Where are the KTM riders.......

Mit Fahreindrücken kann ich leider immer noch nicht dienen, da sich der Aufbau ein wenig verzögert hat. Ist leider immer noch nicht ganz fertig, weil u.a. die Lieferung der Jagwire-Bremsleitungen in SID-Blue immer noch auf sich warten lässt. Aber für erste Fotos hat´s zumindest schon gereicht. Zumindest optisch find ich es jetzt bereits sehr gelungen :love:

http://fotos.mtb-news.de/p/1430041

http://fotos.mtb-news.de/p/1430043

http://fotos.mtb-news.de/p/1430061

medium_Foto-3.JPG


medium_Foto-2.JPG


medium_Foto-4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Where are the KTM riders.......
Sieht schick aus, auch wenn mir persönlich die blauen Teile nicht so passen, aber das liegt wohl daran dass ich ein gekauftes 651 besitze.

Ich bin mit dem Bike immer noch zufrieden, habe mittlerweile noch eine Lev verbaut. Da es mein erstes Fully ist habe ich nichts zum vergleichen. Gewogen habe ich es auch noch nicht.

Anfang August geht es dann mal noch 2, 3 Tage in die Bergen, mal schauen wie es sich dort schlägt.
 
Schaut doch gut aus! nur der weiße Sattel wirkt etwas verloren. und das Design der Felgen wäre nix für mich.
Das Schwarz/Orange/Blau finde ich klasse - evt. wenn der Preisfürs neue Aera 29 Comp stimmt bau ich mir für nächste Saison auch sowas auf...:love:

aera_manubrio.jpg

ktm_aera.jpg
 
Mit Fahreindrücken kann ich leider immer noch nicht dienen, da sich der Aufbau ein wenig verzögert hat. Ist leider immer noch nicht ganz fertig, weil u.a. die Lieferung der Jagwire-Bremsleitungen in SID-Blue immer noch auf sich warten lässt. Aber für erste Fotos hat´s zumindest schon gereicht. Zumindest optisch find ich es jetzt bereits sehr gelungen :love:

Ja, gefällt mir, bis auf die blaun Teile, sehr gut!:daumen:
Was hat es eigentlich mit den beiden unterschiedlich designten Rahmen zu tun? Der Rahmen vom Komplettrad hat deutlich weniger Orangeanteil
.
 
Schön das es euch gefällt. Persönlich finde ich die blauen Parts auch super gelungen zu dem schwarz/anthrazit/orange. Macht nach m.M. das Bike aus und sieht in natura um Klassen besser aus als auf den Bildern :daumen: ist aber natürlich alles Geschmacksache.
Auch das vermeintlich mehr orange auf dem Rahmen ist gegenüber dem KTM-Foto. Dürfte also lediglich eine Täuschung sein.
Der weiße Fizik Gobi wird natürlich demnächst noch was passenderes getauscht. Das orange der Felgen ist nur foliert und passt tatsächlich
nicht so dolle...aber erstmal sehen ob sie überhaupt bleiben dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht den Farbton, sondern wirklich den Anteil zum schwarz/grau..



Aber jetzt wo ich das Lycan LT gesehen habe....ist das schon fast wieder nebensächlich.
Ich glaube das LT wird es werden???
 
Hab das schon verstanden das du nicht den Farbton meintest, sondern den orangefarbenen Anteil am Rahmen...ist aber trotzdem nur Täuschung

Das LT gefällt mir auch sehr gut. Ich selbst habe aber ganz bewusst was neues mit weniger Federweg gesucht. Insofern ist das 651 genau richtig für mich
 
ich bin mir ziemlich sicer dass es bei mir das lt wird!
ich bin nur noch ziemlich unetnschlossen wegen der rahmengröße!

gibt es ja leider nur in 43 oder 48...

mein myroon fahr ich in 48/26 zoll
mein all mountain allerdings in 44 weil ichs wendiger mag!

bin das 653er lycan jetzt paar mal ausprobiert im geschäft, beide größen!

ein 46er wäre ideal!

bin 177 groß min langen beinen ;)
 
So langsam treffen die ersten Teile fürs neue Bike ein :love:
Hab mir entgegen meiner Vorliebe doch mal ne Fox Gabel zugelegt, mal schauen wie sie sich schlagen wird.
Teile sind bis jetzt vorhanden:
  • New Ultimate Evo Flatbar 700mm
  • Ritchey WCS 4 Axis Vorbau
  • Sram X.0 Twistshifter 2-/10-fach
  • ESI Grips
  • Formula R1 Bremsen
  • Sram X.0 Kurbel 42/28 GXP
  • Fox F32 Float Evo CTD Remote QR15
  • Tune Speedneedle

