Who is Jeffsy?

nein die 175g waren von kkunath oben seite 114 für den gesamten tubelessumbau angegeben, darum auch meine aussage von "nichtmal 100g pro rad".

japp, den ardent hatte es durchgeknipst - wie gesagt, hässliche steinkante genau erwischt. war wie gesagt der vollwertige (L)UST reifen von maxxis, fand ick sch***, will ick nicht mehr haben. :D

schläuche waren dann aufgrund von leichtbauwahn irgendwelche um 100-150g ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtbau ist beim vielleicht Jeffsy vielleicht nicht so das Thema aber wenn man sieht, wieviel Aufpreis eine Gewichtsersparnis von 100-300 Gramm an andere Stelle kosten kann, finde ich Tubeless geradezu zwingend. Zumal ganz außen an rotierender Masse.

Leichtbaureifen und Schläuche sind da deutlich teurer und verlieren Funktion. Ich bin weg von Leichtbaureifen und Schläuchen. Hatte so eine Kombi eine Saison verbaut und habe mehr geflickt (Vorsicht vor Autorkorrektur an dieser Stelle) als gefahren.

Zumal Jeffsy ist doch tubeless ready. Also Milch rein, fertig? Oder stimmt das nicht für alle Modelle?
 
Eigentlich an einer unspektakulären Stelle. Etwas links vom Weg ins Laub abgekommen. Darunter war eine Bodenwelle/ Rille die mein Lenker um >60 Grad verdreht hat, dann Abflug über lenker...

Naja Hauptsache dir ist nicht viel passiert, kannst die Felge noch retten oder neu einspeichen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja Hauptsache dir ist nicht viel passiert, kannst die Felge noch retten oder neu einspeichen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Felge ist hinüber. Mir und dem Rahmen geht es gut . Leider hatte in Freiburg kein Bike Laden eine 29" Felge. Muss den morgigen Tag ausfallen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[.....]Zumal Jeffsy ist doch tubeless ready. Also Milch rein, fertig? Oder stimmt das nicht für alle Modelle?

meines Wissens nach (und auch oft hier Diskutiert) sind die Felgen NICHT Tubeless Ready. Das verbaute Felgenband von DT muss raus, Yellow Tape und Ventil montieren, Reifen drauf und Milch rein.
Lediglich wurden bei den CF Modellen (2016) die Tubelessventile mitgeliefert.
 
was meint ihr, lohnt sich eine Reparatur wenn die Felge ersetzt werden muss oder besser neues Laufrad kaufen?
Selbst einspeichen traue ich mir nicht zu.
Ja, das Vorderrad passt jetzt richtig gut zu meinem Ovalen Kettenblatt :hüpf:

Das war in der Mitte vom Trail. Bin den Rest dann ganz normal fertig gefahren und habe es erst auf Asphalt gemerkt, dass was nicht stimmt...
 
was meint ihr, lohnt sich eine Reparatur wenn die Felge ersetzt werden muss oder besser neues Laufrad kaufen?
Selbst einspeichen traue ich mir nicht zu.
Ja, das Vorderrad passt jetzt richtig gut zu meinem Ovalen Kettenblatt :hüpf:

Das war in der Mitte vom Trail. Bin den Rest dann ganz normal fertig gefahren und habe es erst auf Asphalt gemerkt, dass was nicht stimmt...

Ist das VR aus einem Spine LRS mit geraden Speichen?
 
#ilovejeffsy :daumen:

IMG_20170325_113234_BURST001_COVER.jpg
IMG_20170325_205055.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170325_113234_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20170325_113234_BURST001_COVER.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20170325_205055.jpg
    IMG_20170325_205055.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 36
M1700 Spline aus dem CF1 (2016)

Mich überzeugt der LRS nicht, hab den aus meinem Jeffsy gleich ungefahren verkauft.

Letzte Woche hab ich noch ein HR von einem Kumpel repariert. Nach einem harmlosen hinfaller ist eine Spreiche an der Nabe gebrochen.

Die gleiche Felge würde ich auf keinen Fall verbauen, hier gibt's einige die umgespeicht haben. Frag mal rum.
 

Anhänge

  • IMG-20170318-WA0000.jpg
    IMG-20170318-WA0000.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 15
naja also 175g, also nichtmal 100g pro rad, wie es oben beschrieben wurde, find ich nun nicht so pralle. grad für den aufwand. abgesehn davon bin ich seit nem snakbite (dämlicher fahrfehler) geheilt von tubeleas und sehr zufrieden mit leichten schläuchen und ein zwei ersatzschlauchen on tour ... ^^
Wie du meinst :bier:


edit: muss da jetzt nochmal nachhaken, diese Meinung (oder Irrglauben) kann ich so nicht stehen lassen.

Meine Rechnung bei Standard Schläuchen:
z.B. Schwalbe Nr. 19 - 29" = 220g
Milch pro Reifen = 100g (und das ist satt)
macht also 440 g - 200 g = 220 g Gewichtsersparnis

Bei Leichtschläuchen a 140 g machts tatsächlich nicht viel aus, aber das Argument ist für mich ne Milchmädchen Rechnung. Wenn ich mir erst noch das Leichtbaugedöns kaufen muss, bau ich doch gleich auf tubeless um, habe das bessere Fahrverhalten (weniger Luftdruck, besseres abrollen, mehr pannensicherheit einfach mehr Spaß am trail) und weiß dass es sicher stabiler läuft als mit Leichtbauschläuchen. So und jetzt kannst du dir deine Leichtbauschläuche kaufen :D:winken:

