wheely

Registriert
18. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle
bin gerade am wheelie üben, und ich bin gerade so weit das ich meine ersten kontrolierten wheelys hin bekomme.
nun bieten sich mir 2 möglichkeiten den wheelie zu fahren, welche ich etwa beide gleich "gut" kann:

1.: ich trete etwas stärker als nötig und lasse dabei die HR bremse schleifen und dosiere nur noch minimal an der bremse die kraft,

oder 2.: ich trete wieder bewust stärker als nötig, so das ich nach hinten kippe und an einem bestimmten punkt ziehe ich kurz + kräftig an der HR bremse so das ich wieder leicht nach vorne über den schwerpunkt kippe. danach öffne ich die bremse wieder.

wie macht ihr das????? oder macht ihr das ganz anders?? wenn ja: wie????
beschreibt mal: wie läuft beieuch der eigentlich wheely ab? (nachdem ihr euren balancepunkt gefunden habt)

und noch ganz wichtig: wie schnell seit ihr dabei???????
 

Anzeige

Re: wheely
ich trete so lange "kontrolliert" bis ich den richtigen punkt gefunden habe und dann mach ich nen Manual . die bremse benutze ich gar nich.

:bier:
 
versuch mal den wheelie so hinzukriegen das du so bei 15-20 kmh bist und dann solltest du dir die bremshebel so einstellen das du mit einen finger ziehen kannst und ne vollbremsung erst kommt wenn der hebel fast den griff vom lenker erreicht dadurch hast du mehr kontrolle beim "lenken"also den ausgleichen des wheelies der gang den du wählst sollt genau mittig sein zu leicht is meist am anfang gut zum lernen aber du kriegst das bike nicht so super unter unter kontrolle ein mittlerer gang wäre o.k da du ruhiger treten kannst und dich auf deinen körper mehr konzentrierst das bike hält man ruhig indem man die beine zum lenken und entgegensteuern nutzt das heisst die beine ruhig ein wenig auseinander halten das mit den totpunkt kannst du durch deine sattelhöhe auch verändern versuch mal andere positionen des sattel selbst dadurch hab ich schon übelst geile lange wheelies hingekriegt schreib mir wenns geklappt hat würd mich freuen see you
 
jup, sattelpostition is beim wheelie im sitzen sehr wichtig,
mir kommts so vor, das wenn der satte leicht nach vorne abfällt, ganz leicht nur, ist leichter den wheelie zu halten (durch die neigung des sattels nach vorne, sitzt man beim wheelie besser...)
außerdem klappt der wheelie mit zu tiefem sattelrohr nicht so gut!
 
habe den sattel etwa so hoch, so das wenn die kurbel oben ist mein oberschenkel etwa horizontal ist (beim normalen fahren).

meint ihr das so das ich versuchen soll meine knie möglichst weit vom oberrohr weg - nach außen zu machen, um besser aus seitliches kippen reagieren zu können?
 
Probier es aus wie dus besser kannst.
Ich mach es so:
Gleichgewicht finden.
Bremse schleifen lassen und st„rker in die Pedalen treten.

sieht dann nicht so Wackelig aus.:D
 
Original geschrieben von $pAx
ich trete so lange "kontrolliert" bis ich den richtigen punkt gefunden habe und dann mach ich nen Manual . die bremse benutze ich gar nich.

:bier:



wenn ich versuche in nen manual zu gehen, drück ich das bike immer mit den füssen in den pedalen nach unten, was mach ich falsch???:mad: :mad: :mad:
 
an deiner stelle würde ich gleich mib'm manual anfangen , der is echt leichter als man anfangs denkt ! :)
kannst ja erst wheelie anfahrn , und dich dann in den sitzenden manual verlagern , bei dem du zwar zum bremsen gezwungen bist , aber dann kriegste das gefühl für die seitliche balance ganz gut raus !
Wenn'de dich dadrin dann sicherer fühlst :
---> Aufstehn :love:
 
Nochwas:

Versuch auch ma ohne Hinterradbremse zu fahren, also beide Hände ganz am Lenker. Dann bekommt man auch sicherheit im Abspringen, weil Bremse kann man auch mal nicht rechtzeitig ziehen.

Versuch mal, wenn du das Gefühl hast, nach hinten abzuschmieren, die Kurbelgeschwindigkeit etwas runterzudrehen. So verliert man Geschwindigkeit, und kippt wieder ein Stück nach vorne. Da brauchst du nichts mehr zu bremsen. Schont die Bremsbacken :D

wenn ich versuche in nen manual zu gehen, drück ich das bike immer mit den füssen in den pedalen nach unten, was mach ich falsch???
Mir gehts da genauso - im Sitzen klappts. Dann stehe ich auf, rolle ein paar Meter kontrolliert, und dann drückt sich das Bike nach vorne wech...
 
Original geschrieben von Freeridedevil
Ich kann wheelies im stehen bis nach Bagdad fahren

Kommt darauf an wo dein startpunkt ist,wennste aber in Deutschland startest hast du ne fette kondition.Aber ich würd da im moment net hinfahren da wirste noch abgeschossen weil die dein bike für panzer halten und denken die amis sin da....
 
Sind die echt so primitiv? *gg* Im sitzn kann ich kaum Wheelys fahren. nur im stehen. naja. muss weitertrainieren
 
Original geschrieben von Joey
Versuch auch ma ohne Hinterradbremse zu fahren, also beide Hände ganz am Lenker. Dann bekommt man auch sicherheit im Abspringen, weil Bremse kann man auch mal nicht rechtzeitig ziehen.

Das gehoert ins Land der schlechten Angewohnheiten. Spring mal bei 30km/h nach hinten ab, und Du weisst was ich meine ;)

Eine ordentlich eingestelle Bremse holt das Vorderrad immer runter, und mit der Abspringerei trainiert man nur den Abbruch der Uebung, mit der Bremse die Kontrolle.
 
häähhh? Seit wann is a maunual leichter als ein wheelie??? Naja, jedenfalls kommts nur bei Anfängern auf die Bremskraft an. (Damals, als ich noch gejammert hab...) Aber ich schaff, solang die mei Trizeps hält...
 
Zurück