Hier noch ein einfacher Designentwurf wie es wohl Aussehen wird ;)
 
Ich fahre ein KTM Lagarda/Loreto Race für 1200.- euro (uvp 1400.- eur)
aufgerüstet auf komplett XT ausser Lenker.
Es fährt sich leicht und sehr bequem als Strassen Crosser,aber das Preis/Leistungs Verhältnis ist nicht sehr günstig.
Ein besser ausgestattetes Bike von Radon (ZR Race 29 oder Scart Cross)kostet nur 999.- euro nach der Saison und ist leichter. 11,5 Kg Radon / 12,5 Kg KTM
Das Nächste wird mit Sicherheit ein Radon ZR 29 oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gerne hätte ich eine 2013er 651 Lycan gehabt, aber ohne Testfahren kaufe ich so ein Rad nicht.
Jetzt suche ich im Süddeutschen schon Monate ohne Erfolg, wobei es sich jetzt wohl eh erledigt hat... wir mit dem LT aber bestimmt nicht anders werden...
Schade das KTM so wenig vertreten ist..
 
Ich fahre ein KTM Lagarda/Loreto Race für 1200.- euro (uvp 1400.- eur)
aufgerüstet auf komplett XT ausser Lenker.
Es fährt sich leicht und sehr bequem als Strassen Crosser,aber das Preis/Leistungs Verhältnis ist nicht sehr günstig.
Ein besser ausgestattetes Bike von Radon (ZR Race 29 oder Scart Cross)kostet nur 999.- euro nach der Saison und ist leichter. 11,5 Kg Radon / 12,5 Kg KTM
Das Nächste wird mit Sicherheit ein Radon ZR 29 oder ähnliches.

Preis/Leistung sind die wohl führend.. aber wenn man mal einen Service benötigt....???
 
radon baut ein service point netz (weiter aus), da findet sich sicherlich etwas in der nähe. wie die vertragsläden arbeiten und agieren im falle des falles, weiß ich natürlich nicht. aber das ist schonmal ein guter schritt von r.. bei solchen bikes ist's aber idR immer sinnvoll, selbst gewisse fertigkeiten mitzubringen.
 
Hi,
Nach längerer Abstinenz hier im Forum melde ich mich zwecks anstehendem Bikekauf auch wieder mal. Beim Händler Vorort hab ich ein KTM-Lycan 653 gesehen, was mich mal optisch richtig angesprungen ist.

Würde das 653-er um 2000EUR im Abverkauf bekommen. Wer von euch hat das Teil eventuell schon mal länger unterm Hintern gehabt und kann was dazu sagen? Was ist von vorn weg gleich zu ändern?

Das Bike-Magazin hats auch schon getestet, ist recht gut weggekommen.

Was mir am Bike gut gefällt:
+ RS-Revelation mit Lenkerschalter und ext. Floodgate!
+ RS-Dämpfer ist angeblich wartungsfreundlicher wie Fox, zudem blockiert er in geschlossenem Zustand besser.
+ Shimano-Brakes, halt nur SLX aber sollten auch i.O. sein bezüglich Bremspower & Miralisches Öl!
+ halbwegs Sportliche Geometrie

Minus gibts auch:
- nur 2,25er Racing Ralph => besser wären 2,35er Nobby-Nic
- Felgen sind rel. schmal und nur gesteckt (nicht verschweißt): innere MW 19mm
- keine Vario-Sattelstütze
- ist 69° Lenkkopfwinkel nicht zu steil für ein AM-Bike?

Was ich ändern würde:
=> Reifen tauschen gegen 2,35 Nobby Nic
=> Laufräder verkaufen und einen neuen einspeichen lassen mit XT-Naben und 21mm Felgen.

Was meint ihr?
Chris
PS: Fahr aktuell ein 7 Jahre altes Red-Bull Werks-ES von Rose mit RS-Revelation, DT-Swiss HVR-Dämpfer, SRAM X9 und Magura Louise FR.
 

Anhänge

  • Lycan_653.jpg
    Lycan_653.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 39
Hallo auer640,

Bin die 27,5er Lycans nur mal kurz auf ner Messe gefahren, versuche aber trotzdem dir weiter zu helfen.

RS-Dämpfer ist angeblich wartungsfreundlicher wie Fox

kann ich nur bestätigen.

Shimano-Brakes, halt nur SLX aber sollten auch i.O. sein bezüglich Bremspower & Miralisches Öl!

Reichen vollkommen aus. die Xt unterscheiden sich hauptsächlich durch die Einstellmöglichkeiten (bei XT werkzeuglos)

ist 69° Lenkkopfwinkel nicht zu steil für ein AM-Bike?

kommt ein wenig drauf an was du fahren willst, aber in Kombi mit 27,5 sollte das gut passen. vielleicht nen kürzeren Vorbau für mehr Kontrolle bergab.

Reifen tauschen gegen 2,35 Nobby Nic

keine schlechte entscheidung, achte nur darauf, dass die noch vernünftig in den Hinterbaupassen. bei den 26er Lycans war das platzmäßig immer knapp bemessen, wie das bei 27,5 ist weiß ich grad nicht mehr.

Laufräder verkaufen und einen neuen einspeichen lassen mit XT-Naben und 21mm Felgen

Keine schlechte Idee, ich würde aber keine XT nehmen sondern eher was in die richtung Hope Evo2 oder DT Swiss 370. Finde ich persönlich von der Lagerung besser.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

gruß
Jägermeister
 
Fahr hauptsächlich Touren und Singletrails bei uns in Tirol. Bis zu 1500hm rauf und dann wieder runter.
Laufräder sollten aber nicht viel mehr wie 250eur kosten, drum würd ich xt-Naben einspeichen lassen. Hab jetzt auch xt-Naben und die halten schon über 4 Jahre.
War heute nach der Arbeit nochmal beim Händler, letztes Angebot war 1900eur. Ich glaub ich schlag zu und mach dann die upgrades.
Noch was, es ist nur eine Deore-Kassette verbaut. Wird wahrscheinlich auch getauscht.
Chris
 
Noch was, es ist nur eine Deore-Kassette verbaut. Wird wahrscheinlich auch getauscht.
Chris

Kann man machen, würde ich jedoch erst machen wenn die Deore verschlissen ist. Schaltperformance ist mehr als ausreichend.
1900,- für das Rad ist echt ein guter Deal. Was für Felgen willst du denn fahren? 250,- mit XT in 27.5 find ich schon recht knapp kalkuliert. Würde dann eher etwas sparen und dann was hochwertiges kaufen, wo der Unterschied zu dem original verbauten deutlich spürbar ist.
 
Stimmt auch wieder, die Kassette kann man mal 1-2 Jahre fahren und dann tauschen.

Zum LRS: Hab mir bei Nubuk zwei XT-CL Kombis konfiguriert:
- RYDE EDGE 21 mit Sapim Race und Alunippel => Gesamtgewicht ca. 1827g (kosten knapp 200EUR)
- Spank Ooozy EVO 26 mit Sapim Race und Alunippel, leider noch kein Gewicht verfügbar (kosten ca. 250EUR)

Frage is, ob die verbauten SLX/DT LRS auch mit 2,35er Reifen gut funktionieren. Innenbreite der Felge ist nur 19mm, und das erscheint mir recht schmal für den Reifen.

Chris
 
Noch eine Frage hätt ich: kann eine RS Reverb-Stealth auch montiert werden beim Lycan 653?

Ich habe mich mit den Stealth Modellen nicht befasst, denke aber dass es zu aufwändig wäre, bzw. sogar unmöglich. Beim LT wird auch eine Stütze von KS mit externem Anschlag montiert.

Ich habe mich an meinem 651 für eine Lev entschieden, unter dem Oberrohr hat es Schrauben, ich konnte dort die Leitung wunderbar fixieren, werde falls gewünscht nächsten Dienstag einmal Fotos machen, vorher komme ich nicht dazu.
 
Ich habe mich mit den Stealth Modellen nicht befasst, denke aber dass es zu aufwändig wäre, bzw. sogar unmöglich. Beim LT wird auch eine Stütze von KS mit externem Anschlag montiert.

Ich habe mich an meinem 651 für eine Lev entschieden, unter dem Oberrohr hat es Schrauben, ich konnte dort die Leitung wunderbar fixieren, werde falls gewünscht nächsten Dienstag einmal Fotos machen, vorher komme ich nicht dazu.

Danke für die Antwort!

Noch eine Frage: Gehen in den Hinterbau 2,35 oder 2,4-er Reifen rein? (mit einer Breite von 60-62mm)

Chris
 


hab mir das KTM avenza zum Einstig ins Crossing / leichtes MTB ing geholt. Was mich stört sind die Reifen. Auf Strasse/Schotter top, aber im Wald kann man sie vergessen.
Jetzt meine Frage: Weiß einer was die dicksten Reifen sind, die auf dieses Bike draufpassen (ist ja eig n Crossrad - will es aber etwas Gelände tauglicher machen)

im Moment sind Schwalbe Tyrago 42-622, Offroad-Reifen drauf. Würd gern richtung Schwalbe Racing Ralph oder sowas gehen. Vor allem in der feuchten jahreszeit
 
Zurück
Oben Unten