Begleitet/beratet mich auf meinem Weg zum Fully =D (bitte)

Registriert
15. September 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Koblenz
Guten Abend liebe MTB Gemeinde :anbet:,

wie sich der ein oder andere "Fuchs" vielleicht schon aus dem Titel und dem Foren bereich denken konnte suche ich ein Fully.

Zu mir, ich bin der Luke,bin 21 Jahre jung, bin aus dem Taunus, 195 cm groß und suche eine Super Enduro bzw. einen Freerider.
Ich möchte damit hauptsächlich die doch gefühlt "sehr" steilen Täler bei uns auf den Trails runter aber auch im Bike-Park um die Ecke würde ich regelmäßig vorbei schauen.
Berg auf muss ich jetzt nicht drücken wie ein wahnsinniger aber Berg ab muss das Teil halt rocken!

Ich hab die SuFu schwer gequält und viel Gelesen zu dem Thema da ich bis jetzt immer nur Bikes vor Ort geliehen habe und selbst nur ein Bike vom "Fahrad-[hier Namen mit F am Anfang einfügen]" hatte.

Letzten Endes habe ich mich mit dem Budget von 1400 Euronen für ein gebrauchtes Canyon Torque FR oder FRX entschieden. Jetzt meine Frage an euch: Taugt dieses Angebot was? Habe nach Rücksprache erfahren das es ein FRX 9.0 LTD von 2011 ist.

Teileliste:
Rahmen Canyon New Torque FRX
Dämpfer FOX DHX 5.0 / Feder 500x2,80
Gabel Fox 40 RC2 FIT
Steuersatz FSA Big Fat Pig
Schaltwerk Shimano Saint Shadow, 10s
Kettenführung e.thirteen LS-FS
Schaltgriffe Shimano Saint
Bremsgriffe Avid Code
Bremsen Avid Code Elixir
Naben Mavic Deemax
Zahnkranz SRAM PG
Felgen DT-Swiss FR 2350
Reifen Maxxis Minion DHF [42a] DHR [60a] 2,5"
Kurbel Truvativ Holzfeller OCT 1.1
Innenlager Truvativ Howitzer XR
Vorbau Easton Havoc
Lenker Sixpack Projekt 775

Ich hab bei den Teilen aktuell noch keinen Überblick und hoffe auf eure fundierten Aussagen :daumen: auch Infos über bekannte Macken dieses Models oder der Teile würden mich freuen. Außerdem würde es mich interessieren ob ihr euch vorstellen könntet das dieses Bike meinen "Ansprüchen entspricht", wenn nicht bin ich über Gegenvorschläge immer dankbar.

So dann bedanke ich mich für das Durchlesen dieses :blah:, wünsche noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Antworten.

Mfg Luke

PS: Seid nett ich bin neu :D.
PSS: Wer Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe mir dieses Angebot mal angeschaut. Von den Komponenten her wie Schaltung usw. kann man nicht viel bemängeln. Man muss sich halt bewusst sein, dass dieses Bike schon in Gebrauch (2011) war.
Was für mich etwas seriös scheint ist der Preis von 1450€ für ein Freerider. Bist Du dir sicher, dass das Bike keine Schäden wie Risse... hat?
 
Hey Daniel, hatte ähnliches auch schon vermutet aber kann mir Rahmen, Gabel ,Buchsen und co. erst nächste Woche bei der Besichtigung anschauen. Das Angebot generell wirkt für mich nach Hobby Aufgabe da auch div. Protektoren zum vk stehen. Vielleicht hab ich ja Glück und der Esel steht gut da :lol:. Abwarten und Tee trinken.

Wollte halt nur noch ein paar andere Meinungen hören da ich schnell der Begeisterung verfalle und die hälfte übersehe :D.
 
Genau erstmal abwarten wie das Bike genau aussieht. Was schon mal sehr positiv ist, wenn sich der Händler auf eine Besichtigung des Fullys einlässt. *daumen hoch
 
Ist halt ziemlich Downhilllastig mit der Fox 40. Bergauf wird da gar nicht viel gehen.

Sehe ich auch so. Hast der Bikepark in deiner Nähe denn einen Lift? Oder hast du eine Shuttlemöglichkeit? Ansonsten würde ich von einer Doppelbrücke auf Dauer eher abraten...naja, immerhin hats schon mal 10 Gänge und nicht bloß 7...
 
Hat der Park leider nicht.

Korrigiert mich wenn ich total vorbei schieße aber über das Setup kann ich doch die Fahreigenschaften anpassen, sprich eine oder vielleicht zwei Distanzscheibe in der Gabel raus auf 190/178 mm,Pro-Padel rein und wenn es bergauf geht halt die Low-Speed Druckstufe anpassen. Würde diese Maßnahmen das "Wippen" Up-Hill reduzieren?

Wenn ich mir das zu einfach vorstelle sagt mir das :daumen:. Hab auch kein Gefühl was 12mm Federweg für einen Unterschied machen Up- sowie Down-Hill :confused:.

Mit der Doppelbrücke ist ja eigentlich nur mein Lenkwinkel eingeschränkt oder? (Mal abgesehen von dem Gewichtsunterschied)

Freue mich auf eure Antworten,

greetz Luke
 
Hat der Park leider nicht.

Korrigiert mich wenn ich total vorbei schieße aber über das Setup kann ich doch die Fahreigenschaften anpassen, sprich eine oder vielleicht zwei Distanzscheibe in der Gabel raus auf 190/178 mm,Pro-Padel rein und wenn es bergauf geht halt die Low-Speed Druckstufe anpassen. Würde diese Maßnahmen das "Wippen" Up-Hill reduzieren?

Wenn ich mir das zu einfach vorstelle sagt mir das :daumen:. Hab auch kein Gefühl was 12mm Federweg für einen Unterschied machen Up- sowie Down-Hill :confused:.

Mit der Doppelbrücke ist ja eigentlich nur mein Lenkwinkel eingeschränkt oder? (Mal abgesehen von dem Gewichtsunterschied)

Freue mich auf eure Antworten,

greetz Luke

Naja, wiegt auch mehr. Und wozu brauchst du eine Doppelbrücke, wenn du ohnehin nur 180mm nutzt - du wirst ja nicht jedesmal auf dem Berg eine komplette Fahrwerksabstimmung machen.

Was hat die Howitzer für ein Kettenblatt? Je nachdem müsstest du Absalon sein, um damit überhaupt voranzukommen...
 
Auf die Schnelle würde ich bei bike-discount.de schauen ob noch 2014er Radon Swoops da sind. Ein 175er oder 190er dürften passen, ka welche Ausstattungsvarianten/Größen noch da sind.
 
Was für mich etwas seriös scheint ist der Preis von 1450€ für ein Freerider. Bist Du dir sicher, dass das Bike keine Schäden wie Risse... hat?
was meinst mit "seriös"? 1500 für ein gebrauchtes bike sind ein haufen geld. leg ein paar hunderter drauf und du bekommst ein vergleichbares neues mit aktuellen komponenten und rechnung. das bike ist mind. 3 jahre alt, nach einem jahr bekommst du mit glück noch 60% des neupreises,
 
Danke für den Hinweis. Ist definitiv ein verlockendes Angebot aber solche Ausgaben will ich einfach nicht spontan über das Bein brechen. Hab es auch jetzt erst gesehen und nicht mehr die große Lust mich jetzt dahingehend zu belesen.

Danke trotzdem.
Du kommst mit dem teil auf keinen fall den berg hoch, wenn du hoch sowie runter willst empfehle ich dir ein enduro mit 180mm zb von specialized 2012Expert Evo zb gibts schon ab 1500.- damit kanns bergab selbst auf ner DH strecke richtig zur sache gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da hinxundkunx vollkommen zu. Ist ne menge Geld. Da du dich nicht mal mit den Teilen auskennst, wirst du auch nicht wissen was gut oder schlecht am Rad ist. Da reicht dein Know how nicht aus. Der verkäufer kann viel sagen, er will es ja auch verkaufen. Lass die Finger davon oder nehme dir jemanden mit der Ahnung hat. Sry du hast nämlich keine, sowie es rüberkommt.
 
Ich stimme da hinxundkunx vollkommen zu. Ist ne menge Geld. Da du dich nicht mal mit den Teilen auskennst, wirst du auch nicht wissen was gut oder schlecht am Rad ist. Da reicht dein Know how nicht aus. Der verkäufer kann viel sagen, er will es ja auch verkaufen. Lass die Finger davon oder nehme dir jemanden mit der Ahnung hat. Sry du hast nämlich keine, sowie es rüberkommt.

Nur weil ich die weltweite Teileliste nicht rauf und runter Beten kann bin ich durch aus in der Lage den Zustand eines Bikes zu beurteilen. Ich wollte hier lediglich eine Aussage über die Wertigkeit der verbauten Teile, deren Kombination und den ersten Eindruck der Community. Ob ich Ahnung habe oder nicht steht hier nicht zur Diskussion :crash:.

Du kommst mit dem teil auf keinen fall den berg hoch, wenn du sowie runter willst empfehle ich dir enduro mit 180mm zb von specialized 2012Expert Evo zb gibts schon ab 1500.- damit kanns bergab selbst auf ne DH strecke richtig zur sache gehen...

Würde dann ja dann in Richtung super Enduro gehen. Ich werde das FRX mal fahren und anschließend mal ein 2014er Torque EX. Danach müsste das Fahrgefühl ja schon entscheiden welches Bike es wird. Vielleicht komm ich ja auch an ein 12er Expert Evo ran als dritte alternative mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Trails im Taunus und Bikepark ohne Lift (vermutlich Stromberg?) - wozu brauchst Du da einen Freerider/Superenduro? Erweitere Deine Suche auf eine Federwegsklasse tiefer, das dürfte auch genügen.
Schon auf Grund Deiner Körpergröße wird vermutlich die Auswahl an Rädern, die man mit viel Federweg bergauf noch pedalieren kann, ziemlich eingeschränkt sein.
Mit einem FRX würde ich nicht länger als ein paar Minuten bergauf fahren wollen.
 
Trails im Taunus und Bikepark ohne Lift (vermutlich Stromberg?) - wozu brauchst Du da einen Freerider/Superenduro? Erweitere Deine Suche auf eine Federwegsklasse tiefer, das dürfte auch genügen.
Schon auf Grund Deiner Körpergröße wird vermutlich die Auswahl an Rädern, die man mit viel Federweg bergauf noch pedalieren kann, ziemlich eingeschränkt sein.
Mit einem FRX würde ich nicht länger als ein paar Minuten bergauf fahren wollen.
Der Bike Park währe Bad Ems ^^ Stromberg ist gut ne Stunde weg. Die Up-Hill Qualitäten sind im Endeffekt nur zweitrangig... aber sie müssen halt vorhanden sein. Eine Federwegsklasse tiefer könnte ich gehen, hab aber Angst später dann neu zu kaufen wenn mir im Bike-Park die Gabel durch schlägt... Bin leider mit 90 Kg auch kein Fliegengewicht.

An welchen Federweg hättest du gedacht? Alleine von der Geo her müsste am ehesten doch ne Super Enduro für Trail und Bike-Park funktionieren oder?

Mfg Luke
 
Der Bike Park währe Bad Ems ^^ Stromberg ist gut ne Stunde weg. Die Up-Hill Qualitäten sind im Endeffekt nur zweitrangig... aber sie müssen halt vorhanden sein. Eine Federwegsklasse tiefer könnte ich gehen, hab aber Angst später dann neu zu kaufen wenn mir im Bike-Park die Gabel durch schlägt... Bin leider mit 90 Kg auch kein Fliegengewicht.

An welchen Federweg hättest du gedacht? Alleine von der Geo her müsste am ehesten doch ne Super Enduro für Trail und Bike-Park funktionieren oder?

Mfg Luke

Ich weiß nicht ob Bad Ems mit Stromberg zu vergleichen ist - aber in Stromberg brauchst du noch kein Superenduro, ich bin da früher sogar mit nem 120mm Trailbike gut runtergekommen. Ein "normales" Enduro reicht da vollkommen. Andererseits schadet es nie Reserven zu haben, daher liegst du mit 160-180 jedenfalls richtig. Bei 160 hast du halt die größte Auswahl und mit ein paar Volumenspacern in Gabel und Dämpfer (oder Öl bei älteren) schlägt dir da auch nix durch.
 
Der Bike Park währe Bad Ems ^^ Stromberg ist gut ne Stunde weg. Die Up-Hill Qualitäten sind im Endeffekt nur zweitrangig... aber sie müssen halt vorhanden sein. Eine Federwegsklasse tiefer könnte ich gehen, hab aber Angst später dann neu zu kaufen wenn mir im Bike-Park die Gabel durch schlägt... Bin leider mit 90 Kg auch kein Fliegengewicht.

An welchen Federweg hättest du gedacht? Alleine von der Geo her müsste am ehesten doch ne Super Enduro für Trail und Bike-Park funktionieren oder?

Mfg Luke

90kg ist kein Schwergewicht - erst recht nicht bei Deiner Größe ;)
Das ist mit den gängigen Luft- und Coilgabeln kein Problem; bei einer Coil musst Du evt. die Feder wechseln.

Mach es nicht so sehr am Federweg fest (der wird überschätzt), sondern achte auf einen sinnvollen und stabilen Aufbau des Rades. Hier im Forum gibt es einen Thread zum Tourenaufbau des FRX.

Ich weiß nicht ob Bad Ems mit Stromberg zu vergleichen ist - aber in Stromberg brauchst du noch kein Superenduro, ich bin da früher sogar mit nem 120mm Trailbike gut runtergekommen. Ein "normales" Enduro reicht da vollkommen. Andererseits schadet es nie Reserven zu haben, daher liegst du mit 160-180 jedenfalls richtig. Bei 160 hast du halt die größte Auswahl und mit ein paar Volumenspacern in Gabel und Dämpfer (oder Öl bei älteren) schlägt dir da auch nix durch.

Sowohl Stromberg als auch Bad Ems sind als DIMB-Flowtrail zertifiziert, man sollte also zumindest die rote und blaue Linie auch mit einem Hardtail bewältigen können. Ob und wo man die Reserven eines "Superenduro" im Taunus bzw. Bad Ems/ Stromberg braucht und sinnvoll einsetzen kann, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
 
90kg ist kein Schwergewicht - erst recht nicht bei Deiner Größe ;)
Das ist mit den gängigen Luft- und Coilgabeln kein Problem; bei einer Coil musst Du evt. die Feder wechseln.

Mach es nicht so sehr am Federweg fest (der wird überschätzt), sondern achte auf einen sinnvollen und stabilen Aufbau des Rades. Hier im Forum gibt es einen Thread zum Tourenaufbau des FRX.



Sowohl Stromberg als auch Bad Ems sind als DIMB-Flowtrail zertifiziert, man sollte also zumindest die rote und blaue Linie auch mit einem Hardtail bewältigen können. Ob und wo man die Reserven eines "Superenduro" im Taunus bzw. Bad Ems/ Stromberg braucht und sinnvoll einsetzen kann, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Na, ich weiß nicht ob ich den "No Jokes"-Trail in Stromberg mit einem Hardtail fahren möchte. Ein Freund von mir hat das mal mit seiner 80mm CC-Rakete gemacht und viel Spaß hatte er nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten