Whiplash Federrate? innenlager?

Alexspeed

Master
Hallo

Hab n Whiplash 06 mit DHX 5.0 und ne 500X2.8er Feder Drinne undwollt gern wissen für welches Fahrergewicht diese Feder Entspricht???
Wiege mit Ausrüstung so ca. 66-68KG. Passt die Feder oder welche könnt ihr mir für welchen einsatzzweck empfehlen?

noch ne frage... welche innenlager achsbreite sollte ich nehmen wenn ich nur 1 kettenblatt mit kettenführung fahr.

Danke ... mfg

Alexspeed schrieb:
Hallo

Hab n Whiplash 06 mit DHX 5.0 und ne 500X2.8er Feder Drinne undwollt gern wissen für welches Fahrergewicht diese Feder Entspricht???
Wiege mit Ausrüstung so ca. 66-68KG. Passt die Feder oder welche könnt ihr mir für welchen einsatzzweck empfehlen?

noch ne frage... welche innenlager achsbreite sollte ich nehmen wenn ich nur 1 kettenblatt mit kettenführung fahr.

Danke ... mfg

Hi, die Federrate für 70kg liet bei 450. innenlagerbreite ist std 118mm.

wenn die feder neu ist, kannst du die über den händler tauschen lassen.

grüsse bodo

Alexspeed schrieb:

es kommt natürlich viel auf den Einsatzzweck und die Fahrweise an, aber ich fahr momentan eine 350er Feder bei 76kg, das entspricht in etwa 28% Sag am Dämpfer und somit ~32% Sag im Federweg.

Aufgrund der progressiven Hinterbaukennlinie und dem gut abstimmbaren DHX5 meiner Meinung ein recht gutes Allround/Performance-Setup, mit doch einigen Reserven.

boah das ist ja jetz n ganz schön großer unterschied...
6kg schwerer und feder 100? weicher!!! wie ist das zu verstehen? naja an sag will ich auch so 25% haben.
koan deine rechnung versteh ich nicht! 2 mal sag? der sag vom Dämpfer muss der selbe wie vom Federweg sein, weil die 2 ja proportional zueinander Stehen!
Grüße

ach ja was für reducer Steuersätze könnt ihr mir empfehlen? FSA Da Bomb oder sonst was?

MFG

Ich bin mit Ausrüstung ungefähr 85kg und habe eine 500er Feder drin. bei etwas mehr als einer Umdrehung habe ich 25% Sag. Empfohlen sind 1-3 Umdrehungen, also da hab ich noch Reserven für Drops.

Johnny

koan deine rechnung versteh ich nicht! 2 mal sag? der sag vom Dämpfer muss der selbe wie vom Federweg sein, weil die 2 ja proportional zueinander Stehen!

(fast) kein hinterbausystem arbeitet linear, im Falle vom Fusion Whiplash ist die Hinterbaukennlinie progressiv, das Übersetzungsverhältnis ist anfangs 1:3.2 und geht gegen ende gegen 1:2.5 - einwandfrei!

boah das ist ja jetz n ganz schön großer unterschied...
6kg schwerer und feder 100? weicher!!! wie ist das zu verstehen? naja an sag will ich auch so 25% haben.

wie schon gesagt, hängt es viel von vorlieben und fahrtechnik ab. Mit 450er Feder und 75kg komme ich auf 19% DämpferSag . unmöglich damit den federweg sinnvoll zu nutzen.

Das mit den Feder-umtauschen hat nicht ganz geklappt!!
Hab beim Händler angefragt und der hat bei den beiden Fox-Vertrieben angerufen und gefragt ob das geht, die meinten aber das das nicht geht.

Oder Herr Bodo Probst wo meinten sie wo ich sie genau umtauschen lassen kann?

mfg

Wenn die Feder erstmal gebraucht ist, ist das mit dem tauschen nicht so einfach. Und zudem macht das nicht jeder Händler. Selbst bei Neuware ist manchmal hartes verhandeln notwendig.

Zurück