Das mit dem "Snakebite" bei tubeless versteh ich jetzt auch nicht so ganz...meinst du mit Schlauch hätte es gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal Jeffsy ist doch tubeless ready. Also Milch rein, fertig? Oder stimmt das nicht für alle Modelle?
Nein beim günstigsten Al musste man noch 'n Band einziehen

Mich überzeugt der LRS nicht, hab den aus meinem Jeffsy gleich ungefahren verkauft
finde den Fehler :D;)

Soweit ich mich erinnern kann haben der @Donnerbolzen und der @.Pit die dt xm481 verbaut, die gibts auch mit 28 Löchern.
Grad mal gekuckt, also der 1900er hat nur 28 Speichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den ONZA Ibex: im Trockenen bzw. Feuchtem untergrund ein gute Reifen. Allerdings verschleisst er recht schnell. Meine haben ca. 500 km runter und die querrillen an den einzelnen Blöcken sind fast weg.
Wenn dies so weiter geht, kann ich mir in ein, zwei Monaten neue Reifen zulegen.

Hat dies jmd von Euch auch beobachtet?
 
der Ibex ist am Hinterrad schon schnell weg ja..Aus meinem Bekanntenkreis wurde er mir vorm ersten Kauf bereits so angekündigt.
Am Vorderrad hält er schon ne Weile, aber welcher Reifen tut das ned ...
 
Wie du meinst :bier:


edit: muss da jetzt nochmal nachhaken, diese Meinung (oder Irrglauben) kann ich so nicht stehen lassen.

Meine Rechnung bei Standard Schläuchen:
z.B. Schwalbe Nr. 19 - 29" = 220g
Milch pro Reifen = 100g (und das ist satt)
macht also 440 g - 200 g = 220 g Gewichtsersparnis

Bei Leichtschläuchen a 140 g machts tatsächlich nicht viel aus, aber das Argument ist für mich ne Milchmädchen Rechnung. Wenn ich mir erst noch das Leichtbaugedöns kaufen muss, bau ich doch gleich auf tubeless um, habe das bessere Fahrverhalten (weniger Luftdruck, besseres abrollen, mehr pannensicherheit einfach mehr Spaß am trail) und weiß dass es sicher stabiler läuft als mit Leichtbauschläuchen. So und jetzt kannst du dir deine Leichtbauschläuche kaufen :D:winken:

Das mit dem "Snakebite" bei tubeless versteh ich jetzt auch nicht so ganz...meinst du mit Schlauch hätte es gehalten?

hui, hier wird man ja als tubeless-nicht-möger ja fast gekreuzigt ... :D

nö, der schlauch hätt nicht gehalten, den hätt ick fix gewechselt, die olle tubeless-matte war durch und der tach gelaufen ... sind nunmal meine erfahrungen und die möchte ich doch auch mit der gemeinde teilen. :)

zum gewicht bzw. thema milchmädchenrechnung aka. irrglaube - das tubelesskit muss ich mir ja genau so kaufen, habe dann aber einen weniger aufwändigen umbau (wenn gleich das argument dann ja auch schnuppe ist für uns als begeisterte selbstschrauber. die von dir genannten vorteile sind natürlich nicht von der hand zu weisen. da muss jeder für sich seine prioritäten setzen, was er lieber möchte.
zum thema gewicht stelle ich deine rechnung einer realen wiegung von user kkunath gegenüber, der wie gesagt auf 175g gesamtersparnis durch den umbau kommt. welcher gewichtsersparnisermittlungsmethode ich da mehr vertraue (nix gegen deine rechenkünste), ist denk ich klar. allerdings lasse ich mich von anderslautenden real ermittelten ergebnissen gern vom gegenteil überzeugen. :)

in diesem sinne peace und n schönen sonntag draußen an diesem sonnigen tag! :)
 
zum thema gewicht stelle ich deine rechnung einer realen wiegung von user kkunath gegenüber, der wie gesagt auf 175g gesamtersparnis durch den umbau kommt

Wobei hier noch interessant zu wissen wäre, welches Kit er verwendet hat -
Zumindest gefühlt ist nämlich z.B. das DT-Swiss kit deutlich schwerer als beispielsweise das Fun Works ultralite.

Die Menge an Milch macht natürlich auch einen Unterschied - Ich habe jetzt 80ml pro Felge drinnen, der Reifen (Onza Ibex) wäre aber wohl auch mit deutlich weniger als 50ml dicht geworden.

Es kann also durchaus sein, dass sich verschiedene Tubelessumbauten was das Gewicht angeht um 50g oder sogar mehr pro Felge unterscheiden.


By the way: Auch Tubelessfahrer können im Schadensfall einen Schlauch einziehen - Aus genau diesem Grund habe ich z.B. immer einen dabei.
 
zum btw - na wenn ich den ein oder anderen tubelesser durch meinen einwand genau dazu bringen und vor meinem schicksal bewahren konnte, ist es doch super! :)

ja ok, wenn es da noch unterschiede gibt bei den verschiedenen kits, die so viel ausmachen, dann hat ja auch an der stelle dieser kleine meinungsaustausch sein gutes und lässt den gewichtsbewussten käufer vllt. nochmal genauer hinschauen - ich wusste nämlich nicht, dass die unterschiede da so groß sind. (bin damals ne ust-felge gefahren und musste mir daher noch nie gedanken zu den kits machen)
 
Ein LRS ohne Schlaulosaufbau ist wie ein Bergfahrrad ohne Variostütze.

2ct ;)






#freudeamradeln #ilovejeffsy

IMG_20170326_141149.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170326_141149.jpg
    IMG_20170326_141149.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten