wollte hier mal einen kleinen überblick geben was White industries soweit ichs zurückverfolgen kann an naben so gebaut hat und wies hieß:
1994 White industries Phantom 15mm Hohlachse, 5fach industrie hinten, 2fach industrigelagert vorne. Diese Art der lagerung blieb bei allen modellen weitestgehend unverändert bis heute erhalten. wahlweise mit Ti achse und freilauf erhältlich. Im gleichen Jahr wurde auch ne Rear Supsension Hub produziert, der Phantom sehr ähnlich nur dass diese eine 17mm achse hatte.
1995 Gabs den Phantom Satz weiterhin, zusätzlich einen Tracker Heavy Duty satz, ne ableitung der Rear supsension hub, 17mm achse. Die Phantom Ti version hate ne 12 mm achsaufnahme.
1996 Tracker und phantom als satz.
1997 Tracker front mit 17mm achse erhältlich aus der Phantom wurde die SPeedracer entwickelt, die eine 15mm Hohlachse hatte, großer vorteil gegenüber der Phantom war der auf der linken HR nabenseite runtergezogene Flansch, so dass die Lagerabdeckung auf diese Seite nicht mehr auf der Achse mit Madenschrauben befestigt wurde. und folglich auch nicht mehr verrutschen konnte. (was ich meine seht ihr auf der Fotostrecke im Posting 22). Die speedracer selbstverständlich auch in der Ti version erhältlich.
generell konnte man gegen aufpreis die White speedracer naben auch hartvergoldet bekommen, (ab 95 mein ich, bis ungefähr 99) sieht extrem PORNO aus.
1998 die erste scheibenbremsfähige nabe von WI heisst Speed racer RX. (zu sehen im Posting 25) RS oder hayes aufnahme, die RS version auch seperat als RS front disc hub mit abgeändertem logo erhältlich. VR nabe 82mm HR nabe 76mm Hochflansch. sehr stabil. Achsaufnahmen waren vorne 17mm hinten 15mm . Extrem coole optik da gelochter Flansch vorne!. die normalen Speed racer waren als satz selbstverständlich noch erhältlich, auch in einer OEM version in OEM grau. was mehr so ein Platin bordeaux rot metallic war. Sehr schön auch die neuen Rocket 88 naben, vorne 96, hinten 88 mm nabenflansch, alle vier flansche gelocht, keine scheibenbremsaufnahmen. die gewohnten 17 und 15mm achsen und selbstverständlich auch als Ti version erhältlich.
1999 die rocket 88 erhältlich, die speedracer bekommt die tracker frontnabe (17mm achse) als option. speed racer RX wie 1998, zusätzlich eine RX-front version mit 20mm steckachse. (umrüstbar daher eigentlcih überflüssig).
2000 Speed racer DH 20 ist identisch mit der RX-front nabe, rocket 88 erhältlich, und natürlcih speed racer und als einziger satz mit sbremsaufnahme die Speed racer RX.
2001 meines wissens nach nur DH20 und Speed racer RX sowie Speedracer normal erhältlich
2002 Neues Modell Chub als modell 160 mit 160mm einbaubreite und 68mm flansch 15mm steckachse und 6loch is aufnahme. Chub-f ist die VR nabe, gelochter flansch bauchiger nabenkörper im gegensatz zu den früheren jahren wo WI naben immer den geraden nabenkörper hatten. chub-f ist wahlweise in 20mm steck oder SSpann achse erhältlich.
DJ-f ist die überarbeitete Rx VR nabe, DJ-R die mit halbbauch ausgestattete weiterentwicklung der RX HR nabe. natürlich in Ti und in 17mm und 15mm achsen. flansch ist 82 und 76mm. Darüberhinaus die LTA Road naben die für radiales einspeichen freigegeben sind, keine hochflansch wie sie WI so gern verbaut hat. Speedracer als XR und XF version erhältlich (keine Disc aufnahme !) natürlich auch in Ti.
2003 die chub-160mm unverändert, chub front auch, immer noch mit dem geraden nabenkörper. DJ-R genau wie 2002, zusätzlich der satz racer x-r und x-f erhältlich, wohl die normalen speedracer naben jetzt jedoch auch mit bauchigem nabenkörperbauchleibesmitte. LTA als satz weiterhin erhältlich.
2004 alles unverändert.
2005 die chub-f in QR, 20mm steck und sspann achse erhältlich, Dj-r weiterhin erhältlich, die Eno kommt auf den markt eine SSP nabe, wahlweise als drehbare nabe als excentric (für normale ausfaller) und jeweils auf wunsch mit 6loch is2000 aufnahme.
genauso 2006.
die ab 2000 angebotene option in die naben in schwarz zu kaufen haben wohl nicht so viele käufer angenommen, ich habe bisher noch keine davon gesehen.
Meine empfehlung für felgenbremsen einen rocket 88 satz weil selten ! wer gute haltbare naben will nimmt die speedracer ab 1997 mit dem runtergezogenem flansch, wer disc aufnahme braucht die SPeedracer Rx. Schöne naben die man richtig auf hochglanz polieren kann.
btw. kein anspruch auf vollständigkeit oder richtigkeit.