Wheely Probleme !

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
0
hallo;)
ich kann den Wheely schon ein bisschen,.. doch das eine bisschen fehlt mir noch -.-
ich schreib einfach mal was nicht klapp und was klappt und wie ich den Wheely mache;
Einmal kippe ich nach hinten um , das nächste mal muss ich viel zu viel treten damit ich üebrhaupt in der luft bleibe mim VR (also zieh zu wenig hoch)
Ein anders mal rupfe ich richtig am lenker beim fahren dass ich i-wann nach rechts um kippe
Und ein andermal fahr ich ein meter und komm glecih wieder auf den Boden und kippe dabei um -.-
;
den Wheely mache ich eigentlich immer so;
links gang 1 rechts gang 3
fahr so ca. 6km/h -->stell mich hin---> geh leciht nach hinten---> zieh am lenker---> drehte in die Pedale---> setzte mich aufn sattel---> und treten treten treten ;)

...danke schon mal;)
 
den Fehler den viele Leute am Anfang machen ist, dass sie zu sehr am Lenker reissen.

Fahre eine leichte Steigung bergauf. Vorne auf den mittleren Blatt und hinten auf einem mittleren Ritzel. Beginne nun gleichmäßig in die Pedale zu treten (nicht aufhören :D) strecke deine Arme und lehne dich mit deinem vollen Körpergewicht nach hinten. Immer dran denken, dass du einen Finger an der Hinterradbremse lässt, damit du dich noch abfangen kannst wenn du drohst hinten über zu kippen.

Mit der Zeit wird das schon. :daumen:
 
Um das seitliche Umkippen zu vermeiden musst Du mit beiden Armen gleichstark am Lenker ziehen und während der Fahrt mit den Knien ausgleichen. Drohst Du nach links zu kippen gehst Du mit dem rechten Knie weiter nach außen und andersrum!
 
1. ich habe meine arme gestreck
2.ich wiege nur 40 wie soll ich da mein körper gewicht nach hinten verlagagern(bringt kaum was)..wenn du meinst dass ichsomit noch oben komm mit VR
3.mit den Knien ausbalancieren kann ich i-wie nicht richtig-.-
4.ich kann aber nicht aus dem sitzen denn wheely hoch ziehen-.- zu wenig kraft:D glaub ich; da ich das VR im sitzen kaum hochbekomme
 
Beim klassischen Wheelie zieht man das Vorderrad auch nur ganz minimal aus den Armen hoch, das meiste wird durch den Antritt erledigt. Beim Manual ist es anders, aber darum geht es hier ja nicht.

Das Gewicht nach hinten verlagern bringt auch bei dir sehr viel, es geht nicht um die Höhe des Gewichtes sondern um dessen Verteilung! Je weiter das Gewicht nach hinten kommt, desto "leichter" wird das Vorderrad.

Erste Vorübung zum Wheelie ist eigentlich einfach mal so stark das Vorderrad durch den Antritt, etwas Zug am Lenker und die Gewichtsverlagerung hochkommen lassen, dass das Rad nach hinten umfällt.... dabei aber bitte nach hinten absteigen und am Anfang am besten auf einer Wiese üben, falls man das Absteigen vergisst ist es dort weniger schmerzhaft.

Nächster Schritt ist dann das Umfallen durch die Hinterradbremse rechtzeitig zu verhindern!

Wenn das immer klappt, sind alle weiteren Übungen zumindest ungefährlich und nicht mehr so schmerzhaft... auf Asphalt sollte man nämlich auf keinen Fall nach hinten umkippen, das kann böse enden.
 
...also ich kippe auch ganz oft wenn ich zu stark nach oben ziehe oder so nach hinten um, fang mich aber immer ab(spring nach hinten runter ) ?
 
Das Gewicht nach hinten verlagern bringt auch bei dir sehr viel, es geht nicht um die Höhe des Gewichtes sondern um dessen Verteilung! Je weiter das Gewicht nach hinten kommt, desto "leichter" wird das Vorderrad.
------> heißt das ich könnte (müsste können) auch einen manual.
und noch was; ich kann keinen bunny-hop ---> kann das daran liegen dass ich zu wenig kraft in den armen habe ; ich bekomm das VR nur ca. 15-25 cm hoch ? die technik kenn ich aber ich schaffs einfach ned-.-
 
Mit Kraft hat das nur am Rande zu tun. Und das kleine Maß an Kraft, was man wirklich für diese Techniken braucht hängt vor allem mit dem Körpergewicht zusammen!

D.h. du braucht -- mit der richtigen Technik -- wesentlich weniger Kraft als z.B. ich mit meinen 80kg (in Vollmontur).

Wenn man allerdings zum falschen Zeitpunkt zieht, kann man auch mit sehr viel Kraft gar nichts erreichen...

Wenn du also das Vorderrad beim Bunny Hop nicht höher als 20-30cm bekommst, stimmt die Technik nicht: Vorderrad "hochziehen" ist auch eigentlich schon völlig falsch!
Um das Vorderrad richtig hoch zu bekommen:
- Ausgangsposition für Anfänger: Oberkörper über dem Lenker, Arme gebeugt
- Schnell den Oberkörper nach hinten oben bewegen, dabei die Arme strecken
- Lenker festhalten, du ziehst das Vorderrad mit den gestreckten Armen nach oben, das Vorderrad ist aufgrund der hecklastigen Gewichtsverteilung sehr leicht. Eigentlich ist es gar kein "hochziehen": Das Rad samt dem Fahrer kippt über die Hinterradachse nach hinten...

Aber Achtung: Es kommt vor, dass man beim Üben ganz plötzlich alles richtig macht und man völlig überascht nach hinten umkippt!
 
Zuletzt bearbeitet:
..mhm okay;)
ich versuchs ;kann aber jetzt schon sagen dass ichs nicht können werde(gutes deutsch ;D;D)
und wie soll ich ohne wie aufwand mit den armen(beim wheely) das VR hochbekommen?
genauso wie bunny-hop?
 
Beim Wheelie kommt das meiste aus dem Antritt, nur ein kleiner Teil kommt durch eine ähnlich Bewegung wie beim Bunny Hop, allerdings startet man beim Weelie üblicherweise im Sitzen, daher kann diese Gewichtsverlagerung auch nicht so sehr viel beitragen.

Wenn du in einem mittleren Gang (ich fahr den Weelie meist vorne auf dem mittleren und hinten auf dem 3. oder 4. größten Ritzel, also mittiges Ritzel wie DashTwo84 schon schrieb) aus geringer Geschwindigkeit plötzlich mit viel Kraft in die Pedale trittst, steigt das Vorderrad quasi von selbst.

Bergauf funktioniert es noch leichter, aber Achtung: man kippt schnell hinten über!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bunny-hop auch an ner schanze üben?

wenn du dich gleich lang machen willst bestimmt... :D
wie bei allen tricks...es passiert nicht von jetzt auf nacher. jeder stunt braucht seine zeit, vor allem das wheelie fahrn. und sei nicht enttäuscht wenn du es nicht hinbekommst.

manche leute können es --> [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zploy9L05h8&feature=related"]YouTube - Extreme MTB Stunts!!![/nomedia]

und manche halt auch nicht --> :lol:
 
flyingscot hat es denke ich schon recht passend beschrieben. Das meiste kommt aus dem Antritt, was du auch daran merken wirst, dass es dir bei niedrigeren Gängen leichter und bei schwereren Gängen schwerer fallen wird – natürlich je nach Geschwindigkeit.
Ich halte 6 km/h für etwas langsam, ehrlich gesagt. Ich bin heute bei knapp 10km/h mal ein bisschen mit Wheelie rumgefahren und selbst das war mir bei weitem zu langsam.

Allerdings solltest du nicht, wie ich, den Wheelie direkt bei 20-25km/h anfangen, sondern so bei 10-15 km/h anfangen. Dadurch hast du nicht die Gefahr, dass du durch zu schlechtes Gleichgewicht bei zu geringer Geschwindigkeit gleich umkippst und kannst durch das schnellere Treten und das nach vorne Fahren noch viel ausgleichen.
 
mhm;)
öhm also ich denke mit mehr geschwindigkeit habe ich auch mehr Stabilität stimmt das?
...ich habe mal den wheely versucht;
habe da das VR nicht so richtig hochbekommen ca. 30 cm ?! und musste dann so richtig reintreten damit ich oben geblieben bin , da merkte ich wie ich richtig Körperspannung hatte;)...und ich bin auch nicht nach rechts umgekippt;D
....aber man soll ja glecihmäsßig nicht so schnell und eigentlich am kipppunkt fahren; doch da habe ich dann keine körperspannung i-wie und auch kein glecihgewicht ?HILFE :D
 
wenn du dich gleich lang machen willst bestimmt... :D
wie bei allen tricks...es passiert nicht von jetzt auf nacher. jeder stunt braucht seine zeit, vor allem das wheelie fahrn. und sei nicht enttäuscht wenn du es nicht hinbekommst.

manche leute können es --> YouTube - Extreme MTB Stunts!!!

und manche halt auch nicht --> :lol:
ey das video is der hammer krasser typ.
das ist das ergebnis von einigen jahren training.
ich kenn auch jemand der dir locker ein km aufm hinterrad fährt, der fährt sogar nen 50ccm roller mit ner scheiss normalen fliegkraft kupplung aufm hinterrad, und der trainiert schon richtig lang. also echt mega cool:daumen::daumen:
 
mhm also langsam glaub ich kann und konnte ichs noch nie wheely fahren :(
...im sitzen bekomm ich das VR gar nicht genug hoch, um es genug hoch zu bekommen muss ich ein kleins bisschen vom sattel aufstehen, und wenn ich dann 3meter gefahren bin kommt das VR wieder runter weil ich nach rechts/links umkippe oder weil ich nicht weit genug oben war/ was es auch noch gibt;D...dass ich umkippe -.- ärgerlich;D
 
Lehnst du dich denn genug nach hinten (Arme gestreckt)? Übst du bergauf mit einem leichten Gang?

Versuche es nicht mit der Brechstange, dem Wheelie muss man Zeit geben und Geduld haben :)
 
danke leute !! ;)
kann den wheely jetzt schon besser , muss nur noch den KIPPPUNKT finden; da ich immer i-wann nach hinten oder wieder nach vorne kippe -.- :)
auf der gerade links 2 / rechts 1 :: lechter berg links 1 / rechts 3 :)
 
hi omg

probier auch grad nen wheelie hinzubekommen..

hatte heute mein erstes AHA erlebnis als ich ca 5 meter ge-wheelt habe :daumen:

weiss nicht ob dass, was ich jetzt sage richtig ist .....

aber ich denke (für mich) reicht es erstmal , wenn ich erstmal mein "core" und meinen körper in den griff bekomme.. will sagen: erstmal die technik mit den armen / beinen / schwerpunkt so gut wie möglich reinhauen.. und dann irgendwann nach , keine ahnung, 2-3 wochen anfangen mit der bremse zu arbeiten...

gut ding will weile haben! als dran bleiben!
:daumen:
 
Das könnte allerdings ziemlich schmerzhafte 2-3 Wochen werden. Wenn man nämlich nach hinten überkippt hilft einem eigentlich nur die Hinterradbremse, Gewichtsverlagerungen sind dann meist nutzlos. Oder abspringen...
 
meinst du ? als ich gestern das erste mal ernsthaft wheelies geübt habe, bin ich das ein oder andere mal nach hinten gekippt ..

aber wie marc schon geschrieben hat, kommt man aus reflex immer auf die beine.. so wars auch bei mir.

vielleicht wirds problematisch, wenn man den sattel nicht etwas runter macht :confused:

glaube das bremsen-dosieren ist wohl das schwierigste beim wheelen oder?

gruß
 
Zurück