicht links und rechts feilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das nach hinten umkippen schaffich:D...leider bekomm ich sehr oft das VR nicht weit genug nach oben -.- ?
was kann ich dagegen machen? :)
danke schon mal;)
 
Naja, wenn du nach hinten umkippst war das Vorderrad definitiv hoch genug, höher geht nicht :D

Ansonsten mehr Pedaldruck bzw. Drehmoment: Aus geringer Geschwindigkeit kraftvoll in die Pedale treten mit einem nicht zu großen Gang... normalerweise sollte eine halbe bis eine Kurbelumdrehung reichen, um richtig aufs Hinterrad zu kommen.

Die Startgeschwindigkeit ist bei mir immer deutlich geringer als die eigentliche Wheeliegeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg..


ich glaube wenn man das vr nicht genug nach oben bringt liegts daran, dass man den schwerpunkt nicht genug nach hinten gebracht hat und die arme nicht gestreckt hat ..

so kommt es mir als noob wenigstens vor ...
 
Eure Gangkombinationen und daraus resultierenden Geschwindigkeiten kann ich echt nicht verstehen! Bei mir funktioniert der Wheelie am besten bei 20-30 km/h. Ich fange meist bei etwa 20km/h mit der Kombination 2-5 (vorne 2, hinten 5; vorne: 22-32-44, hinten 11-34; 3·9 Gänge) an und schalte, falls nötig, während des Wheelies höher.
 
Kann man machen, ist aber fürs Üben ziemlich schnell und ziemlich schmerzhaft, wenn es schief geht.

Ich habe anfangs den Wheelie immer sehr langsam gefahren (Vorne 32, hinten 34). Startgeschwindigkeit meist 6-7km/h, Wheelie dann mit 8-11km/h Das hat aber auch den Nachteil das das Gleichgewicht links-rechts schwieriger zu halten ist. Allerdings ist das normalerweise erst ein Problem, wenn man mehr als 5-10m weit auf dem Hinterrad fährt.

Jetzt fahre ich meist mit 2. vorne und 2/3. Ritzel hinten. D.h. Startgeschwindigkeit normalerweise 8-10km/h, Wheelie dann bei 12-15km/h.
 
KANN MIR JEMAND HELFEN ?
ich find den kipppunkt einfach nicht -.-
-entweder komm ich erst gar nicht so hoch mit dem VR oder
- Ich hab den Kipppunkt aber schaffs eifnach nicht die HRbremse einzustetzen, dass ich dann nicht runter flieg versuch ich einfach gar nichtmehr zu treten oder mehr , je nach dem !?
thx;)
 
Was genau ist das Problem beim Versuch die HR-Bremse einzusetzen? Übst du auch bergauf? Da kommt man auch ohne HR-Bremse aus.
 
...also berg auf übe ich berg ab und auf der geraden
schaffs bei keinem von den dreien^^ -.-
5m sind drinnen aber mehr ned
 
Is bei mir auch so hab glaub ich ein Wheelie unfähiges Rad :) Glaub ich hab bleireifen

IMG_20110426_160147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ei, lustig, das rad fährt meine frau und damit gehen wheelies oder manuals wirklich extrem schwierig, hab mir da letztens auch einen wolf probiert. ich habs gebraucht gekauft, wie heißt das eigentlich?
 
ei, lustig, das rad fährt meine frau und damit gehen wheelies oder manuals wirklich extrem schwierig, hab mir da letztens auch einen wolf probiert. ich habs gebraucht gekauft, wie heißt das eigentlich?

Ja isn Haibike Ride, :) dann bin ich ja zufrieden liegts ja garnet an meiner Unfähigkeit. Normalerweise müsste es eigentlich gut klappen mitm Rad da es einen meiner Meinung nach ziemlich kurzen Radstand hat. Hab jetzt nen neuen Lenker drauf aber damit gehts auch net besser :(

IMG_20110426_130101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein "Chef" wäre Bobby Root oder die ganzen anderen Top-Fahrer ;) Ich bin nur einer von vielen Bikern, die den Wheelie früher lange geübt haben und er deshalb gut klappt.
 
gut, meine frau hat den sattel ein ganzes stück tiefer und somit sitzt sie viel weiter vor dem hinterrad, das macht's schon etwas schwieriger, aber generell sollte das mit dem rad schon gehen, vorallem hat die gabel schon soviel federweg dass ein wheelie bald kaum zu verhindern ist ;), war die serienmäßig drin? der dämpfer ist doch bestimmt auch nicht original?
 
Hi Leude,

das Video fand ich ganz gut:daumen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pa6NHrpfjow"]YouTube - Der Wheelie - wir erklären einen der schönsten MTB-Tricks[/nomedia]


Das Bike ist doch Tip Top!
 
gut, meine frau hat den sattel ein ganzes stück tiefer und somit sitzt sie viel weiter vor dem hinterrad, das macht's schon etwas schwieriger, aber generell sollte das mit dem rad schon gehen, vorallem hat die gabel schon soviel federweg dass ein wheelie bald kaum zu verhindern ist ;), war die serienmäßig drin? der dämpfer ist doch bestimmt auch nicht original?

Nö nix original, hab ich als Vorführer vom Händler gekauft, weiß allerdings auch nicht was die Serienausstattung is
 
Naja back to Topic, ganze Prob am wheelie is halt das der Sweet Point und nach hinten umfallen so nah beieinander liegen des doch kacke :mad:
 
Ein guter Tip ist auch, gleich den Wheelie von Anfang an mit leicht angezogener und schleifender Bremse zu beginnen, damit man beim betätigen der Bremse nicht sofort wieder aus dem Wheelie fällt.
 
Ein guter Tip ist auch, gleich den Wheelie von Anfang an mit leicht angezogener und schleifender Bremse zu beginnen, damit man beim betätigen der Bremse nicht sofort wieder aus dem Wheelie fällt.

Jo des bei mir auch so, ich fahre bekomm nen Schreck weils doch manchmal ziemlich hoch kommt und dann kann man es fast nimmer leicht dosieren,, da ist schon viel Gefühl notwendig. Mit schleifender Bremse gehts einfacher.
 
Zurück
Oben Unten